Zugriff auf Rechner in Domäne

KeepXtreme

Lt. Commander
folgendes Problem:

von 4 PCs, alle Mitglied der Dömäne FMC (über Samba realisiert), sollen Nutzer, die sich mit ihrem Accoutn gegenüber dem Server identifizieren müssen, auf einen 5 PC zugreifen können. Alle nutzer sind Mitglieder der smbldap-Gruppe "fachschaft"

Dieser PC besitzt ein Gastkonto (lokale Anmeldung), ist allerdings auch Mitglied der Domäne.
Problem ist jetzt: auf den PC können nur Nutzer zugreifen, die Mitglied der Gruppe Admins/Domain Admins sind (welche von beiden da ausschlaggebend ist, weiß ich noch nicht...)
Gastkonto ist aktiviert und anmeldung übers Netzwerk ist Gast in den Gruppenrichtlinien nicht verboten...

System ist überall WinXP prof und auf dem Server ein Debian...

Als Fehmeldug kommt noch "Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp nicht erteilt."

kein Unterschied zwischen einfacherer oder erweiterter Dateifreigabe

Zuletzt bearbeitet:
Gib unter ausführen ein:
secpol.msc

Dann links im Fenster (auf dem Client, auf dem Anmeldung möglich sein soll) Lokale Richtlinien => Zuweisen von Benutzerrechten => Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen und füge Gast hinzu.

*edit1:
Da ist auch eine Kategorie: Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern, wo, zumindest bei mir, Gast standardmäßig drinne ist. Vielleicht entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Domänenlokale gruppe "fachschaft" einfach entsprechend berechtigen würde ich sagen,dann sollte es klappen.
Freigabeberechtigung und NTFS berechtigung jeweils.

MFG Don-DCH
EDIT: Mit gastkonten würde ich nicht arbeiten,große Sicherheitslücke,desswegen sind diese Standrdmäßig auch deaktiviert!

@Don: wie krieg ich die Berechtigung für fachschaft entsprechend eingerichtet?

@Merle: da ist gast draus entfernt

Zuletzt bearbeitet:
a) die Suche auf dem Server leifert mir zwar alle nutzer - allerdings keine der Gruppen
b) der eintrag "Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen" existiert nicht

Hmm,
auf dem Entsprechenden rechner wo etwas freigegeben sein soll
auf den Ordner /Partition rechtsklick eigenshcaften sicherheit und dort erweitert und auf suchen, da müsste er etwas finden.

zu b was willst du erreichen hmm?

eig. nur den Drucker freigeben...
aber solbald ich auf den Computernamen klick, erhalte ich dich Fehlermeldung...

zu b) wollte Merles tipp ausprobieren....

edit://
habs grad gelöst gekriegt:
in de Einstellung "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" hab ich die Samba Gruppe "Authentifizierte Benutzer" hinzugefügt... und siehe da, es geht...

trotzdem vielen dank für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hm,okey stimmt das ist auch ne wichtige gruppe,inner domände ja quasi so wie die Gruppe jeder^^

Gut das es geht =)

Ahaha, 10 Dinge für den selben Effekt. Meh. Kenne Samba leider nicht, hätte versucht, das von der Clientseite zu lösen... Wobei einem Domänenrichtlinien wieder einen Strich durch die Rechnung machen können.
Naja, wenigstens läufts nun.

Zurück
Oben