Zugriffszeiten Hitachi HDT725032VLA

Steelio

Cadet 4th Year
Tach zusammen,

Ich suche Rat bei meinen Zugriffszeiten der Hitachi HDT725032VLA. Sie ist die (noch) einzige Platte in meinem System und in zwei Partitionen unterteilt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie nicht so schnell läuft, wie sie sollte. Damit meine ich nicht die Transferraten, sondern die Zugriffszeiten. Ich habe mir diese Festplatte vor 2 Monaten gekauft, nachdem ich aus dem Forumdeluxx diesen Systemplatten vergleich gelesen habe. Dort ist die Rede, dass die Platte eine Zugriffszeit von 12,9 haben soll. Ich hingegen habe aber laut HDTune eine Zugriffszeit von 15,2 im IDE Modus. Im AHCI Modus 15,3.
Die Platte hängt am ICH10R Controller meines P5Q-E.
Merkwürdig finde ich auch, dass die Datenträger Auslastung im Ressourcenmonitor von Vista Home Premium 64 nach einem Systemstart ziemlich lange auf 100 % steht und sogar zeitweise auch nach längerem Windows Betrieb plötzlich auf 100 % hochschnellt und man das bei den dann ausgeführten Tätigkeiten (meist Spielen) auch richtig merkt, dass es hackelt.
Dieses hackeln sieht man meines erachtens auch in dem HDTune Benchmark, plötzlich rödelt die ohnehin schon lautere Platte noch lauter und der Graph sagt nach unten.

Ist dieses Verhalten normal und die Geschwindigkeit, oder habt ihr einen Tip für mich? Danke!

Anhänge

• AHCI.jpg
    AHCI.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 258
  • IDE.jpg
    IDE.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 243
Saug´ dir auf der Website von Hitachi das Feature Tool runter, erstelle eine bootfähige Disk und prüfe die Einstellung des AAM. Für volle Pulle muß AAM deaktiviert sein, also ggf. ändern.
Sollte das Tool deine Platte nicht erkennen, deaktiviere vorübergehend zur Einstellungsänderung des AAM im Bios AHCI für den Controller an dem die Platte hängt. Nachdem du die Einstellung des AAM geändert hast, aktivierst du AHCI ggf. wieder. Weil sonst crasht dir Windows beim Boot wenn es auf AHCI konfiguriert ist.

Bye,

weiß nicht ob es bei Sata/ahci funzt, aber ich hab vorhin eine 250gb hitachi (hdt722525dlat80) von 17,4ms auf 12,9 gebracht ^^

WinAAM

Nein, bei Sata/ACPI funktioniert das Tool nicht. Habe daher kurzzeitig auf IDE wieder umgestellt. Dann hat das Tool meine Platte erkannt, allerdings teilte es mir mit dass AAM inaktiv sei. Habe es danach mal aktiviert und mit HDTune getestet und erschreckende 19,7 gemessen. Ein Vorteil hatte es, ich habe keinen der Zugriffe gehört ^^
Danach aber wieder schnell auf "Laut" gestellt.

Aktiviertes AAM ist es also leider nicht

Queen schrieb:
Für volle Pulle muß AAM deaktiviert sein, also ggf. ändern.

AAM inaktiv ist praktisch das Schnellste, siehe Zitat. ;)
Hatte allerdings schon damit gerechnet daß die T7K500 etwas bessere Seektimes produziert.
Bezüglich deiner Auslastung: Chipsatztreiber usw. ist alles installiert, oder?

Bye,

Ich hoffe ich habe alle relevanten Treiber drauf, den so richtig blicke ich die Treiberpolitik aktueller Systeme nicht durch. Bei meinem altem Shuttle gab es nur Nforce2 Treiber, Graka und Soundkarte zu installieren :p

Als Chipsatztreiber müsste zuletzt der Intel Chipsatztreiber V9001009 installiert sein. Diesen habe ich über die Asus Seite bezogen. Interessanterweise gibt es auf der Intel Seite nur den V9001008 und hier bei Computerbase und wo anders gibt es schon einen V9001011 der laut Aussage nur nicht auf der Intelseite verlinkt sein soll.

Ich habe gerade auch auf der Asus Seite einen ICH10R_AHCIRAID_XPVista Treiber gefunden ohne Setuproutine. Was er genau macht, steht leider nicht auf der Asus Seite. Habe ihn dennoch mal versuch zu installieren. Die Treiberaktualisieren meint bei dem automatischen Treiber finden aus einem Verzeichniss, dass sie nichts aktuelleres findet, obwohl der ICH10R_AHCIRAID_XPVista erst seit dem 27.08.2008 auf der Seite steht. Installiere ich den Treiber duch "Datenträger auswählen" und gebe ihm direkt die INF Datei mit, dann rödelt er ne Weile und meint die Installation wäre abgeschlossen und ich solle den Rechner neustarten. Nach dem Neustart im Gerätemanager die Treiberversion überprüft und dort stand: "Treiberanbieter: INTEL, Treiberdatum: 15.04.2008, Treiberversion: 8.0.0.1039". Scheint also nichts direkt mit dem Chipsatztreiber zu tun zu haben, da eine ganz andere Treiberversionierun eingesetzt wird.

Achja, mittlerweile ist die Zugriffszeit bei AHCI auf 15,8. Habe auch mal alle Prozesse vorher gekillt, die ich killen konnte.

Naja, möglicherweise hat die Platte einen Treffer. Schlechte Seektimes können auch durch mechanische Probleme oder durch die Elektronik verursacht werden. Sind die SMART-Werte in Ordnung?

Bye,

Also ich habe herausgefunden, was bei mir soviel Festplatten Last erzeugt. Es war Superfetch. Eigentlich soll es ja glaube ich nur den Programmstart beschleunigen, daher etwas in den Ram legt (wenn ich es richtig verstanden habe) aber bei mir rödelte es die ganze Zeit und war wohl am suchen. Superfetch ausgestellt und jetzt habe ich diese Hänger nicht mehr. HDTune hat nun viel stabilere Werte und ich komme auf 35,6 MB Minimum , anstatt wie maximal 26,9 wie vorher. Denoch ist die Zugriffszeit bei 15,8.

Smart Werte habe ich versucht auszulesen und mir Speedfan besorgt, was ich sonst immer benutzt habe auf meinem alten Rechner. Auf dem neuem listet er aber meine Festplatte nicht, egal ob bei IDE oder AHCI. Das Tool HDD Health sagt ich hätte eine Health von 98 %, aber ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Hast vielleicht noch ein anderes Tool als Empfehlung?

Superfetch solltest du wieder einschalten. Die Rödelaktivitäten verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Als alternatives Tool kannst du den DFT nehmen, das ist die Diagnosesoftware des Herstellers. Wenn die im Quicktest nichts findest kannst du davon ausgehen daß die Platte okay ist. Wenn du es noch genauer wissen möchtest kannst du dort auch noch den Advanced Test machen. Plane dafür aber etwas mehr Zeit ein, der Oberflächenscan dauert eine ganze Weile. ;)

Bye,

Zurück
Oben