C# Zugriff und überprüfung einer bestimmten Website

Hydrano

Lieutenant
Hallo Community,

möglicherweise denkt man bei der Überschrift nur Google kann sicher hilfreich sein, soviel ich auch bei google finde, ich finde nicht in etwa das was ich suche.
Und zwar möchte ich mit einem eigentlich ganz einfachen Programm eine Website überprüfen lassen und ausgeben ob man eingeloggt ist oder nicht.
Z.B. ich starte das Programm und es sagt mir ob ich gerade bei Computerbase eingeloggt bin.

Ich weiß es klingt vielleicht etwas sinnfrei, aber es geht erstmal nur um die Idee, bzw. das Prinzip.

Denn ich habe dazu nichts gefunden und selber auch keine Idee wie man das verwirklichen könnte, oder ob das halt überhuapt geht.

Vielleicht weiß hier ja jemand eine Antwort drauf bzw. ob es halt überhaupt geht.

Also eigentlich hat nur der Browser diese Information, oder? Du kannst ja mal mit einem anderen Browser auf dem gleichen Rechner die gleiche Seite besuchen und prüfen, ob Du dort dann auch eingeloggt bist. Vorraussetzung ist natürlich, Du hast Dich mit dem Browser noch nie auf der Seite eingeloggt, also im Zweifel einen neue installieren.

No.
Also ich surfe nur mit dem Firefox.
Mit dem MS Internet Explorer hab ich mich hier im Forum noch nie eingeloggt und ich war auch nicht eingeloggt als ich gerade von dort aus CB ausgerufen habe.
Ich dachte halt das man diese Info dann z.B. aus dem Standartbrowser heraussuchen kann mit C#, aber das scheint dann ja wohl nicht zu funktionieren

Nein, das geht nicht.

ComputerBase und nahezu alle anderen Seiten und Foren benutzen Cookies um sich zu "merken" ob du angemeldet bist oder nicht. Cookies werden von dem Browser gespeichert mit dem du dich eingeloggt hast. Andere Programme können die Cookies deines Browser nicht nutzen.
Das siehst du z. B. wenn du dich mit Firefox hier einloggst und im Anschluss ComputerBase mit dem Internet Explorer aufrufst. Du wirst feststellen, dass du im IE nicht eingeloggt bist.

Die Cookies sind doch Dateien. Wenn man auf diese einen Zugriff hat, dann sollte es kein Problem sein.

Cookies... hmm
Natürlich, dort wird es gespeichert bis sie gelöscht werden, ich schau mal ob ich die irgendwie abrufen kann

Edit:
Mit den Cookies auslesen wird das wohl nichts, die solllen sich laut google dort befinden: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles

Doch ich finde da nur datei chaos

Zuletzt bearbeitet:
Die Cookies werden von FF nicht als Dateien gespeichert und auch nicht mehr in ner Cookie.txt, sondern als SQlite Datenbank.

Der Pfad ist C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\PROFILNAME\cookies.sqlite

Es ist zwar nicht ganz so einfach wie Dateizugriff, aber du kannst per C# auf SQLite Datenbanken zugreifen.
Google am besten einfach mal nach C# SQLite oder schau dir vllt. mal das an: System.Data.SQLite

Der einzige für mich denkbare Weg wäre, Cookie holen (wo auch immer der bei deinem Browser nun liegt) und diesen dann benutzen um die Seite aufzurufen. Dann musst du je nach Seite schauen woran du merkst dass du eingeloggt bist (z.B. am Link zum Kontrollzentrum auf CB).

Ja wenn ich die Cookies hätte, wäre es nicht mehr so schwierig, ich muss sie aber erstmal finden, denn ich speicher zwar welche, aber finde die angegebene datei von 'Grantig' nicht.

Zurück
Oben