Zugriff auf Samba nicht moeglich?

Steve_

Ensign
Hallo,

ich habe hier einen Raspberry Pi 3 mit Lakka, das ist ein Spiele Emulator OS. Dort ist Samba aktiviert. Auf der Gegenseite mein Windows 11 Notebook taucht LAKKA auch auf unter Netzwerk, allerdings bekomme ich keinen Zugriff. Das hat unter Windows 10 noch funktioniert.

samba.jpg

Den Fehlercode habe ich jetzt noch nicht gegooglet.
Gruss

stimmen die Samba-User überein?

Weiß jetzt nicht ob dir das hilft. Wills aber einfach mal erwähnen weil ich ähnliches Hickhack mit Samba/Win11 hatte. Am Ende habe ich einfach SSH aufgesetzt. War letztlich deutlich einfacher und zuverlässiger. Mit SFTP (double commander z.B.) kann ich via Windows immer problemlos darauf zugreifen zusätzlicher Vorteil ist, dass ich auch einfach Befehle über SSH ausführen kann und nicht immer direkt davor sitzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es direkt per IP? Ich habe das in Windows öfter, dass die Namensauflösung spinnt.

aktiviere smb1 am W11 Rechner

Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass das aktuelle September Update von Windows Probleme mit am 1 verursacht

just_f schrieb:
aktiviere smb1 am W11 Rechner
Dieser Tipp ist grob fahrlässig und sollte absolut ignoriert werden! Bloß kein SMB1 mehr verwenden oder gar aktivierten!!!
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Da ist sicher die unsichere Gastanmeldung schuld
Die digitale Signierung wurde aktiviert, was das andere Gerät nicht kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-performance-zu-niedrig.2247574/#post-30789571
Siehe auch
https://de.minitool.com/nachrichten/kein-zugriff-auf-nas-mit-smb-in-windows-11-24h2.html

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Test, ob es das denn ist, kann das schon aktiviert werden... Ist schon grob fahrlässig smb1 im privaten LAN... :rolleyes:

just_f schrieb:
Ist schon grob fahrlässig smb1 im privaten LAN
Das Windows-Gerät ist aber idR im Internet und das Protokoll bzw der Dienst dazu ist aktiv.

jo, der SMB Port ist ja auch Standardmäßig offen von außen, mach ich auch immer so - Nervenkitzel und so 👍

Spar Dir Deine Polemik für sinnvollere Sachen. Ein Dienst der läuft, kann durch Sicherheitlücken benutzt werden um Rechte im System zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und tollertyp
just_f schrieb:
jo, der SMB Port ist ja auch Standardmäßig offen von außen, mach ich auch immer so - Nervenkitzel und so 👍
Von einem Test war bei deiner Aussage genauso wenig die Rede, wie dass es aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden soll bzw. Hinweise, dass es eben möglichweise gefährlich sein kann. Du kannst natürlich auch garantieren, dass sein Laptop niemals in einem unsicheren Netzwerk unterwegs ist. Wir reden hier von Aktivieren von SMB1 auf dem Laptop, nicht auf der kleinen Lakka-Kiste, die wohl das Wohnzimmer kaum verlassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben