Prozessor für Windows xp Rechner (Sockel 775)

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Bei meinem XP Rechner für alte Spiele ist im Moment ein core2duo e6750 verbaut. Ich habe in meiner Kiste noch ein paar andere cpus gefunden für den Sockel 775:

core2duo e8400
core2quad q6600
xeon x3300

Der PC wird für alte Spiele benutzt von ca 2000 bis 2008 (vice city usw.) Und mit Windows XP. das Mainboard ist ein Gigabyte Ga-p35-ds4. Die beiden core2s werden unterstützt, von dem xeon steht da nichts. Welche wäre den der beste Prozessor für alte Spiele unter xp ?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war ein vier-Kerner bei XP nicht so sinnvoll. Mit dem 8400 wirst du da ordentlich unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
DerHechtangler schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, war ein vier-Kerner bei XP nicht so sinnvoll
Hatte ich mir schon gedacht. Ich muss mal neue Wärmeleitpaste kaufen und die cpu wechseln. Danke
 
Olah, der x3300 ist ähnlich eines q9400. Die 3Ghz vs die 2,66ghz können da schon je nach Spiel bemerkbar sein. Würde trotzdem den x3300 fahren mit leichtem OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ob es mit dem Board passt: Keine Ahnung, aber der q9550 hatte für damals ordentlich Dampf. Ist jedoch ein Vierkerner.
 
Wenn die Spiele auf 1-2 Kernen laufen, dann den E8400 übertakten. Schont das Mainboard und es muss keinen Quad-Core stemmen, mit dem die Software nichts anzufangen weiß.

Populärstes Beispiel dieser Zeit und auch Ausnahme war GTAIV. Das skalierte gut auf 4 Kerne.

Gigabyte Ga-p35-ds4
Damals war das ein gutes Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe- und Moorfrosch555
Zwirbelkatz schrieb:
GTA iv war schon ein Spiel was ich spielen wollte. Ich hoffe bei dem E8400 läuft es nicht zu schlecht.
 
Ich glaube der Phenom Quad den ich dafür angeschafft hatte, hat so 25-30% mehr Frames abgeliefert, als die Dual Cores der Zeit. Ist dann doch schon eine Weile her.
 
Na dann wird Gta iv woll dran glauben wüssen, die meistem Spiele die ich spiele sind eher aus der frühen XP Zeit und teilweise auch älter (Half-Life) und wenn diese dann schlechter laufen, verzichte ich lieber auf einen quad core und gta iv läuft dann halt schlechter.
 
Egal welche CPU du nutzt, es sollten so ziemlich alle CPU's laufen. Als Flagschiff habe ich den Q9650 3GHz Basistakt mit 12MB Cache, lief problemlos mit XP zuerst und später mit W7x64 Ultimate. Der P35 bzw. P45 Chipsatz kann alle CPU's.

Wichtig ist letztes BIOS vorher drauf auf Board. Hatte lange Zeit meinen Q9650 bei 3,6 GHz allcore /FSB 1600 MHz und 8GB 1066er Ram Vollbestückung laufen. Wichtig beim P-Chipsatz guter Airflow bei den Spannungswandler, da 95W CPU's schon massiv Hitze verursachen. Als Retro Build würde ich zu Win 7 greifen, da der XP Kompalibitätstest, alles supportet und die Threads besser ausgelastet werden.

PS: der Q9650 bekommste meist für 50€ rum gebraucht und säuft weniger Watt bei mehr Hitze als jeder Extreme CPU in der Zeit. (oc freudiger bei guter Luft Tower Kühlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, AB´solut SiD und Moorfrosch555
Win 7 hab ich auch drauf.
 
die core 2 quad q6600 waren für ihre exzellente übertaktbarkeit bekannt...nur so als idee
 
Liegt (wie immer) auch daran, was für Auflösung und GraKa (hab ich die überlesen?) du benutzt.
2008 waren 1080P ja Gamerluxus und GraKas waren GTX200 und die HD 4000er.
Bei einer zB GTX 280 oder besser wirst du mit C2D und viel L2 (e8400) und Speicher 1:1 maximal FPS bei den alten Schinken herausholen.
Mach das nicht mit dem Q6600. Selbst ein G0 bekommst du kaum gekühlt.
Die hatten ganz gerne die 3600/400FSB/200Watt geknackt.
Wenn Quad, besorg dir einen X5470 mit Sticker. Ist das beste Stepping und können auf Mugen5 easy >4200Mhz bei def Core. 4000 kannst du untervolten und hast 12MB L2.

PS: Die Schwachstelle war bei den P35/P45 die Verbindung CPU/Chipsatz.
Also Speicher bei 500FSB 1:1 (DDR2 mit 1000Mhz ist das kleinste Problem) und ab geht die Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dachbodenmuseeum hab ich auch einen PC mit GA-P35-DS4 und Q6600. Die CPU hatte damals und auch lang nach seinem erscheinen genug Power für alle Spiele. GTA 4 läuft auch noch gut auf dem Rechner. Bei 1280x1024 mit einer GTX260 oder 570 hat er als Gästerechner damals gut Dienste geleistet und kommt auch heute noch zum Einsatz, wenn mehr als vier Gäste zum Zocken da sind.
Bei Spiele, die nur 1 oder 2 Kerne unterstützen ist dagegen der schnellste 2-Kerner am besten geeignet.
 
Aber er hat doch einen E8400
Was soll er sich denn den alten Q6600 einbauen, der auch noch langsamer ist und viel mehr verbraucht?
E8400 (9er Multi) und rauf mit FSB, bis Board/Speicher nicht mehr kann.
Selbst ohne OC würde er mit 3000MHz und 333 FSB besser da stehen, als mit den 2400MHz bei 133FSB vom Q6600....
Und das bei 65 Watt(!)
 
Joker (AC) schrieb:
GraKa (hab ich die überlesen?)
Ist eine hd 5770. Monitor ist irgend ein compaq-sperrmüll mit 1024 x 768. Also mit 1080p wird das nix.
Ergänzung ()

1280 x 1024 würde der Montior auch schaffen, flimmert aber wie sau.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Ist eine hd 5770. Monitor ist irgend ein compaq-sperrmüll mit 1024 x 768. Also mit 1080p wird das nix.
Ergänzung ()

1280 x 1024 würde der Montior auch schaffen, flimmert aber wie sau.
Da kann ja nix schief gehen- die GraKa ist flotter, als die GTX280.
E8400 sollte ja auch noch gut reichen ;)

Flimmern^^ - selbst nativ? Inzwischen ist man verwöhnt.
Einen Tod muss man immer sterben.
 
Joker (AC) schrieb:
Da kann ja nix schief gehen- die GraKa ist flotter, als die GTX280.
E8400 sollte ja auch noch gut reichen ;)
Da bin ich froh! Gleich morgen WLP kaufen gehen und CPU tauschen.
Joker (AC) schrieb:
Flimmern^^ - selbst nativ? Inzwischen ist man verwöhnt.
Ist noch eine Röhre. Aber reicht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zurück
Oben