Zugriff auf XP Rechner aus der Ferne

Hallo,

kann mir denn keiner sagen, ob die Aussagen von AVM zutreffend sind, und ein gewisser Schutz gegeben ist?

Bezieht sich Deine Frage auf den Titel oder auf den Thread bezieht?
Bei Fragenbezug auf den Titel ist doch klar, man kann den Fernzugriff zulasse oder nicht auch bei XP.
Beim Threat bezieht sich die Frage allerdings auf eine Wählverbindung per Modem oder ISDN und ob das mit einem IP-Anschluss realisierbar ist.

Meine Frage bezog sich auf die Antwort von AVM:

"Die FRITZ!Boxen beinhalten im Betrieb als DSL-Router in der Tat verschiedene Firewallfunktionen, die Ihre PCs wirksam vor Angriffen aus dem Internet schützen. Dabei ist es nicht relevant, welches Betriebsystem Sie auf dem Rechner einsetzen.

Die über das lokale Netzwerk oder per USB angeschlossenen PCs sind auf TCP/IP-Ebene durch "IP-Masquerading" bzw. "Network Address Translation" (NAT) abgesichert. Somit ist keiner der Computer aus Ihrem Netzwerk im Internet sichtbar und ein Zugriff auf diese ist folgerichtig nicht möglich."

Ist hier ein gewisser Schutz gegeben? Teamviewer bekomme ich ja noch hin. Würde dann der Schutz ausreichen?
Gibt es für so eine RemoteDekstop Verbindung irgendwo ein Tutorial oder ähnliches. Hab das ja noch nie gemacht....
Oder sollte ich da doch einen Profi holen?

Win XP Remote Zugriff ist kein Problem. Allerdings muss man Benutzer und Passwort für den Benutzer eingerichtet haben.
Ohne Benutzer Password geht es nicht. Und die Remote Verbindung muss unter XP freigegeben sein. Die NAT des Routers spielt nur eine untergeordnete Rolle, da braucht man in der Regel nix ändern. Einfach mal innerhalb des Heimnetzwerkes austesten mit 2 PCs.

Am einfachsten geht das mit Teamwiever. Das braucht man nur installieren und es läuft. Ist auch weitesgehend abgesichert und auch unbeaufsichtigt. Man hat auch noch ein paar Zusatzfunktionen. Audio Übertragung und warten nach Neustart mit automatischer neu Verbindung. Was allerdings auch mit Teamwiever meist nicht geht ist aus der Ferne massenhaft Updates oder upgrades installieren. Teamwiever wartet nur eine gewisse Zeit nach dem Neustart. Das reicht meist bei updates nicht aus. Bei upgrades versagt es vollständig. Da ja ein neues Betriebssystem gebootet wird und der Start meinst extrem lange dauert. Oder wenn im Zuge von updates und upgrades mehrmals gebootet wird.

Zuletzt bearbeitet:
mag2123 schrieb:
Hallo,
wähle mich derzeit per Analog-Modem auf einen XP Rechner ein, um ein Klimasteuerungsprogramm zu bedienen. Auf diesem XP Rechner ist sonst nix, er ist offline.
Da ja die Telekom die Anschlüsse umstellt, kann ich mich bald nicht mehr analog einwählen.

Ich würde den XP Rechner mit der Klimasteuerung gerne so belassen, eine Umrüstung kostet ja nur Geld....

Gibt es eine sichere Möglichkeit, auf den XP Rechner von der Ferne aus zuzugreifen?
Evtl. mit Teamviewer? Aber dann müsste ich den XP Rechner online lassen? Wie hoch wäre hier das Risiko?

Bestimmt wird es gleich mehr als genügend Einwürfe geben, daß XP nix mehr am Netz zu suchen habe. Ich erlaube mir dennoch den Hinweis auf das ehemalige MS Windows SteadyState, mit dessen Hilfe XP als auch Vista32 meiner Erfahrung nach völlig problemlos nahezu wasserdicht verriegelt werden konnten und jederzeit wieder zurückgesetzt werden konnten.

Sicherheitshalber zusätzlich davor noch eine entsprechend konfigurierte "echte" Firewall gemäß Deny-All, die tatsächlich ALLES sperrt bis auf den oder evtl. die wenigen Ports, die tatsächlich für Deinen Zweck benötigt werden.

Ist m. M. n. zumindest 'ne Überlegung wert ...! Viel Erfolg! :)

Unter der Voraussetzung, dass AVM keine (gravierenden) Sicherheitslücken oder Programmierfehler in seinen Boxen hat ist eine Firewall deren einzige Regel "Deny All" lautet und interne Geräte per NAT/IP-Masquerading "versteckt" sicher. Die meisten Fehler oder Lücken sind dann idR in den Implementierungen des Fernzugriffs oder den Systemen die per Firewall dann doch erreichbar gemacht werden.

Wenn ich das von AVM richtig verstanden habe, sieht die Aussenwelt ja nicht, mit welchem Betriebssystem ich an der Fritzbox hänge.
Wenn also der XP Rechner nur mit dem Fernzugriff gesteuert wird und ich sonst mit diesem nicht online gehe (ich würde dann alle Internet-Browser löschen), wo wäre dann noch die Sicherheitslücke?

Zurück
Oben