News ZUK Z1: Top-Hardware, Cyanogen OS und USB 3.0 Typ C für 285 Euro

Mir sind bisher 3 Speicherkarten hopps gegangen. Eine in der Digicam, eine im PC und eine im Rasp. Die im Rasp war eine Sandisk Extreme, das muss also keine billige sein. Halte den internen Speicher für stabiler, aber gibt natürlich mehr Wege, wie das Handy kaputt gehen kann. Vor allem da bei manchen Handys und Wasser magnetisch zu sein scheinen :D.
Meine Fotos + Titanium Backups synchronisiert mein Handy täglich mit der NAS sobalds es lädt und im heimischen wlan ist - das hilft im Zweifel bei beiden Szenarios. Und auf der NAS liegen die Daten tatsächlich gespiegelt - da darf eigtl nur nicht das Haus abbrennen :).
 
Der Home Button ist zu tief nach unten gerutscht. Das hätte den Designern doch auffallen müssen.
 
pgene schrieb:
Ich weiß bis heute noch nicht was man mit LTE auf dem Smartphone macht was nicht auch mit 3G gut funktionieren würde.

Bei LTE auf dem Smartphone geht es gar nicht mal so sehr um die reine Geschwindigkeit, sondern viel mehr darum, dass auf dem Land das UMTS-Netz eher unzureichend ausgebaut ist (so ziemlich bei allen Netzen) und auch nicht mehr erweitert wird. Genau in diesen Regionen wird jetzt als "Brückentechnologie"LTE ausgebaut um auch den Bewohnern in solch ländlichen Gebieten einen schnellen Internetzugang zur Verfügung stellen zu können. Da es dort bis zur Erweiterung des Festnetzes kaum eine andere Möglichkeit gibt schnell ins Internet zu kommen.

Ich selber arbeite z.B. im Kundendienst und muss öfters auf Höfe raus auf'm Land. Da ist leider meist nichts mit 3G/UMTS/HSDPA, dafür wird genau dort jetzt LTE ausgebaut. Also geht es nur darum, dass man nicht auf lahme (kaum brauchbare) GPRS/EDGE-Verbindungen angewiesen ist. Zwei Balken LTE sind glaube ich jedem lieber als vollen Empfang mit EDGE... :lol:



Infi schrieb:
offline wikipedia, offline karten.

Offline Wikipedia? Ernsthaft? Selbst die lahmste Verbindung bekommt es hin in brauchbarer Zeit einen Wikipedia-Artikel zu laden.
 
Abhängig wieviele Geräte eingebucht sind um noch ausreichend Bandbreite zu erhalten. Zwei Balken Lte sind eher Randzone. Das habe ich bei mir mit einem BB zuhause und einige Endgeräte haben nicht mal Lte Empfang. Die Antennen sind zwei Häuser weiter auf dem Haus aufgestellt. Mein guter Freund hat mit seinem Android trotz oberster Stock am Fenster telefoniert. Viele im Haus tun das auch oder gehen auf den Hof, weil sie smarten Müll gekauft haben. Mein Freund hat mit dem Umstieg auf das Lumia 630 einen Befreiungsschlag ausgerufen, da auch als Fernfahrer auf ein solides Mobiltelefon angewiesen.

Ich brauche nur das Huawei UMTS Modem einige Stockwerke drunter nehmen, was bei Schönwetter HDSPA mit einigen Balken anbietet und sonst auf EDGE zurück fällt. Da hat mein Notebook WWAN einen besseren Empfang. Nehme ich mein HTC und BlackBerry, dann erst recht. Ich kann daher auch noch dort unterbrechungsfrei telefonieren, was sich für ein intelligentes Mobiltelefon gehört, wo andere trotz Balken oder auch nicht nur Verbindungsreste haben. So auch heute mit einem Sony T3 erlebt. Kein Netz oder nur schwaches EDGE und ich brauchbares Lte oder volles 3G. Das im Haus auf dem Land.

Bei mir in der Wohnung telefonierten alle mit ihren Androiden am Fenster, nur ich nicht mit der Businessklasse. Das habe ich auch gemerkt, als ich letztens durch das Funkloch Forst fuhr.
 
Barmen schrieb:
P.s. Bei mir ist noch kein Handy den Feuchtigkeitstod gestorben
Bei mir ist noch kein Handy durch direkten Wasserschaden gestorben, nur wegen hoher Luftfeuchtigkeit. Wird von den Herstellern leider als Wasserschaden abgewickelt, die Garantie verfällt.
Ergänzung ()

Fraqq schrieb:
D. h. die Karte selbst war nicht defekt, aber die Daten waren nicht mehr zu gebrauchen.
Auch nach dem Formatieren kann man die Daten wiederherstellen. Recuva ist eines der Tools, welches mir spontan einfällt. Beim Kauf einer SD sollte man auch auf die Qualität achten. Manch eine meiner SDs sind über 10 Jahre alt und sie laufen wie am ersten Tag.
 
Lenovo so so. Ein Hersteller der seine Notebooks mit Schadsoftware ausliefert. Habe ich schon persönlich erfahren dürfen.
Auf Xiaomi Smartphones wurde auch schon Schadsoftware gefunden.
Auf dem Star N9500 wurde auch Schadsoftware ab Werk gefunden.
Wahrscheinlich sind deswegen die Preise so angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Wasserdicht, verstehe diesen Hype nicht. Regentropfen sollten so ziemlich alle Smartphones aushalten, aber wer damit unters Wasser will ...:freak:

Bei dem Preis sind die 64GB doch vollkommen in ordnung, wozu braucht man eig mehr Speicher? Filme? lächerlich.

Wenn spassties im Netz unterweg sind, ALTAAA

sony kaufen... ;)

olmo schrieb:
mir auch noch nicht, außer die billig-128GB samsung-fake-Test-Karte aus China für 10 euro + die 128GB noName aus Polen ( wohl beide geflashed ?)
Einzig was regelmässig verreckt... die Plastik-Adapter, welche den Karten beiliegen ( Billigkram )

Eine brauchbare SanDisk 32gb erhält man für einen 10er,
die 64GB für 20 Geld.

Die Daten vom Internen(Speicher) einfach auf die micro-sd Karte kopieren.
Falls das Handtelefon in das Klo fällt und nicht mehr bootbar ist, hat man immer noch eine Backup-Karte :D
funktioniert am Schreibtischcomputer kaum anders
.

20 für ne brauchbare 64er karte? heisst ich kann direkt auf die SD karte 4k und timeshift videos speichern ohne sie im internen speicher zwischen zu parken... mhhh... ich glaube da musst du dann wohl "etwas" tiefer in die tasche greifen... geht glaub ich so bei 50-60€ los für brauchbare karten, alles drunter ist grottig lahm in schreiben und lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z1 ist schon interessant. Das fehlende LTE-Band ist für mich verschmerzbar, weil die Preis/Leistung in Dtl. bezüglich LTE immer noch so unterirdisch ist. Auch ist ja von ZUK schon für Januar das Z2 mit einem SoC 820 auf 14nm angekündigt worden.

AMINDIA schrieb:
Lenovo so so. Ein Hersteller der seine Notebooks mit Schadsoftware ausliefert. Habe ich schon persönlich erfahren dürfen.
Auf Xiaomi Smartphones wurde auch schon Schadsoftware gefunden.
Auf dem Star N9500 wurde auch Schadsoftware ab Werk gefunden.
Wahrscheinlich sind deswegen die Preise so angenehm.
Und auf was genau willst du nun hinaus? Das du unter Paranoia leidest?
 
Der Nachbar schrieb:
Abhängig wieviele Geräte eingebucht sind um noch ausreichend Bandbreite zu erhalten. Zwei Balken Lte sind eher Randzone. Das habe ich bei mir mit einem BB zuhause und einige Endgeräte haben nicht mal Lte Empfang. Die Antennen sind zwei Häuser weiter auf dem Haus aufgestellt. Mein guter Freund hat mit seinem Android trotz oberster Stock am Fenster telefoniert. Viele im Haus tun das auch oder gehen auf den Hof, weil sie smarten Müll gekauft haben. Mein Freund hat mit dem Umstieg auf das Lumia 630 einen Befreiungsschlag ausgerufen, da auch als Fernfahrer auf ein solides Mobiltelefon angewiesen.

Ich brauche nur das Huawei UMTS Modem einige Stockwerke drunter nehmen, was bei Schönwetter HDSPA mit einigen Balken anbietet und sonst auf EDGE zurück fällt. Da hat mein Notebook WWAN einen besseren Empfang. Nehme ich mein HTC und BlackBerry, dann erst recht. Ich kann daher auch noch dort unterbrechungsfrei telefonieren, was sich für ein intelligentes Mobiltelefon gehört, wo andere trotz Balken oder auch nicht nur Verbindungsreste haben. So auch heute mit einem Sony T3 erlebt. Kein Netz oder nur schwaches EDGE und ich brauchbares Lte oder volles 3G. Das im Haus auf dem Land.

Bei mir in der Wohnung telefonierten alle mit ihren Androiden am Fenster, nur ich nicht mit der Businessklasse. Das habe ich auch gemerkt, als ich letztens durch das Funkloch Forst fuhr.

Entschuldigung, aber was ein Dummgeschwätz. Ob hätte Android irgendwas mit Empfang zu tun *rolleyes*. Grad den Lumia Vergleich find ich lustig, da ich mich schon zweimal in eine Telco mit meinem privaten OnePlus One einwählen musste, weil mein Lumia 930 auf Teufel komm raus nicht genug Netz kriegen wollte (beide Handys im D2-Netz).
Auch das ZUK Z1 wird voraussichtlich einen ebenso guten Empfang haben, wie ein Samsung S6, HTC whatever oder iPhone 6.
 
Tolles Teil auf den ersten Blick, allerdings wurde das Design von Apple und Samsung offensichtlich - mal wieder - geklaut, was an sich schön und gut ist aber dieser hässliche Homebutton geht ja mal gar nicht und von hinten sieht es auch er merkwürdig aus. :lol:

Da bleib ich doch lieber beim Honor 7.

Aber ich finde es super, dass es endlich mal mehr als nur ein paar "High-end" Smartphones für wirklich annehmbare Preise gibt - man hat die Qual der Wahl und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
 
Eisbrecher99
Wenn also ab Werk Trojaner und Maleware mitgeliefert werden, hat man also Paranoia.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
 
Laut Tabelle hat das Handy doch eine Status-LED, ist das eine Falschangabe? Und ohne LTE-Band 20, ne =/ Obwohl es sonst alles hätte, was ich mir so wünsche.
 
@AMINDIA: Vielleicht könntest du mal einen ersten Post auf den Punkt bringen und nicht rumheulen wie böse doch die Hersteller sind, die uns mit Spionagesoftware zuschütten.

Du solltest aber vor allem diese "News" bezüglich Trojaner/Maleware auch einfach mal richtig bewerten können. Lenovo hatte sicherlich nicht im Sinn, dass deren vorinstallierte Software einfach mal so zur besagten Nutzung missbrauch werden könnte.

Vor allem macht wohl fast jeder bei Neukauf eines Notebooks erst mal einen Cleaninstall und installiert dann gar nicht erst solche Bloatware. Beim Smartphone rootet man auch erst mal, um den ganzen Plunder los zu werden... oder wie es hier beim Z1 mit Cyanogen OS ist: Es ist gar nichts vorinstalliert, was sich auch ohne Root nicht sofort runterhauen lassen könnte.

Und wenn du denkst, dass man das nicht vom User erwarten sollte, dann bist dum im falschen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
fraxx2001 schrieb:
Mir sind bisher 3 Speicherkarten hopps gegangen. Eine in der Digicam, eine im PC und eine im Rasp. Die im Rasp war eine Sandisk Extreme, das muss also keine billige sein. Halte den internen Speicher für stabiler
Kann ich so bestätigen. Defekte treten "einfach so" auf. Aber die häufigsten Defekte in Rasp. sind wahrscheinlich dem Dauerbetrieb geschuldet, meine lief 1 Jahr und 1 1/2 Monate lang - wurde aber nicht dauerhaft belastet.
 
Warum diese ganzen China Handys so günstig sind, obwohl super verarbeitet, ja teilweise richtig edel, reichlich RAM , fettes SoC und tralala, frag ich mich schon lange.
Klar, mit einem Apple, Samsung , LG oder HTC Logo auf dem Handy wirds gleich deutlich teurer, denn wer will sich schon mit NoNames wie Xiaomi, ZUK, Oppo, und wie sie alle heißen, zeigen? Nicht allzu viele glaub ich. Da zahlt man sicherlich lieber mehr für die Marke, auch wenn das Noname Handy vielleicht sogar besser ist.

Wäre dieses Zuk 5 Zoll groß, wäre es für mich ein Kaufkandidat. Ich verstehe nach wie vor nicht warum diese Handys immer größer werden, was an St der Vorteil von riesigen Displays? Man kann besser/präziser schreiben und Videos schauen ist wahrscheinlich auch schöner.
Ich habe mittelgroße Hände und finde 5,5 Zoll Schnitzel mit einer Hand unbedienbar. Mein 4,5 Zoll Moto G1 ist heutzutage wohl nur noch ein Mini Handy, wobei ich die Größe fast perfekt finde. Nächstes Jahr Kauf ich mir wahrscheinlich ein neues Handy und muss befürchten, dass es keine guten mit maximal 5 Zoll geben wird...

Aber noch ein anderes Thema: das eigentlich Problem der fest verbauten Akkus ist ja dass man nur 6 Monate Garantie darauf bekommt. Ist der Akku nach 6 Monaten fehlerhaft, kann man das Handy im Grunde wegschmeißen, oder teuer vom Experten reparieren lassen.
Wenn Hersteller meinen ihre Akkus immer fest verbauen zu müssen, obwohl es nur bei Unibodys der Fall sein muss, dann sollten sie darauf genauso viel Garantie geben wie für das Handy an sich. Für mich absolut inakzeptabel, da müsste doch die Politik eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Lenovo so so. Ein Hersteller der seine Notebooks mit Schadsoftware ausliefert. Habe ich schon persönlich erfahren dürfen.
Auf Xiaomi Smartphones wurde auch schon Schadsoftware gefunden.
Auf dem Star N9500 wurde auch Schadsoftware ab Werk gefunden.
Wahrscheinlich sind deswegen die Preise so angenehm.

Achtung Polemik und Dummbrot unterwegs.. Sag mal ernsthaft hast du dich mit China Telefonen eigentlich mal auseinander gesetzt? Es gibt da 2 einfache Regeln.
1. Seriöse Händler installieren keinen Mist.. (alieexpress ist Nicht immer Seriös)
2. Nur weil Curved oder AP zu Blöd sind beim vertrauensvollen Händler zu kaufen, ist das nicht Schuld von Xiaomi oder Elephone oder Star.

Die Preise sind deswegen so angenehm, weil die Dinger eh von da kommen.. Ein Elephone P600 (wie ich es habe) kostet vllt 50$ in der Herstellung, eher weniger. Das ist übrigens bei 99% der Handys so. Lass also dein dummes Arrogantes gequatsche. Wenn man keine Ahnung hat, und nur dummes Zeug labern will, dann mach das bei bild.de

@ Thema Akku:
Ich habe 2700mAh in einem 5 Zoll Gerät. Bisher ist mir noch kein Chinaphone untergekommen welches mehr Kapazität auf dem Zettel hat als in der Realität. 2-3 Fache Kapazität ist sowieso Bullshit, wenn sind es 200-400mAh, wobei auch hier einfach der Akku defekt sein kann. Habe mit einem neuen Nokia Akku mit 700 mAh auch mehr Leistung als mit einem Nachbau, weil einfach andere Zellen genutzt werden. Ich versteh ja das ihr Angst habt um Samsung und Konsorten, aber wenn ich hier Kommentare lese von Manchen dann sind 300€ für Oberklasse Ausstattung immer noch zu viel.. Zur Info bei Samsung oder auch LG oder Sony kostet diese technische Ausstattung gut und gerne 100-200€ mehr

Das einzige was nervt, ist Band 20.. Da sieht man aber mal wieder das in Deutschland schon lange technologisch der Zug Abgefahren ist.

@ Zeedy:
2 Jahre Akkugewährleistung ist Utopisch.. Dann können alle Dienstleister nochmal 100-150€ aufs Handy drücken... Meine Firma Inklusive.. Wenn du wechselbaren Akku willst nimmst halt nen Xiaomi Redmi Note 2, wenn du dein Handy echt als Statussymbol siehst, dann hast du Geltungssucht ;) Ich werde öfter Angefragt, warum ich nur China Handys kaufe, nachdem ich dann die Leute aufgeklärt habe, ist es zu 90% mit der Markenherrlichkeit vorbei und die Leute wollen es auch mal ausprobieren. Und auf das eine Jahr mehr Gewährleistung in der EU Pfeife ich eh. Die etablierten Hersteller pfeifen ja auch auf Gewährleistung (Stichwort Dehnungsrisse an LG G2 und NX5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte wo der Akku fest verbaut sind haben 24 statt 6 Monate Garantie da dies zum Gerät gehört und nicht gewechselt werden kann.
 
tranc3r schrieb:
Geräte wo der Akku fest verbaut sind haben 24 statt 6 Monate Garantie da dies zum Gerät gehört und nicht gewechselt werden kann.

Sagt wer? Es ist eine Kulanz, mehr nicht.. Auch hier gilt, nach 6 Monaten Beweislastumkehr: http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=208976&ccheck=1
http://www.justiz.nrw.de/BS/Verbraucherschutz/Gewaehrleistungsrechte/index.php#1

Man sollte seine Rechte schon kennen.. und 24 Monate Garantie gibt es nicht.. wenn dann Gewährleistung
Also bitte verbreite bitte keinen Unfug
 
Ich habe das Gerät jetzt schon ein paar Tage.

Positiv:
- Genialer Bildschirm dank IPS, besser als das ASUS Zenfone
- Echt großer Akku der ewig hält
- Riesiger 64 GB Speicher
- Schnelles UMTS/HSDPA
- Schnelle CPU
- Cyanogen Mod dabei
- Sieht verdammt hochwertig aus

Negativ:
- Kein LTE Band 20 für DE, ist für mich nicht schlecht da UTMS völlig reicht
- Lautsprecher ist nicht so geil
- Fingerprint Sensor funktioniert nur im Stock Android Locker

Für ~300€ ein super Gerät.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
@AMINDIA: Vielleicht könntest du mal einen ersten Post auf den Punkt bringen und nicht rumheulen wie böse doch die Hersteller sind, die uns mit Spionagesoftware zuschütten.

Du solltest aber vor allem diese "News" bezüglich Trojaner/Maleware auch einfach mal richtig bewerten können. Lenovo hatte sicherlich nicht im Sinn, dass deren vorinstallierte Software einfach mal so zur besagten Nutzung missbrauch werden könnte.

Vor allem macht wohl fast jeder bei Neukauf eines Notebooks erst mal einen Cleaninstall und installiert dann gar nicht erst solche Bloatware. Beim Smartphone rootet man auch erst mal, um den ganzen Plunder los zu werden... oder wie es hier beim Z1 mit Cyanogen OS ist: Es ist gar nichts vorinstalliert, was sich auch ohne Root nicht sofort runterhauen lassen könnte.

Und wenn du denkst, dass man das nicht vom User erwarten sollte, dann bist dum im falschen Forum.

Man kann bei dem ZUK sogar die Gapps deinstallieren.
 
@CB:
Könnt ihr euch nicht mal angewöhnen die wesentlichsten Details für eure Smartphone News zu recherchieren?
Kann doch nicht angehen dass praktisch jedesmal die Infos zu unterstützten (bzw fehlenden) LTE Bändern und Qi fehlen - warum nimmt man das nicht einfach fest mit in Datentabelle auf?

@topic:
Ist im Moment irgendwie bei jedem Smartphone das selbe:
Ganz nettes Paket, ABER...
Kein Qi und fehlende LTE Bänder sind leider KO Kriterien, da hilft auch der nette Akku nichts und die Cam soll ja auch ziemlich mäßig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben