Zuhohe Temperaturen? 5600G + Asrock X300M

Happy_Cherry

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir das mal gekauft und habe wie in 2. zu sehen die Probleme

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200mhz Crucial
  • Mainboard: Asrock X300M
  • Netzteil: Ist mit Dabei
  • Gehäuse: Deskmini X300
  • Grafikkarte: Onbard 4GB zugewiesen
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 NVMe m.2
  • Kühler Noctua NH-L9a-AM4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1. Sie Text Datei hoffe man sieht genug da!
2. PC hat sich einfach ausgeschalten wegen den Temperaturen? Kurz nach den Start von They Are Billions

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Wärmeleitpaste neu drauf gemacht keine Veränderung
Kein OC nichts

lg Brian
Ergänzung ()

Screenshot_1.png

Anhänge

Happy_Cherry schrieb:
Hallo,

habe mir das mal gekauft und habe wie in 2. zu sehen die Probleme

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200mhz Crucial
  • Mainboard: Asrock X300M
  • Netzteil: Ist mit Dabei
  • Gehäuse: Deskmini X300
  • Grafikkarte: Onbard 4GB zugewiesen
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 NVMe m.2
  • Kühler Noctua NH-L9a-AM4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1. Sie Text Datei hoffe man sieht genug da!
2. PC hat sich einfach ausgeschalten wegen den Temperaturen? Kurz nach den Start von They Are Billions

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Wärmeleitpaste neu drauf gemacht keine Veränderung
Kein OC nichts

lg Brian
Die Text Datei sagt nur was von 37°C. Nimm mal HWINFO und mach nen Screenshot.

@Denniss
das liest HW-info aus da sind Temperaturen die mag ich net :/
oder kann ich die Ignorieren

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    24,2 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    37,9 KB · Aufrufe: 320
117°C beim Mobo halt ich fürn Auslesefehler. Gibts ein aktuelles BIOS für deinen Deskmini, oder ist das aktuellste schon drauf?

Was ist, wenn du deine Hand übers Gerät hältst? Hast du das Gefühl, die 107-117°C könnten auch nur ansatzweise stimmen?

Hast du zu zufällig Kabel recht eng ans MoBo gelegt?

Das sind teilweise nicht oder falsch zu geordnete Sensoren. Zumindest die, die irgendwelche Phantasiewerte von 100°C und mehr anzeigen. So viele Sensoren hat das X300 und das sich darin befindende Motherboard auch nicht.

Screenshot 2021-11-11 173545.png

Das sind z.B. Werte von meinem X300 mit AIDA64 ausgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
117°C beim Mobo halt ich fürn Auslesefehler. Gibts ein aktuelles BIOS für deinen Deskmini, oder ist das aktuellste schon drauf?

Was ist, wenn du deine Hand übers Gerät hältst? Hast du das Gefühl, die 107-117°C könnten auch nur ansatzweise stimmen?

Hast du zu zufällig Kabel recht eng ans MoBo gelegt?
Habe das Aktuellste Bios und sehe keine Kable zu nah am Mainboard
Temperauten mäßig nicht wirklich

Happy_Cherry schrieb:
oder kann ich die Ignorieren
HWiNFO zeigt mir bei meinem MB auch einen wert an der durchgehend dreistellig ist und sich praktisch nicht ändert. das sind auslesefehler bzw werte zu denen es gar keinen passenden sensor gibt, kann man ignorieren.

coxon schrieb:
was man da fühlt ist die abwärme, nicht die temperatur die irgendein chip hat. um nen wenige mm² kleinen chip auf hohe temps zu bringen braucht es nicht viel.

Den Auslesefehler TMPIN 6 und 8 gab/gibt es so auch schon beim Vorgänger A300M, mit ebenfals ca. 118 und 111.
Einfach ignorieren.

Zurück
Oben