Zugriff von Win10 PC auf Fritz.Nas nicht mehr möglich

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.458
Hallo, seit Neuinstallation von Win10 kann ich nicht mehr auf den internen Speicher der FritzBox zugreifen:
err.PNG
Kann mir Jemand sagen wieso es vor der Neuinstallation noch ging bzw. was ich falsch mache ?
Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/blog/2017...der-windows-10-1709-per-standard-deaktiviert/

falls es noch mal Jemand sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neusten Versionen von Windows 10 (ich glaube ab 1709) ist SMB1 mittlerweile standardmäßig deaktiviert, wenn man es neu installiert.
Man kann es in den Windows-Funktionen aber wieder aktivieren.
 
SMB1 is übrigens nicht nur deaktiviert sondern mit dem neusten kumulativen Update für die 1803 auch komplett unbrauchbar gemacht worden (allerdings nicht absichtlich)
 
Und wie macht sich das bemerkbar?
 
https://support.microsoft.com/de-de/help/4284835

Problembeschreibung
Manchen Benutzern, die Windows 10, Version 1803 ausführen, wird möglicherweise die Fehlermeldung „Ein ungültiges Argument wurde angegeben“ angezeigt, wenn sie über einen freigegebenen Order mithilfe des SMBv1-Protokolls auf Dateien zugreifen oder Programme ausführen.

Problemumgehung
Aktivieren Sie wie in KB2696547 beschrieben SMBv2 oder SMBv3 sowohl auf dem SMB-Server als auch auf dem SMB-Client.
Microsoft arbeitet an einer Lösung, die zu einem späteren Zeitpunkt im Juni verfügbar sein wird.
 
Zurück
Oben