Lokales IPv6 Netz mit DD-WRT Router

Bender86

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich möchte grade meinen DD-WRT (V24SP2) Router einrichten, damit ich ein lokales W-LAN mit IPv6 Funktionalität habe. Es sollen sich dann zwei Clients (Laptop und Smartphone) dazu verbinden und sollen dann über IPv6 miteinander reden. Leider kriege ich das nicht so recht zum laufen. Ich habe beim Router bereits über Administration -> Management IPv6 und Radvd angeschaltet, das alleine funktioniert aber scheinbar nicht.

In dem DD-WRT Wiki steht eine Beispielkonfiguration für radvd. Wenn ich es richtig verstehe ist die aber dafür gedacht, dass der Router vom ISP eine Adresse bekommt und den Präfix an die Clients weiter gibt oder? Ich habe ja nun garkeinen ISP von dem der Router eine Adresse bekommt, wie konfiguriere ich den Router nun, dass er selber eine Adresse wählt und einen entsprechenden Präfix (mit radvd?) an die W-LAN Clients verteilt?

Wie gesagt es geht hier nur um ein lokales W-LAN ohne Internetanbindung mit 6to4 oder ähnlichem.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Ein bisschen verständlicher beschrieben)
Jeder Client der IPv6 beherrscht kann über seine Link-Lokale Adresse im LAN mit anderen Kommunizieren. Wo brauchst du jetzt den Router?

In dem DD-WRT Wiki steht eine Beispielkonfiguration für radvd. Wenn ich es richtig verstehe ist die aber dafür gedacht, dass der Router vom ISP eine Adresse bekommt und den Prefix an die Clients weitergibt oder?
Korrekt...
wie konfiguriere ich den Router nun, dass er selber eine Adresse wählt und einen entsprechenden Prefix (mit radvd?) an die W-LAN Clients verteilt?
siehe ob dies hier hilft: http://www.jonisdumb.com/2011/01/dd-wrt-ipv6-to-your-local-network.html

Masamune2 schrieb:
Jeder Client der IPv6 beherrscht kann über seine Link-Lokale Adresse im LAN mit anderen Kommunizieren. Wo brauchst du jetzt den Router?

Müsste man dafür noch etwas einstellen? Wenn ich vom Laptop aus ein ping6 auf die link-lokale Adresse vom Router mache kriege ich dort "ping6: UDP connect: No route to host" zurück.

BadBigBen schrieb:

Also ich habe das mal probiert:

Die Adresse vom Blog habe ich einfach mal übernommen und bei mir nicht für br0 sondern für wifi0 gesetzt. Ist das so richtig?
Dementsprechend habe ich radvd auch für das wifi0 Interface konfiguriert.
Dann habe ich radvd mit der Config gestartet und mal mit radvdump geguckt, ob was verschickt wird. Da sehe ich:

Code:
#
# radvd configuration generated by radvdump 1.2
# based on Router Advertisement from fe80::224:a5ff:fed9:7cda
# received by interface wifi0
#

interface wifi0
{
	AdvSendAdvert on;
	# Note: {Min,Max}RtrAdvInterval cannot be obtained with radvdump
	AdvManagedFlag off;
	AdvOtherConfigFlag off;
	AdvReachableTime 0;
	AdvRetransTimer 0;
	AdvCurHopLimit 64;
	AdvDefaultLifetime 30;
	AdvHomeAgentFlag off;
	AdvDefaultPreference medium;
	AdvSourceLLAddress on;

prefix 2001:db8::/64
	{
		AdvValidLifetime 86400;
		AdvPreferredLifetime 14400;
		AdvOnLink on;
		AdvAutonomous on;
		AdvRouterAddr on;
	}; # End of prefix definition

}; # End of interface definition

Das scheint mir richtig zu sein oder? Wenn ich nun beim Laptop aber beim en0 Interface (das ist das W-LAN) gucke, sehe ich dort immernoch nur die lokale fe80::.. Adresse. Müsste dort nicht nach einiger Zeit eine weitere Adresse mit 2001:.. Präfix erscheinen?

/edit

Sekunde.. ich habe grade gesehen, dass nicht wifi0 sondern (wie in dem Blog) br0 das richtige Interface ist. Habe mich da verguckt. :rolleyes: Ich habe dasselbe nochmal mit br0 gemacht und nun habe ich am Laptop auch eine entsprechende Adresse bekommen.

Danke schonmal für die Hilfe! Mal gucken ob das Handy jetzt auch was davon mitbekommen hat.

/edit2

Jup, Handy hat auch eine Adresse bekommen und die Kommunikation klappt. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man dafür noch etwas einstellen? Wenn ich vom Laptop aus ein ping6 auf die link-lokale Adresse vom Router mache kriege ich dort "ping6: UDP connect: No route to host" zurück.
Nein, eigentlich nicht. Wenn ich unter Windows zwei PCs über IPv6 pinge geht das einfach so, ich weiß natürlich nicht wie Linux das sieht. Du solltest auf jeden Fall auf jeder Schnittstelle die IPv6 kann eine Adresse mit fe80 am Anfang haben. Das ist die Link-Lokale Adresse die nur im LAN gilt und die jeder Client automatisch (anhand der MAC oder Zufällig) generiert. Dank des gigantisch großen Adressraums sind die quasi einzigartig so das es im LAN keine Konflikte gibt.

Masamune2 schrieb:
Du solltest auf jeden Fall auf jeder Schnittstelle die IPv6 kann eine Adresse mit fe80 am Anfang haben. Das ist die Link-Lokale Adresse die nur im LAN gilt und die jeder Client automatisch (anhand der MAC oder Zufällig) generiert.

Ja, die habe ich auch genommen, fängt mit fe80 an und enthält den Großteil der ether-Adresse (um einige Zeichen erweitert), bekomme aber wie gesagt die "No route to host" Fehlermeldung. Aber macht nichts, Laptop und Handy bekommen jetzt mit randvd eine 2001:.. Adresse und darüber erreichen sie sich auch gegenseitig.

Zurück
Oben