News Zukünftige Prozessoren: big.LITTLE-CPU-Patent für AMD ausgestellt

Tranceport schrieb:
Hoffentlich hat AMD durch ihr chiplet-Design Vorteile bei der Umsetzungsgeschwindigkeit.
Intel nutzt bei dabei auch keine monolithischen Chips sondern setzt die Dinger aus mehreren Zusammen (glaube in einer 3d Technik übereinander?!?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Schorsch92
Forum-Fraggle schrieb:
[...] und hirnrissige, wie Gebrauchsmusterschutz beim iPhone (wie soll ein Smartphone sonst aussehen).

Völlig richtig. Ich nenne so etwas Patenttrolle. Wikipedia nennt das übrigens genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
@Wadenbeisser
Ich verstehe was du meinst. Es werden z.B. auch längst nicht für alle Aufgaben AVX genutzt. Die Ersparnisse liegen auf der Hand - von möglichen Energieersparnissen über Herstellungskosten bis zu Endpreisen.
Stay tuned.
 
Volker schrieb:
Werden bestimmte Szenarien von der CPU gefordert, kann diese eine kleinere, stromsparende CPU ausführen, die zum Teil das gleiche Feature-Set der großen Kerne besitzt.

Zum Teil schwanger gibt's nicht, zum Teil das gleiche Feature-Set ebenfalls nicht. Entweder es ist das gleiche Feature-Set....oder eben nicht.
 
Gut zu sehen das AMD auch bei der Entwicklung für stromsparende mobile Geräte nicht schläft jetzt braucht AMD aber noch eine neue LITTLE Architektur damit der Mobilmarkt für x86 CPUs nicht schon bald wieder komplett von Intel dominiert wird.
 
Summerbreeze schrieb:
...
Leider stieg der Idle Verbrauch um die 13W der 5700XT an, ohne das die Leistung kombiniert wurde.
Schlechter Deal. :(
...

Bei Vega war das doch nicht mehr möglich?!
Bei GCN ging es noch, jedenfalls im Notebookbereich.
 
@Summerbreeze
Genau wie @Dilandau schon sagte sollte es so funktionieren. Hatte mal einen AMD Llano und noch irgendeine AMD dGPU gepaart im HTPC. Lief damals schon unter W7 gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Teralios schrieb:
Und, was soll da bitte noch kommen? Mein Netzteil bewegt sich durch die Bankweg bei über 90% Effizienz

Welches Netzteil ist das denn, das bei 5% Auslastung (bei einem 550W Netzteil wären das ~26W) noch 95% Effizienz hat? Konkrete Bezeichnung bitte, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jemandanders
Summerbreeze schrieb:
@pipip

1) Wo und wie müsste ich nach einem dementsprechenden Intel / ARM Patent suchen?


2) So etwas in der Richtung nur mit Grafik, hab ich letzte Woche mit dem 4650G und einer 5700XT probiert.
Wunsch war, im normalen Desktop Betrieb läuft nur die Vega Einheit und wenn mehr Leistung gefragt ist, schaltet er auf die Grafikkarte um. Im Idealfall hätte das System beide Grafikeinheiten in der Leistung kombiniert.
Weiterer Wunsch war, das die 5700 das (ehemals vorhandene) Zero Core Power Feature nutzt um dem Stromverbrauch zu senken.

3) Es beweist aber auch, das AMD bei Bulldozer schon gute Ideen hatte. Nur leider 10 Jahre zu früh.
Die Ignoranten waren damals noch zu zahlreich. ;)

1) Du gehts auf die Seiten des jeweiligen Patentamtes oder Seiten die diese spiegeln wie Freepatent und Sucht nach Intel und Big.little oder anderen Stichwörtern. Auch einfach eine Suchmaschine mit den Stichwörten ist früher ganz gut gewesen (heute?). Die Patente ansich sich kostenlos und sofern digitalisiert online verfügbar.

http://www.freepatentsonline.com/re...little&submit=&patents_us=on&patents_other=on

Man kann sicher auch bestimmte Suchdienste beauftragen sowie Patentanwälte, nur lassen die sich das fürstlich bezahlen.

2) Das ganze interessiert mich auch. Die Kombination von Kaveri und Radeon HD 7770 hat schon eine Zeitlang zumindest fuinktioniert. Zu der Zeit wurde auch an Hybrid Crossfire gearbeitet. Da weder die Untersützung Crossfire noch das Ganze zu einem großen Vorteil für AMD gewesen ist hat man doch das ganze mehr oder weniger beerdigt. Unter DX 12 gibt es noch die Möglichkeit von Explicit Asynchronous Multi-GPU. Allerdings scheinen außer Civ 6 und AoS (vielleicht noch Rebellion Spiele ala Sniper Elite oder Strange Brigande ) kaum Spile dieses zu unterstützen. Sollte ZCP wirklich nicht mehr funktionieren (es ist nur bei GCN bis Vega bei wikipedia eingezeichnet) wäre das sehr schade. Es hat ja auch bei Videoencoding geholfen (sofern der Moniotor ausgegangen ist). Zumindest schein die Zuweisung der verwendeten Grafikkarte bezogen auf die Spiele zu funktionieren.

https://nlguillemot.wordpress.com/2017/01/16/d3d12-multi-adapter-survey-thoughts/

3) Ich bi ein kleiner Fan der Bulldozertechnik. Ich habe mir nur die Bulldozer APUs gekauft , weil mir der Stromverbrauch der FX Prozessoren im normalen alltag zu hoch waren. Aber von diesen bin ich immernoch angetan (obwohl ich nun auch ein Ryzenm R5 2600 System habe). Ich schreibe gerade auf meinen Kaveri System. Leider hat AMD es versäumt den Prozessoren ein schnelles Cachesystem mitzugeben (die späteren Bulldozer APUs oder halt Ryzen haben dieses ja deutlich gezeigt). Mit einem asyncronen Aufbau scheint ein zweiter Nachteil der der Bulldozertechnik, die Single Core performance, angegangen zu sein.
Das SMT bei Intel in Verruf geraten zu sdein liegt ja mehr an deren Sicherheitslücken als an der Technik an sich. Ich kann mir schon Vorstellen, dass Intel nun lieber auf einen big.Little System umsteigt als zu zugeben, dass die bisherige SMT Technik nicht so gut ist. Ich denke der Aufwand wird ähnlich hoch sein. Nur hat man bei big.little am Ende mehr werbewirksame echte Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jemandanders
Rickmer schrieb:
Abgesehen davon wird bei AMD aktuell sogar erwartet, dass Zen 4 mit 4 Threads per Core kommt

Es gab schon immer und bezüglich jeder noch nicht konkret beschriebenen CPU die aberwitzigsten Erwartungen. Entscheidend ist nicht die aberwitzige Erwartung, sondern aus welcher Quelle sie stammt bzw. wer sie äußert.
Erinnert sich noch jemand an "inverses Hyperthreading"?

@Summerbreeze: Sorry, ich hab's nochmal überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Schorsch92 und jemandanders
Salutos schrieb:
Es gab doch Gerüchte das AMD ähnlich wie IBM evtl sogar ein 4fach SMT bringt... Ich glaub IBMs PowerPC haben sogar 8fach...

Allerdings ist es darum sehr ruhig geworden. @pipip Oder hast du da noch mal was von gehört?

Bezüglich der GPU Techniken. Da scheint vieles Beerdigt worden zu sein. Ich denke aber das Wissen was AMD da gesammelt hat wird sie beim MCM Design voranbringen. Auch hier wäre im mobilen Einsatz denkbar das man GPU Chiplets schlafen schickt - wenn nur Desktop / Inet angezeigt wird.
Und bei 3d Grafik hat man auch weiterhin mit dem Problem zu kämpfen das Bilder - oder selbst Bildbereiche unterschiedlich lang zum Rendern brauchen...
Dadurch das das ganze aber dann wirklich auf Hardwareebene eingebettet ist denke ich, ist das möglich ohne die Nachteile wie im Crossfire Betrieb zu haben. Vermutlich da sind sie schon, aber nicht mehr so das der Anwender sie merkt (Mikroruckler)..
Smartshift (komplexer Hardware Aufbau) - wird alles nicht mehr nötig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@KurzGedacht

Das Stapeln ist leider nur im mobilen Bereich bei sehr wenig Abwärme sinnvoll weil teuer in der Herstellung und abgesehen vom obersten Chip schlechte Wärmeübergänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Mcr-King
Dilandau schrieb:
Sollte aber gut funktionieren! Funktioniert auch mit alten APUs und Sockel FM2+. Du musst nur in Win10 in der Systemeinstellung zum Energiesparplan -> Erweiterte Energieeinstellungen und die Multimedia/Grafikeinstellungen entsprechen einstellen.
Aha?
Dann muss ich die Karte da nochmal rein stecken und schauen, was mir für Einstellungen geboten werden.
Oder kannst mir die optimalen Einstellungen nennen, welche da vorhanden sein müssten?
Gerade bei den alten CPUs funktionieren so manche Sachen viel besser.
Z.B. ist dort ECC mit allen Schikanen vorhanden, was bei den normalen Ryzen arg zusammen gestutzt wurde.
Zero Core Power funktionierte aber definitiv nicht. Trotz PCIe Einstellung auf Energiesparen.
Hat auch schon auf X570 nicht funktioniert. In der alten Intel - Fujitsu Kiste funktioniert das bestens. (Zumindest mit einer FirePro Karte. Die 5700 hab ich da nicht ausprobiert)

andi_sco schrieb:
Bei Vega war das doch nicht mehr möglich?!
Bei GCN ging es noch, jedenfalls im Notebookbereich.
Achso. Dann habens Vega Kaputt entwickelt?
Schöner Mist. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@hRy

Sachen wie AVX sind vielleicht nicht immer erforderlich, sollten aber meiner Meinung nach dennoch beim little Core vorhanden sein, allerdings in deiner deutlich einfacheren und damit sparsameren Form. Beim Big Core könnte man das dann ähnlich wie bei Intel aufblasen. Es geht ja schließlich nicht nur im das jetzt sondern auch muss auch langfristig planen, schließlich dauert es viele Jahre einen Chip zu entwickeln. Wenn ich nach Wikipedia gehe dann dürfte die Zen Architektur gute 5 Jahre bis zum fertigen Produkt gebraucht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hab schon bei Intel nicht verstanden was das im Desktop bringen soll. Und selbst im Notebook ist doch in Zeiten von Powergating der idle Verbrauch kein signifikantes Kriterium mehr.

Was braucht denn so ein aktueller Ice Lake im Idle und um wieviel verlängert sich die Laufzeit des Notebooks wenn man diesen Wert durch Big Little nochmal viertelt?

Bei Intels monolitischen Ansatz mag big Little ja möglicherweise helfen noch ein paar mm2 Die Fläche zu sparen, aber bei AMD mit den Chiplets ist das doch völlig nebensächlich. Und bei APU Derivaten bei denen 4/5 des Dies aus GPU und Cache besteht, wo genau sollen die little Kerne da platz sparen.

Wie gesagt... ich checks nicht... weder bei Intel und noch weniger bei AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, LukS und Mcr-King
Netzteileffizienz in dem Bereich bewegt sich bei teilweise deutlich unter 50%. Da ist dann die Spannungsversorgung auf dem MoBo nicht mal mit bei. Bei Geräten die 500W in der Spitze saugen ist es nicht zielführend im Bereich von 10 bis 20W zu optimieren.
 
Wadenbeisser schrieb:
Im übrigen bringt SMT im Spiele Markt nur deshalb was weil die Spiele inzwischen mit entsprechend vielen (virtuellen) Kernen umgehen können aber da wären gleich viele physische Kerne deutlich performanter und damit sinnvoller.
Der Witz an SMT ist ja, dass man mit wenig zusätzlicher Chipfläche eben zusätzliche virtuelle Kerne ermöglicht werden. Es war nie dafür gedacht, echte Kerne damit zu ersetzen, sondern die Auslastung der Kerne zu erhöhen.

Ja, mehr echte Kerne haben mehr Leistung, mehr echte Kerne samt SMT aber noch mehr.
Der Zugewinn von SMT hängt von den verwendeten Ressourcen ab. So kann SMT theoretisch je nach Anwendungen zwischen 0 und 100% Mehrleistung bringen ohne gleich die doppelte Chipfläche für einen zweiten Kern zu verwenden.

Dass das bei Spielen nicht so sichtbar ist, liegt daran, dass diese mit immer mehr Threads schlechter skalieren, andere Anwendungen auch parallel ausgeführte verschiedene profitieren davon aber.

Also ja ein 8C/8T ist schneller als ein 4C/8T, benötigt aber mehr funktionierende Chipfläche, und ein 8C/16T ist dann auch wieder schneller als ein 8C/8T
SMT ist längst nicht tot, in bestimmten Anwendungen sind mehr SMT-Stufen sogar sinnvoll nutzbar. Kommt eben auf die Auslastung der Ressourcen der CPU-Kerne an, längst nicht alle Anwendungen benutzt alle Ressourcen der CPU gleichmäßig, sodass fast immer irgendwas brach liegt, SMT erhöht dann die Auslastung.

Bei stark abgespeckten Kernen wird sich irgendwann SMT nicht mehr lohnen. In einem Big-Little-Aufbau könnten die großen Kerne mit SMT ausgestattet sein und die kleinen Kerne eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, sikarr, LukS und 3 andere
@Ned Flanders

AMDs aktueller mobiler Chip (Renoir) ist auch monolitisch und das chiplet mit den CPU Kernen an sich so gesehen auch. ;)
Wenn ich das richtig sehe wird der little Core Teil des Kerns.
 
Ned Flanders schrieb:
Wie gesagt... ich checks nicht... weder bei Intel und noch weniger bei AMD
Ich bin mir da auch nicht sicher, inwieweit es praktische Vorteile bringt.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Wenn ich das richtig sehe wird der little Core Teil des Kerns.
Hmm, das macht es durchaus interssant, ist ja quasi eine Erweiterung um CMT, das kombiniert mit klassischen SMT, sodass einige Anwendungen dann von drei Threads profitieren. Im Gegenzug kann der Big-Teil schlafengelegt werden, wärend der Little die Grundlast abarbeitet.

Was das allerdinhs in der Praxis bringt, muss sich natürlich erst zeigen. Bulldozers CMT klang ja ansich auch gut, war dann aber eher ein Rohrkrepierer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozmog

Jein denn das Hauptproblem an der Sache hast du offenbar übersehen.
Um von den zusätzlichen virtuellen durch SMT profitieren zu können benötigst du die gleichen Voraussetzungen wie bei physischen Kernen. Das Programm muss sie auch ansprechen und damit nutzen können den dem ist es ziemlich egal ob der Prozessor in 4 Core / 8 Thread oder 8 Core / 8 Thread aufgebaut ist. Es muss in beiden Fällen alle 8 Threads der CPU nutzen können um davon zu profitieren.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Hmm, das macht es durchaus interssant, ist ja quasi eine Erweiterung um CMT, das kombiniert mit klassischen SMT, sodass einige Anwendungen dann von drei Threads profitieren. Im Gegenzug kann der Big-Teil schlafengelegt werden, wärend der Little die Grundlast abarbeitet.
Ja und doch wieder nein denn so wie ich es sehe geht es nicht wie bei CMT um Lastverteilung sondern lediglich um Umschaltung, also entweder oder. Damit könnte man dann den CMT Problemen von Anfang an aus dem Weg gehen.
Wenn ich raten müßte würde die Software nur den Big Core sehen und nur der Big Core hätte SMT denn bei wenig Auslastung ist es schlicht überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben