Zugriff verweigert. // Rechtevergabe unter Windows 10 bzw. Übernahmen von Besitz

Jotkah

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2014
Beiträge
55
Hallo Zusammen,
sitze jetzt seit zwei Tagen, naja fast, an einem Rechteproblem mit meinem DVD Laufwerk unter Windows. Zugriff_verweigert.JPGFreigabe.JPGBerecht.JPG

Wenn ich mit meinem User Acc (Admin-Berechtigung) das DVD LW aufrufen will, bekomme ich die Meldung "Zugriff" verweigert. (Treiber etc. sind alle aktuell).

Unter Freigabe kann ich sehen, dass ich alle Berechtigungen habe, was auch für den Admin gilt. Gehe ich auf den Tab Sicherheit, wird es ein Stück interessanter. Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden, ich habe keine Berechtigungen bei Klick auf "weiter", die Berechtigungseinstellungen des Objektes zu sehen/zu bearbeiten. Der Kick hier auf Freigabe zeigt mir aber, dass ich alle Berechtigungen habe.

Sicherheit_2.JPGSicherheit_3.JPG

Nun habe ich mir das alles über den Benutzer "Administrator" angesehen, und da taucht das DVD LW nicht einmal im Explorer auf.

In der Datenträgerverwaltung ist alles prima.

Zu diesem Thema gibt es einiges an Infos im Netz, u .a. bei MS. Allerdings gehen die Lösungsvorschläge alle in Richtung, unter dem Tab Freigabe die Berechtigungen zu erteilen, was ja schon passiert ist.

Habt Ihr da ne Lösung?

Grüße

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Samurai76

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.650
Also im Tab Freigabe brauchst du nichts einstellen, wenn es um die Lokalen Zugriffsrechte geht. Der Freigabe Tab ist für das Netzwerk. Das Problem scheint auch nicht an Zugriffsrechten zu hapern, wie du selbst festgestellt hast, wenn der eigene Admin das Laufwerk nicht mal im Explorer hat, wer soll darauf zugreifen können? Das Problem musst du lösen. Und worauf zeigt die Verknüpfung im Explorer, wenn das Laufwerk nicht da ist?
 

Jotkah

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
55
Danke. Wieder was gelernt, das mit der Freigabe wusste ich noch nicht....

Also der Admin Acc sieht das LW überhaupt nicht, d. h. nicht mal eine Verknüpfung. Normal steht das unter den anderen HDDs. Aber nix. Dass der Admin das nun unter Netzwerklaufwerk sieht... ok, kommt wegen der "Erlaubnis" unter Freigabe. Aber spielt ja keine Rolle.

Diese Sicht zeigt meinen pers. Account mit Adminrechten, und dort sieht man das DVD LW, aber das sieht der Admin nicht.

Explo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.188
Ein Datenträger ist aber schon eingelegt oder?
 

Jotkah

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
55
Mit und ohne CD/DVD das gleiche Ergebnis. Hab das jetzt auch noch mal via VLC getestet. VLC findet das DVD LW sofort... und Schluss.

Ich befürchte ja, dass es am Ende was Triviales ist, und wenn ich mit der Box dann zu meinem PC Doktor für schwierige Fälle fahre, muss ich mir wieder was anhören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jotkah

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
55
So, ich konnte das Problem nach einigen Suchen lösen. Erst hatte ich eine Lösung im Bereich "Rechtevergabe" gesucht, die aber alle nicht halfen, weil ich auch diese Rechte nicht hatte.

Schlussendlich war die Lösung eher trivial. LW deinstallieren und unbedingt den Rechner neu starten, danach war der ganze Spuck mit dem Tab "Sicherheit" unter Eigenschaften des LW verschwunden. Und dazu reichte es nicht, das LW nur zu deinstallieren und sofort wieder neu zu installieren. Das hatte ich schon als erstes ausprobiert.
 
Top