Zugriff über DDNS auf DS413j nicht möglich

So ein kleines Update.

Die Verbindung funktioniert noch immer nicht. Ich habe die Ports entsprechend manuell in der Fritzbox eingerichtet (Port 80, 5000 und 5001).
Der Zugriff funktioniert weder mit http oder https :(.

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?

Hi,

also, fassen wir nochmal zusammen:

- DDNS ist korrekt eingetragen
- Für die NAS wurden die Ports in der FritzBox korrekt weitergeleitet
- NAS läuft und ist intern im Netzwerk erreichbar

Ist das soweit alles korrekt? Kannst du deinen DDNS-Namen anpingen?

VG,
Mad

ähm... du versuchst aber schon, von aussen (bei kollege, mit händy mit 3G/lte, beim nachbar) mittels www.deineno-ip-adresse.com:5000 draufzukommen und nicht intern mit externer adresse intern zu verbinden (stichwort nat-loopback)?

Um das mal weiter auszuführen, wenn der Router kein Loopback beherrscht, wirst du über die Domain aus dem LAN nicht auf den Server kommen, wohl aber von außerhalb. Testen kann man das einfach mit dem Smartphone, wenn man dort das WLAN ausschaltet. Dann befindest du dich nicht mehr im LAN und der Zugriff sollte funktionieren. Wenn es mit dem Smartphone geht, würde man den Router tauschen müssen damit es auch aus dem LAN funktioniert.

Die FritzBox kann Loopback, es muss nur aktiviert werden.

thats not a bug, thats a features... das ist kein fehler, sondern ein sicherheitsfeatures.... :D

Die Frage ist doch was will der TE eigentlich genau machen?
*) Remote Adminsitrieren? (Vermutlich nicht)
*) Remote auf alle Files zuzugreifen?
*) Remote seine Bilder/Musik freigeben?

Und ist die Frage, für jeden und jedes Gerät?
Wenn nein wäre doch ein VPN zugang die bessere Lösung als wild alle Ports frei zu geben.

@Madman:
Genau, dass habe ich alles soweit getan und sollte alles richtig hinterlegt sein.
Die ddns Adresse ist pingbar, das macht mich auch sehr stutzig. Wenn ich aber den Port überprüfen lasse, z.B. über ping.eu sagt er mir folgendes: "meinedomain.no-ip.org:5000 port is closed". Also hat er wohl definitiv Probleme bei der Portfreigabe in der Fritzbox.
Die Fritzboxports habe ich aber definitiv eingetragen und ankommend auf dem Router weitergeleitet an den 5000er Port zur internen statischen NAS IP. Ich kann davon nachher nochmal ein Screenshot hochladen. Wenn das helfen sollte mach ich das gerne!

@chrigu:
Ich habe den Zugriff von meinem internen Netz getestet, sowie über mein Tablet (Vodafone 3G). Außerdem ist der Aufruf über mein Arbeitsplatzrechner auch nicht möglich.

@Green Mamba:
Wie schon beschrieben habe ich das getestet, weil ich ebenfalls gedacht habe das meine Fritzbox kein lootback beherrscht.

@IndianaX:
Ich versuche einmal die Fragen zu beantworten und zwar der Reihe nach.

Zu 1.) Anfangs versuche ich tatsächlich Remote auf die "Adminconsole" via https (5001) zuzugreifen. Das wird allerdings kein Zukunftspotential haben, da es rein zu Testzwecken gedacht ist. So muss ich nur eine Fehlerquelle überprüfen und wenn ich jetzt schon mit ftp o sftp angefangen wäre, dann gäbe es auch mehrere Fehlerquellen. Kurz und knapp, auf die Adminkonsole zugreifen von außerhalb ja, sobald das funktioniert wird der Port wieder dicht gemacht ;).

Zu 2 u. 3.) Genau das werden erstmal meine beiden Hauptpunkte sein. Ich möchte via sftp auf meine Daten in dem NAS zugreifen und ggf. was drauf -oder herunterladen. Evtl. kommt auch später nochmal ein Webserver dazu aber das ist alles Zukunftsmusik,

Verstehe die Frage mit dem Geräten nicht 100%.
Auf die Daten würde ich natürlich auch sehr gerne von meinem Smartphone, Tablet, TV etc zugreifen, allerdings nicht um irgendetwas zu administrieren oder sontiges. Da geht es nur um das reine Streamen von Musik, Filmen und Fotos.

Von außerhalb, z.B. von der Arbeit oder aus einem anderen Fremdnetz habe ich natürlich auch vor, auf die Daten zuzugreifen. Deswegen wird auch sobald die Connection über ddns funktioniert ein ftp, sowie vpn eingerichtet.

Als erste würde ich sicherstellen das DDNS korrekt läuft, und DDNS richtet man eigentlich immer im Router ein. Und wenn die Synology hinter einem Router steht aktiviert man auf ihr keinesfalls die Router-Option.

1) DDNS auf Fritz Box einrichten.
2) Auf http://www.whatismyip.com/ checken welche IP man gerade hat
3) ping auf deinen DDNS Namen machen und schauen ob die IP's übereinstimmen (ob ping durchgeht oder nicht ist hier erstmal egal).

@Madman
Screenshot ist da :)

@IndianaX:
Also das ist echt sehr komisch. Ich kann meine IP des Routers und denmach auch mein DDNS Adresse nicht mehr anpingen (siehe Screenshots). Das ist echt merkwürdig. Meine IP habe ich u.A über deine verlinkte Seite kontrolliert.

EDIT// Die Freigaben für Port 5000 u. 5001 habe ich im NAS selbst nun auch hinterlegt und sind zugelassen!

Anhänge

• Portfreigaben.JPG
    Portfreigaben.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 93
Das Anpingen sollte eigentlich auch nicht gehen. Aber stimmt die IP?

Stimmt 100%
Ergänzung ()

Den DDNS Namen kann ich übrigens auch nicht pingen.
Ergänzung ()

So nochmal ein kleines Update:

Mir ist in der Fritzbox selbst aufgefallen das dort folgendes steht:
"Dynamic DNS aktiviert, XXX.no-ip.biz, Status: Account temporär deaktiviert"

Ich habe nach dem Fehler mal geschaut und muss sagen, dass er des öfteren einmal vorkommt. Ich habe mir also bei selfhost eine 2te ddns zugelegt und diese dort eingegeben. Problem besteht aber weiterhin... so langsam gehen mir die Ideen aus...

Bei den meisten DDNS-Anbietern mußt du dich 1x im Monat auf der Homepage anmelden und aktivieren => Account temporär deaktiviert

Ich glaube es liegt an etwas anderen... ich habe mir mal genauer den Router angeschaut und ich bin wohl auf ipv6 umgestellt worden... Ich krieg das große Kot...

Hi,

Bin bei unitymedia.

Gruß

Zurück
Oben