Zugriff verweigert trotz Adminrechten

theseventhcross

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13
Hallo,

Avira verhindert bei mir das Update auf Version 1803 (vgl. hier).
Das Problem ist die Datei C:/Windows/System32/drivers/avipbb.sys, die ich gerne löschen würde.

Obwohl mein Benutzerkonto laut Kontoeinstellungen Administrator ist, wird mir dabei aber der Zugriff verweigert.
Laut Eigenschaften von avipbb.sys -> Sicherheit habe ich als Admin auch Vollzugriff auf die Datei. Über "Bearbeiten" lässt sich hier auch nichts ändern (Zugriff verweigert).

Habe das Ganze auch mal mit dem "versteckten" Adminkonto (aktiviert mit net user administrator /active:yes in der Konsole) probiert mit gleichem Ergebnis.

Hat vielleicht jemand Ideen?
 
Man löscht niemals irgendwelche Dateien aus dem Windows-Ordner. Du hast da nicht ohne Grund keinen Zugriff direkt drauf.
Deinstalliere halt den AV, wenn er dir Probleme macht?
 
Alternativ: Die aktuelle Version einfach neu drüberbügeln, die läuft auch mit 1803.
 
Avira ist schon seit Ewigkeiten deinstalliert, Windows Update stört sich anscheinend an irgendwelchen Restdateien. Bis auf die oben genannte Datei hab ich nichts mehr auf dem Rechner was mit Avira zu tun hat.
Ergänzung ()

@Smily, hab ich bereits. Der entfernt die Datei nicht.
@rg88, Avira neu installieren?
 
jepp, wenn die Cleaner nichts bringen würde ich das machen.
Du weißt nämlich nie, ob nicht doch noch ein Verweis auf die alte Datei ist und das dann den ganzen Bootvorgang lahmlegt. Genau deshalb sollte man da nichts löschen.
 
Die avipbb.sys ist eine Systemdatei außerhalb des user space. Klar kannst du die nicht löschen, da hat ein Nutzer (selbst ein Administrator) nichts zu suchen.

Da du Avira ja schon "deinstalliert" hast, hilft nur, Avira AntiVir wieder zu installieren, neuzustarten, es zu deinstallieren und dann nochmal neuzustarten. Dann sollte die Datei weg sein.
 
Hi,

Mit einem Live-Linux booten, per Filemanager in das Verzeichnis gehen und die Datei loeschen.
Alternativ kannst Du auch Unlocker benutzen, die portable Version gibt es bei CB.

BFF
 
Genau so wie es BFF sagt sollte man es exakt nicht machen.
 
Nur weil Du den Virus nicht loeschen kannst, installierst Du doch auch nicht die neues Version des Virus.;)

Erklaere ihm doch, wie er den Besitz der Datei uebernimmt, sich Zugriffsrechte verschafft und diese Datei dann loescht. :D

https://support.microsoft.com/de-de/help/980023

Um genau eine Datei von Irgendwas zu killen ist es oft der einzige Weg es schnell zu loesen.

Und um die Aengste etwas zu lockern...

2018-06-11 16_10_32-Window.png


https://answers.microsoft.com/en-us...o-remove/d4d14c08-dc44-4f67-9383-0d6e396317ee

Egal, der TO kann entscheiden was er sich antut oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gefahr, dass er sich sein System gleich mitzerschießt.
Da wäre der Tipp mit einer sauberen Neuinstallation besser gewesen. Dann sind zumindest keine Altlasten mehr vorhanden, die sich bei 1803 doch sehr häufig bemerkbar machen

BFF schrieb:
Egal, der TO kann entscheiden was er sich antut oder nicht.
Ja schon klar. Ich bin nur ein Freund davon, dass man erstmal die herkömmlichen Lösungen ausprobiert um Kleinigkeiten zu fixen, anstatt mit dem Vorschlaghammer das System umzupflügen. In der Regel fährt man damit nämlich langfristig besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira installieren und deinstallieren hat im Bezug auf die o. g. Datei nichts gebracht, die ist nach wie vor mit Änderungsdatum aus 2016 im Ordner.
Ich werd mich morgen nochmal damit beschäftigen. Danke schonmal für die Ratschläge!
 
Hast du dafür den avira remover benutzt oder der normale Weg über Software deinstallieren?
 
Normal deinstalliert mit zwischendurch Neustarten, wie von SoDaTierchen beschrieben.
Der Avira Registry Cleaner hat nach wie vor keinen Einfluss auf die Datei.

Meine Lösung wird wohl sein, wenn ich mal Zeit habe, Windows sauber neu zu installieren.
 
Hm, sehr schade, dass das so nicht geholfen hat. Aber bevor du dir jetzt dein System zerspielst, würde ich auch eher zu einer Neuinstallation raten, sofern du über wenigstens ein Backup verfügst.
 
Zurück
Oben