Zugriff auf Sophos AP 55

Raal89

Newbie
Moin Leute,

ich bin ein Neuling auf dem ganzen Gebiet, weswegen ich gerade auf ein Problem gestoßen bin. Aktuell habe ich einen TP-Link TL-WR841N N300. Über einen Switch habe ich diesen mit einem Sophos AP 55 verbunden, um die oberen Stockwerke abzudecken. Der Sophos erscheint im Webinterface und lässt sich auch anpingen. Allerdings blinkt die Lampe auf dem Sophos recht schnell in der Farbe Orange. Nun dachte ich, ich könnte die IP im Browser eingeben und so auf das Gerät zugreifen und es einstellen. Das funktioniert aber nicht. Brauche ich da eine spezielle Software von Sophos selber? Normalerweise müsste man doch so irgendwie darauf zugreifen können oder wo liegt hier mein Fehler? Auf jeden Fall funktioniert es nicht, bzw ist von keinem WLAN Gerät aus zu sehen.

Orange - schnelles BlinkenFirmware update
Quelle: Bedienungsanleitung

Warte bis das Update durch ist und versuche es nochmal. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob die Sophos APs überhaupt direkt über den Browser konfiguriert werden. Wird der nicht zentral in einer UTM verwaltet? Wenn ja, dann hat er gar kein eigenes Webinterface....

Raijin schrieb:
Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob die Sophos APs überhaupt direkt über den Browser konfiguriert werden. Wird der nicht zentral in einer UTM verwaltet? Wenn ja, dann hat er gar kein eigenes Webinterface....
Das scheint wohl leider der Fall zu sein. Verstehe ich es richtig, dass ich den AP55 dann nur über das UTM-Gerät von Sophos verwalten kann? Das hatte ich mir doch einfacher vorgestellt.

Das blinken hört gar nicht auf. Ich habe das Ding über eine Stunde angeschlossen, ohne dass sich da was verändert hat.

Raal89 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass ich den AP55 dann nur über das UTM-Gerät von Sophos verwalten kann? Das hatte ich mir doch einfacher vorgestellt.
Ich nutze keinerlei Produkte von Sophos, daher kann ich nur mutmaßen. Generell ist es aber so, dass (semi)professionelle WLANs controllerbasiert arbeiten. Das ist einfacher als das was man von Consumer-Equipment gewohnt ist. Während man bei 08/15 APs jeden einzelnen AP von Hand in seinem eigenen Webinterface konfigurieren muss, nutzt man bei controllerbasierten Systemen genau EINE Weboberfläche und kann dort ALLE Access Points konfigurieren, in der Regel sogar mit wenigen Klicks komplette Setups kopieren oder gar durch Gruppierung einfach nur den AP hier oder da zuordnen und schwupps werden alle Einstellungen übernommen.

Bei einem einzelnen Access Point kommt dieser Vorteil nicht wirklich zum Tragen, das ist richtig. Dabei geht es nämlich primär um Skalierung, die im Privathaushalt mit 1-3 APs eher zu vernachlässigen ist als in einem Firmensetup mit einem oder gar mehreren Dutzend APs. Einige Systeme gehen sogar noch einen Schritt weiter und können mehrere Standorte auf diese Weise verwalten - perfekt für einen zentralen IT-Admin, der mehrere Büros und Filialen handhaben muss.

Am besten nimmst du dir die Bedienungsanleitung zur Hand und dort wird genau beschrieben sein wie man die Dinger richtig konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raal89
Zurück
Oben