Zugriff auf Private Dateien unter NTFS

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich wollte gerade ein paar Dateien aus dem Ordner "Documents and Settings" (WinXP Pro) sichern, weil ich zur Zeit mit diesem System nicht booten kann (Mainboard gestorben).
Dazu hab mir ein anderes Board eingebaut und die Recovery Konsole von der XP-CD gestartet und mich auf besagtes System eingeloggt, so weit so gut, dann wollte ich in besagten Ordner. Da bekam ich nur die Meldung "Access denied".
Dann hab ich die Platte in nen anderen Rechner (auch XP Pro) eingebaut.
Nun konnte ich ohne irgendein Passwort problemlos an alle Daten heran.
Nun frag ich mich, warum jeder Lutscher an meine Daten könnte, wenn er die Platte ausbaut, ich mich aber bei der Konsole als Administrator einloggen muss und dann doch nicht mal Leserecht bekomme.
da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Wär nett, wenn mich mal jemand aufklären würde, warum ich über die Konsole keinen Zugriff bekomme.

Warum das so ist musste mal Microsoft fragen...man hat unter der Wiederherstellungskonsole nur Schreib- und Leserechte auf bestimmte Systemdateien...z.B. auf c:\ oder \winnt. Kannste nur die Platte in Fat32 konvertieren ...dann haste auch Zugriff darauf.

Ist wahrscheinlich ein Sicherheitsaspekt...damit man nicht so schnell an die Daten kommt, ohne das man erst Hardware ausbaut(Server), denn das Adminpasswort kann man leicht neu setzen in der Konsole mit entsprechender Software.

_______Meine Homepage_______
fb.gif

Aber das wär doch totaler Schwachsinn, wenn ich das Adminpasswort hab, dann kann ich im Normalfall doch ganz normal WinDOS starten und da alles löschen.

Warum das so ist...darüber schweigt Microsoft sich aus :D .
Da sind halt die "Grenzen" der Konsole :) .

"Einschränkungen und Grenzen der Befehlskonsole:

Von der Wiederherstellungskonsole aus können Sie nur die folgenden Ordner verwenden:

Den Stammordner.
Den Ordner "SystemRoot" und die untergeordneten Ordner der Windows 2000-Installation, bei der Sie gegenwärtig angemeldet sind.
Den Ordner "Cmdcons".
Wechselmedien, wie zum Beispiel CD-ROM-Laufwerke.

Hinweis: Wenn Sie versuchen, Zugriff auf andere Ordner zu erlangen, wird Ihnen die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" angezeigt. Außerdem können Sie keine Datei von der lokalen Festplatte auf eine Diskette kopieren, während Sie sich in der Wiederherstellungskonsole befinden. Sie können jedoch eine Datei von einer Diskette oder CD-ROM auf eine Festplatte oder von einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopieren."

_______Meine Homepage_______
fb.gif

Zurück
Oben