Kein Zugriff auf TP Link Access point = Kein neuen WLAN verbindungen

sympitch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
50
Hallo,
als ich mir heute ein neues Smartphone (Google Pixel 3) gekauft habe, bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich keine Internetverbindung mit meinem "Haupt"-WLAN bekomme. Die ersten 2 Stunden hat es funktioniert, danach konnte ich zwar noch verbinden aber habe kein Internet (Siehe Screenshot).
Saaaacreenshot_20190122-000532.png

"cats" ist hierbei das W-Lan von einem TP Link Router, dem TL-WA500G, der soweit ich weiß als Access Point eingerichtet ist. Dieser ist per Lan mit einer Fritzbox verbunden.
Ich habe bereits versucht das Smartphone und Router neu zu starten, sowohl der TP-Link als auch die Fritzbox, bin alle möglichen Einstellungen in der Fritzbox durchgegangen, MAC-Adressen werden nicht gefiltert etc. Ich kann mich jedoch mit dem neuen Smartphone in die W-LAN Netzwerke die von der Fritzbox direkt kommen verbinden und da funktioniert alles. Anders herum kann ich mit meinem alten Smartphone in das "cats" W-LAN vom TP-Link Router.

Ich wollte jetzt mal die TP-Link Einstellungen durch schauen, weil ich gelesen habe dass es manchmal vorkommt, dass nur 64 Geräte verbunden werden können, aber ich kann nicht mehr auf die Einstellungsseite zugreifen. Der Router verfügt nur über einen LAN input, weshalb ich über das W-LAN von meinem Laptop und alten Smartphone versucht habe auf die Einstellungen zuzugreifen. Die Adressen 192.168.1.1, 192.168.1.254 und http://tplinkwifi.net/ funktionieren nicht. und bei 192.168.0.1 komme ich auf die Fritzbox Seite, obwohl ich im TP-Link W-LAN bin und in den Einstellungen von der Fritz Box finde ich nichts was mit dem "cats" W-Lan zu tun hat...

Vor ein paar Jahren konnte ich auf jeden fall mal darauf zugreifen aber wie, weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Fritzbox, welche IP das TP-Link Teil hat und versuche dich auf diese IP im Browser zu connecten.
 
Wo sehe ich denn in den Fritzbox Einstellungen die ip vom TP-Link?
 
Hi

Übrigens stelle Dein Handy auf 2,4 Ghz.
Zum Testen.
Du bist mit 5Ghz drauf, das kann der TP Link nicht.

Nimm die Adresse bei Fritz wo sich der TP gelistet ist, oder diese welche Du im Shot ausgemalen hast.

Wieso ist der TP als "Cats" benannt?.

Hast du das Privat Zuhause?
Wäre als Repeater dann besser gewesen zum einrichten.

Schritt für Schritt angehen.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass der tplink mal ersetzt wurde? weil der kann ja eigentlich nur 54mbit, du bist aber mit über 200 verbunden. Und was ist da für eine Fritze vorgeschaltet, dass man sich von so einem alten Wlan Router mehr erhofft?
 
NJay schrieb:
Schau mal in der Fritzbox, welche IP das TP-Link Teil hat und versuche dich auf diese IP im Browser zu connecten.
Habs gemacht, bin auch auf eine Anmeldeseite von TP link gekommen, aber Passwort falsch. Habe das standard "admin" versucht ist leider Falsch. Habe deshalb versucht den Router zu reseten, aber das klappt nicht wirklich. Habe mehrmals versucht 1 Sekunde, 5 Sekunden, 10 Sekunden, bis alle lichter ausgegangen sind aber hat alles nichts gebracht, kann mich nach wie vor mit meinem alten Smartphone verbinden.


Labberlippe schrieb:
Hi
https://www.tp-link.com/de/download/TL-WA500G.html

Da hast auch die Anleitung

Ansonsten probiere mal die Adresse welche Dir die Fritzbox gibt.


Gruss Labberlippe

Habs versucht (s.o.)

Labberlippe schrieb:
Hi

Übrigens stelle Dein Handy auf 2,4 Ghz.
Zum Testen.
Du bist mit 5Ghz drauf, das kann der TP Link nicht.

Nimm die Adresse bei Fritz wo sich der TP gelistet ist, oder diese welche Du im Shot ausgemalen hast.

Wieso ist der TP als "Cats" benannt?.

Hast du das Privat Zuhause?
Wäre als Repeater dann besser gewesen zum einrichten.

Schritt für Schritt angehen.

Gruss Labberlippe

Kann ich ja leider erst ändern wenn ich auf die Einstellungen zugreifen kann.. Ja ist Privat wurde vor ca. 10 Jahren von bekannten als Access Point eingerichtet.

Onkelpappe schrieb:
kann es sein, dass der tplink mal ersetzt wurde? weil der kann ja eigentlich nur 54mbit, du bist aber mit über 200 verbunden. Und was ist da für eine Fritze vorgeschaltet, dass man sich von so einem alten Wlan Router mehr erhofft?
Keine Ahnung, glaube nicht dass der jemals ausgetauscht wurde.. Davor ist eine Fritzbox 7490

Und noch eine Sache die mich verwirrt. Wenn ich den TP-Link vom Strom nehme, kann ich mich trotzdem noch mit dem W-LAN verbinden. :confused_alt: Ich habe nur die FritzBox und den TP Link Router und von der FritzBox kommt das W-LAN "cats" nicht. Wo kommt das denn dann her?
Ergänzung ()

Okay um das nochmal aufzuschlüsseln, folgendes Problem:
Ich habe einen TP-Link Router (Access Point: TL-WA500G) den ich gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Dieser ist an eine FritzBox 7490 verbunden. Ich habe auch einen TP-Link Repeater der an den TP-Link Router verbunden ist. Der Repeater gibt immer noch das alte W-LAN an, während der Router ein neues W-LAN anzeigt. Ich kann jedoch weder auf die Einstellungen vom Router zugreifen, noch auf die des Repeaters. In meinen Fritzbox Einstellungen wird der TP-Link Router nicht mehr angezeigt. Wie komme ich jetzt in die Einstellungen des Routers oder in die des Repeaters?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann geclosed werden, habe jetzt alles reseted und neu eingerichtet. Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
ich hoffe du hast den tp-link aus deinem setup entfernt, die Fritzbox hat das wesentlich flottere wlan. oder ist das kabel länger und du kannst von dort das fritzbox wlan nicht erreichen?
 
Zurück
Oben