@Madman:
Genau, dass habe ich alles soweit getan und sollte alles richtig hinterlegt sein.
Die ddns Adresse ist pingbar, das macht mich auch sehr stutzig. Wenn ich aber den Port überprüfen lasse, z.B. über ping.eu sagt er mir folgendes: "meinedomain.no-ip.org:5000 port is closed". Also hat er wohl definitiv Probleme bei der Portfreigabe in der Fritzbox.
Die Fritzboxports habe ich aber definitiv eingetragen und ankommend auf dem Router weitergeleitet an den 5000er Port zur internen statischen NAS IP. Ich kann davon nachher nochmal ein Screenshot hochladen. Wenn das helfen sollte mach ich das gerne!
@chrigu:
Ich habe den Zugriff von meinem internen Netz getestet, sowie über mein Tablet (Vodafone 3G). Außerdem ist der Aufruf über mein Arbeitsplatzrechner auch nicht möglich.
@Green Mamba:
Wie schon beschrieben habe ich das getestet, weil ich ebenfalls gedacht habe das meine Fritzbox kein lootback beherrscht.
@IndianaX:
Ich versuche einmal die Fragen zu beantworten und zwar der Reihe nach.
Zu 1.) Anfangs versuche ich tatsächlich Remote auf die "Adminconsole" via https (5001) zuzugreifen. Das wird allerdings kein Zukunftspotential haben, da es rein zu Testzwecken gedacht ist. So muss ich nur eine Fehlerquelle überprüfen und wenn ich jetzt schon mit ftp o sftp angefangen wäre, dann gäbe es auch mehrere Fehlerquellen. Kurz und knapp, auf die Adminkonsole zugreifen von außerhalb ja, sobald das funktioniert wird der Port wieder dicht gemacht

.
Zu 2 u. 3.) Genau das werden erstmal meine beiden Hauptpunkte sein. Ich möchte via sftp auf meine Daten in dem NAS zugreifen und ggf. was drauf -oder herunterladen. Evtl. kommt auch später nochmal ein Webserver dazu aber das ist alles Zukunftsmusik,
Verstehe die Frage mit dem Geräten nicht 100%.
Auf die Daten würde ich natürlich auch sehr gerne von meinem Smartphone, Tablet, TV etc zugreifen, allerdings nicht um irgendetwas zu administrieren oder sontiges. Da geht es nur um das reine Streamen von Musik, Filmen und Fotos.
Von außerhalb, z.B. von der Arbeit oder aus einem anderen Fremdnetz habe ich natürlich auch vor, auf die Daten zuzugreifen. Deswegen wird auch sobald die Connection über ddns funktioniert ein ftp, sowie vpn eingerichtet.