Zugriff über WLAN auf LAN-NAS und LAN-Drucker funktioniert nicht

ChipCrusher

Ensign
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
232
Hallo Leute,

hab ein kleines WinXP Netzwerk, bei dem alle Rechner über LAN verbunden sind und über einen Router ins Netz gehen. Selbiger Router bindet über WLAN ein Notebook ins Netz ein.

Über WLAn kann ich zwar auf die freigegebenen Ordner der anderen Computer im Netz zugreifen (es funktioniert also zumindest), aber partout nicht auf die NAS HDD und auf den Netzwerkdrucker...
Stöpsel ich das LAN Kabel an, funktioniert alles...

Hab mich im Router schon tot gesucht, aber kann einfach keine Einstellzung finden, die den Zgriff des Notebooks auf die LAN-Geräte hindern könnte...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
CC
 

Alfredo

Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.933
Ggf. stimmt der IP-Adressbereich des WLANs nicht mit dem vom LAN überein? Vielleicht mal über ipconfig überprüfen.
 

ChipCrusher

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
232
Hi, die Fehlermeldung ist "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet... "
Ja, alles ist WinXP...

Alfredo, was meinst Du? Der Router an sich hat nur "eine Liste" mit zugelassenen IP Adressen...

Viele Grüße,
CC
 

ChipCrusher

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
232
Hallo sandmaennchen,

der "chinesische" Artikel aus Redmond hilft mir nicht viel... Unter net use werden die beiden eingebundenen Laufwerke als nicht verfügbar angezeigt... Selbst wenn ich sie nicht als Netzlaufwerk einbinde, sondern nur per \\interneIP\Ordner zugreien will, funktionert das nicht...

So, aber nun nochmal zu den konkreten Beispielen:

Notebook ist im LAN mit IP x
Notebook ist im WLAN mit IP y

Links zu anderen Computern per \\netzname\ordner unktionieren in beiden Varianten
Links zum Netzdrucker und zur NAS über \\interneIP\ordner funktionieren nur über LAN...

Selbst wenn ich das Notebook nur per WLAN starte, also ohne es am LAN gehabt zu haben, hilft das nicht.

Irgend ne Idee?

Viele Grüße,
CC
 

ChipCrusher

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
232
Hi Sandmännchen,

WLAN und LAN zusammenbekomme ich im normalen Einsatz nie zusammen an (in der Wohnung nur WLAN, im Keller nur LAN), aber ich versuch heute Mittag mal beides zusammen anzuschließen und dann die Ergebnisse zu posten...

Viele Grüße,
CC
 

ChipCrusher

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
232
So, hier nun die Daten...

Aber ich gklaube das hilft nicht viel...

Hab heute einen neuen Netzwerkdrucker eingebunden. Auch da das gleiche Problem - LAN Zugriff ja, WLAN Zugriff nein...

Viele Grüße,
CC
 

Anhänge

Top