Zugriff auf Server in einem IPv6-Netz aus einem IPv4-Netz heraus

Fropper

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
130
Hallo Leute, seit gestern habe ich einen Internetanschluss von der Deutschen Glasfaser, sprich FTTH. Von denen gibts für Nicht-Businesskunden aber nur IPv6-Adressen. Jetzt möchte ich aber weiterhin (bzw gerade jetzt wo ich auch die nötige Übertragungsrate habe) mehrere Server (MySQL/Web/Teamspeak/etc) lokal betreiben. Jetzt habe ich das Problem, dass man von außerhalb nur Zugriff hat, wenn man selbst IPv6 kann, bzw man einen Tunnel benutzt. Das ist natürlich sehr unpraktisch wenn auch andere Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, Zugriff benötigen.
Für den Webzugriff hab ich schon was gefunden, und zwar http://abcxyz.ipv4.sixxs.org/ Damit kommt man aber immer noch nicht auf die anderen Server.
Welche (möglichst kostenlosen) Möglichkleiten gibt es da, Serverseitig etwas zu konfigurieren, damit man Problemlos aus dem IPv4-Bereich Zugriff bekommt? Kommt man um den Kauf einer IPv4-Adresse herum?
 
NATen oder forwarden. Wirst wohl aber ein kleines Gateway bauen müssen, denn das kann bestimmt kein 0815-Enduser-Router einfach so.

P.S.: nur ergooglet, keine eigene Erfahrung mit IPv6 bisher.
 
Hi,

bin selber Bornet Kunde.

Die technische Rückständigkeit von Providern die kein IPv6 einsetzen sind bekannt, ein Thema in diversen sozialen Medien und nur durch eigene Initiative umschiffbar.

Schreib deinen Providern und sag denen dass du IPv6 willst. Je mehr Leute sich beschweren desto höher der Druck!

Die Rede des Vorgängers bitte vergessen. Die eingesetzte Technik des Providers zur Vergabe von IPv4 Adressen läuft auf https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT , ipv4 Port Forwarding in der eigenen CPE geht nicht.

Sixxs ist für http anwendungen okay. Problem ist jedoch dass ausschließlich http geht. kein https, keine anderen Ports.
für den Zugriff auf rdp oder ähnliches hilft sixxs http translation nicht weiter.

wenn du kannst nutz auf deinen gegenstellen entweder Sixxs ayiya accounts oder wenn du direkt das in deiner fritzbox machen kannst nimm heartbeat von sixxs. Diese wären kostenlos.


kostenpflichtige dienste gibt es ebenfalls.

zum einen miete dir einen vserver der sowohl ipv4 als auch ipv6 anbietet. bspw ovh bietet sowas an. den kannst du dann als proxy nutzen.

weiterhin gibt es auch die möglichkeit den dienst http://www.feste-ip.net/ zu nutzen. Habe ich bislang keine Erfahrung mit, muss ich mir jedoch für die rückständige Technik eines Bekannten zu Gemüte führen.

Wenn weitere Fragen sind schiess los!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben