Zugriffsrechte verstellt (WinXP/Win7)

nick!

Lieutenant
Guten Abend erstmal,

Habe mir auf meinem Eee-PC 1000HE auf der 2. Partition Windows 7 mal so zum testen drauf installiert. Um ein paar Daten von der 1. Partition zu übertragen wollte ich diese einfach kopieren, indem ich sie mit dem Windows-Explorer (Arbeitsplatz,...) ansteuerte.
Da bekam ich keinen Zugriff, also stellte ich mir unter Ordner-Eigenschaften-Sicherheit etwas um, damit ich zugreifen kann.
Das Problem ist, dass ich nun unter Windows 7 auf alle Dateien zugreifen kann, aber unter Windows XP nichts mehr öffnen kann.
Nichts was zumindest in "C:\Dokumente und Einstellungen" ist. (also eh fast alles)

Welche Einstellung war das? Unter den Einstellungen "Sicherheit" finde ich bis jetzt nichts, das ich richtig einstellen konnte.

Bitte helft mir schnell :( (hätte auch Teamviewer)

Grüße ;)

geh mal bei dem gewünschten ordner auf sicherheit und klicke auf erweitert dann wählst du den reiter besitzer und trägst dort deinen gerade aktiven benutzer ein. nun solltest du theoretisch wieder zugriff auf den ordner haben.

Puuuuhhh...Da hast Du...das ist XP Home (schreibe gerade auf den Resten eines 1000) Kannst Du eine Systemwiederherstellung erreichen oder kommst Du in den Abgesicherten Modus um auf XP zuzugreifen und das Administrator-Konto zu nehmen?

Gibts diese einstellung unter XP?
Oder kann ich auch unter Win 7 den Besitzer vom XP eingeben? (Anderer Computername)
Oder könnte ich da einen zweiten anlegen, damit es unter beiden OS funktioniert.

edit:
Unter XP weiß ich nicht wie umstellen,
unter Win 7 kann ich den Besitzer nicht in den vom XP ändern.
Was nun?
Ich stelle die Computernamen mal gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, jedes Betribssystem muß "selber" hochgefahren werden und kann nicht im anderen agieren.
Systemwiederherstellung unter XP: START\AlleProgramme\Zubehör\Systemprogramme\Systemwiederherstellung.
Wenn das nicht hilft kann man mit einen Zusatztool die Rechte (wie in XP Pro) bestimmen
http://www.fajo.de/portal/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus:
XP starten und während dem Hochfahren abstürtzen lassen (An/Aus lange drücken) dann wieder starten und Abgesicherter Modus auswählen.
oder:
gaaaanz oft und schnell beim XP starten am Anfang F8 drücken.

Sonst:
Der Besitzer ist eine Zahl, die auf der Welt einmalig ist.
Sieht bei mir so aus:
S-1-5-21-1202660629-1035525444-*********-****
Ich glaub, den String muss man bei Besitzer unter Win7 eintragen, damit man bei XP wider Zugriff drauf hat.
Ist unter HKEY_USERS

Sonst, alle Rechte für Alle geben, dann sollte es auch gehen.

@fauler Willi:
Ich hab so meinen ganzen Lieder verwaltet, geht bisher ganz gut.
Unter Win7 steht halt nicht mein Name sondern dieser String als Besitzer da, aber das ist ja egal.
Wiso gleich eine Systemwiederherstellung. Dann wird ja alles zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie komm ich in diesen pfad? Das Startmenü usw. ist unter XP alles gesperrt :-(
Was kann ich denn sonst tun? Wie verschaff ich mir wieder zugriff auf den Ordner?

edit:

Danke, ich probiers mal mit der registry. Ich weiß nur nicht wie genau. Den benutzer mit der Zahl hab ich ja, aber was muss ich da machen? Den Wert von XP bei Win 7 reinkopieren (ändern)?

Zuletzt bearbeitet:
In Vista rein
regedit
Datei
Struktur laden... (HKEY_LOCAL_MACHINE muss markiert sein)
C.\WindowsXP\System32\config\... (das ist eine gute Frage, irgendeine von den nicht durchsichtigen, ich bin grad unter XP und kann die eigenen regs nicht öffnen)
Name eingeben
unter HKLM\Eigener Namen ist der Schlüssel verfügbar
das S-... rauskopieren und bei Ordnereigenschaften Security Benutzer eintragen.

Ich kenn mich mit Windows7 nicht aus, aber es müßte eine Systemwiederherstellung auch dort geben. Wenn das nicht klappt könnte das nächste sein mit einer geborgten XP-Vollversion über die Wiederherstellungskonsole eine Systemwiederherstellung zu erreichen (wurde hier schon viel beschrieben-aber viel knifflige Tipparbeit) oder zuletzt alle Daten runter nehmen und mit der Recovery das XP-System neuaufsetzen. (Oder Du sagst Dir sowieso auf Windows7 umzusteigen und läßt XP saussen....)

Blitzmerker:

Bin jetzt soweit wie du beschrieben hast. Warte nun auf den Rest :)

Fauler Willi:

Möchte meinem frisch gekauftem XP nicht einfach auf Nimmerwiedersehen sagen.
Habe das Gerät erst 1,5 wochen. Und Recovery ist am Netbook nicht so einfach,.. anscheinend. Jedenfalls gehts irgendwie nicht so wies soll (HDD Recovery)

Also ich weiß nicht, viellecht ist der XP User noch als Benutzer für den Ordner eingestellt, dann müsste man diesem einfach volle Rechte geben.
Edit:
Das ist gut, den weiß ich nicht, es sind ja 5 Dateien oder so.
Diese durchprobieren und mal nach dem Ordner mit S-0-0-*****... suchen. Das ist dann deine User ID. Also der Ordnername

Recovery siehe Handbuch (ich hab ja die gleiche Kiste).

Möchtest du mal mit Teamviewer versuchen, heir einzusteigen und schauen was man machen kann? Weiß in der Registry nicht weiter... (Struktur laden)
Vielleicht könntest du mir so kurz helfen (Rechte umstellen)
,.. hier beiß ich mir die Zähne aus.

ID: 279 534 374
Kennwort: 0467
Ergänzung ()

Hab jetzt mal einfach einen zweiten Admin-Account angelegt. Werde die Daten und Einstellungen übernehmen und den anderen dann löschen.
Scheint mir so am einfachsten zu sein :)

Danke für die Mithilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben