Zukünftiges System: Diverse kurze Fragen

TeKKno schrieb:
Deshalb gibt es ja Standards wie ATX. ATX-Board passt also in ATX-Gehäuse.:D

Ja das Gigabyte hat PCI-Express Slots, kann man auch nachlesen auf der Homepage von Gigabyte unter den Spezifikationen des Mainboards.

Hoffe Dir hilft Jemand beim Zusammenbau, nicht dass Du nachher noch die Teile falsch zusammensteckst....;-)

Ja, die ATX-Frage...streich' die mal...war da ein bischen nicht bei der Sache als ich die Frage stellte *rausred

Und nein, ich baue alles selbst zusammen, genau wie ich es bei meinem netten Krachmacher für's Auto gemacht habe. Anderen meinen, bei so teuren Dingen sollte man lieber 'nen Fachmann ran lassen...ich finde, nur wenn man etwas selbst macht, lernt man auch was! Probleme sehe ich jetzt schon, aber das dann eher beim im Betriebnehmen. davon habe ich noch absolut Zero Schimmer

Vesh schrieb:
@micro_virus: das kommt ganz auf die CPU an, da jede etwas unterschiedlich ist^^ also ist es möglich eine langsamere CPU höher zu bekommen, als eine schnelle. gabs bei Intel mit dem kleinen PentiumD und bei AMD mit den kleinen Opterons für den Sockel 939 schon, und bei dem C2D ist das nicht anders.

@reiskocher83: wenn in der beschreibung des gehäuses steht, dass es im ATX format gebaut ist, geht das ;) und ja es hat nen PCIe Slot^^

Du kommst aus Drehnsteinfurt? Ich war dort mal auf einem BEschleunigungsrennen, wo ein Renault LKW eine super ZEit erreichte ;)

autoexe schrieb:
Wie wärs mit einem Standard-Gehäuse von Chieftec oder dem Stacker von Coolermaster. Hab selbst ein Chiftec und bin damit äußerst zufrieden: 1.) viel Platz und 2.) schön kühl.

Ich weiss ja nicht, habe mir Deine Vorschläge bei pc-cooling.de angeschaut und die Desingns sind nicht wirklich mein Geschmack. Soll ja auch nach was aussehen.

Das Modell von Thermaltake, das Armor VA8003 BWS, finde ich optisch super, nur mit 580mm bischen kleine geraten, aber ich würde das nehmen.

x-treme888 schrieb:
Er meint das Gigabyte DS3P und nicht das normale DS3. Ich würde das DS3P nehmen dazu einen E6600.

Das werde ich auch wohl tun, ich vertraue mal einfach auf PCGHW :)...und auf Dich ;)

dann vertrau nicht auf PCGH und x-treme888, denn es wird keine dauerübertaktung mitmachen nimm lieber ein DS4 oder P5B Deluxe ;)

MöCkY schrieb:
dann vertrau nicht auf PCGH und x-treme888, denn es wird keine dauerübertaktung mitmachen nimm lieber ein DS4 oder P5B Deluxe ;)

Hm, wie kommst Du denn zu dem so sicheren Wissen? Sind es lediglich das eigene Gefühle, weil vermutlich Du das Board auch hast und damit zufrieden bist oder ist es nachweislich besser?

Wie ich geelsen habe, hat das DS3P keine Heatpipe. Sind denn sonst die Boards identisch? Weil das BIOS soll ja auch hervorragend sein. Hm... sag' was dazu ;)

Gibt es irgend wo...Test zu den drei Boards hier im Forum? Habe wirklich nicht den nerv noch selbst zu suchen...ich blicke hier sowieso nicht mehr durch hehe.
Die Übertaktbarkeit ist mir eben, sehr wichtig.

Edit 1

Hier ist eins, auf geizhals.at

Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

mich verwirrt gerade der Krempel der zwischen den Klammern steht. Welchen Ram, kann ich also nähmen..vollte ein 2Gb, 600mhz von Corsair
__
Jan

Zuletzt bearbeitet:
TeKKno schrieb:
lol, nee, ist fast wie bei einer Banane, erst die Schale öffnen, dann essen.

Die garantieren halt, dass die CPU die angegebene Leistung mitmacht, einstellen muss man das alles selber im Bios, es sei denn, man kauft dort ein Bundle aus Mainboard, Kühler und CPU, dann wäre alles voreingestellt und man hat Garantie.

z. B. sowas:

http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1225_GIGABYTE-GA-965P-DS3.html

und dann hat man wirklich garantie? wieviele jahre?

kann mir nicht vorstellen, dass ein e6300 mit 3.6ghz lange überlebt :rolleyes:
wenn schon müsste man das teil fast kaufen, is ja ziemlich geil.

micro_virus schrieb:
und dann hat man wirklich garantie? wieviele jahre?

kann mir nicht vorstellen, dass ein e6300 mit 3.6ghz lange überlebt :rolleyes:
wenn schon müsste man das teil fast kaufen, is ja ziemlich geil.

Ja ich kann das auch nicht glauben, drum kaufe ich den auch nicht.
Der Test hier

http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/index.html

ist derart glaubwürdig, wenn man keine Ahnung hat, liest man aber im Forum zum Test bischen, kommen unfeine Dinge ans Tageslicht.

Ich kan mir einfach nicht vorstellend ass 84% mehr Leistung, dauerhaft möglich sind.

Was aber sein kann: Dass der E6300 sich besser tunen lässt als der E6600 ist auf den ersten Blick nicht logisch, aber, niemand weis, wie solche Prozessoren wirklich aufgebaut sind, und demnach MUSS einfachd er E6600 so aufgebaut sein dass eben ähnliche Tuning wie beim E6300, schlicht weg nicht möglich ist.

___
JAn

so ich habe dir eins der beiden boards empfohlen weil es eine heatpipe hat daher sind die temperaturen niedriger, dadurch kannst du auf lange sich besser übertakten, dass ist der grund du wolltest bzw willst ja auch übertakten

zum E6300 das habe ich ja schon mal geschrieben der lässt sich besser ocen weil eh weniger cache hat dadurch wird er nicht so warm und brauchst nicht so viel spannung, daher lässt er sich besser ocen, hast du bei einem E6600 ein sehr gute kühlung ist auch sehr viel drin

E6300 hat den selbern kern wie der E6600 bloss da wurde der cache abgeschalten oder er funktioniert halt einfach nicht da defekt so in der art will ich das erst mal beschreiben hoffe du hast das verstanden.

daher hat er weniger transistoren und wird nicht so warm und braucht nicht so viel saft, da es der selbe kern ist dadurch geht er halt sehr gut zu ocen

ich glaub ich hab mich grad entschiedn. mein nächstes board wird das gigabyte ds4 :)

MöCkY schrieb:
so ich habe dir eins der beiden boards empfohlen weil es eine heatpipe hat daher sind die temperaturen niedriger, dadurch kannst du auf lange sich besser übertakten, dass ist der grund du wolltest bzw willst ja auch übertakten

zum E6300 das habe ich ja schon mal geschrieben der lässt sich besser ocen weil eh weniger cache hat dadurch wird er nicht so warm und brauchst nicht so viel spannung, daher lässt er sich besser ocen, hast du bei einem E6600 ein sehr gute kühlung ist auch sehr viel drin

E6300 hat den selbern kern wie der E6600 bloss da wurde der cache abgeschalten oder er funktioniert halt einfach nicht da defekt so in der art will ich das erst mal beschreiben hoffe du hast das verstanden.

daher hat er weniger transistoren und wird nicht so warm und braucht nicht so viel saft, da es der selbe kern ist dadurch geht er halt sehr gut zu ocen

Hm, verstanden schon, aber da ist immer noch etwas nicht logisch:

Intel baut also sagen wir mal 6600er prozis, und schaltet dann einfach 2mb cache aus? Machen die nicht einfach nur Verluste (wohl nicht) wenn die einfach nur caches ausschalten, ähnlich wie bei manchen Grakas die Pipelines? Dies und das solte sich dann logischer weise, irgendwie, wieder aktivieren lassen? Ich weiss, extremes Noobdenken.

Was ich noch wissen wollte. Welchen Hersteller sollte ich nehmen...es geht um die 8800GTX. Da die Preise kaum schwanken, wollte ich wirklich den Besten.

die beste die eVGA black pearl, aber die kannste nur mit wakü betreiben.

mit lüfter ist die eVGA e-GeForce 8800GTX KO ACS3

micro_virus schrieb:
JA SCHON, aber doch nicht wenn man den schnelleren auch übertaktet. wenn man den e6600 nicht übertakten würde könnt ichs ja verstehen, aber den e6300 bringt man nie heil über 3ghz!!

Du hast ne ahnung!

Meiner läuft auf 3,15Ghz und das stabil!

Toffel13 schrieb:
Als Gehäuse würde ich auch das Mesh von Chieftech empfehlen. Hab ich selber und bin begeistert. Verarbeitung, Design, Platz und Kühlmöglichkeiten sind hervorragend. Außerdem ist es im Vergleich zu manch anderem Marken Bigtower realtiv günstig.

Der lässt sich ja wirklich hübsch ansehen! Gibt es die auch in schwatt?

Welche mir gefallen sind auch die, bzw dieser Eine:

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Thermaltake/600074560/Thermaltake+Armor+VA8003+BWS+-+o.+NT.html

Mensch, ich finde den so genial, bin praktisch dabei den zu kaufen aber...niemand sagt mir, wie es mit der Aufrüstbarkeit an Wasserkühlung angeht. Weil 580mm find naja...nichts besonders hoch, ud ich bin doch eher für ein schönes großes Gehäuse. Schon auas thermischen Gründen.

micro_virus schrieb:
die beste die eVGA black pearl, aber die kannste nur mit wakü betreiben.

mit lüfter ist die eVGA e-GeForce 8800GTX KO ACS3

Das weiss ich lol, aber abgesehn von der eVGA

Wie wäre es mit Gigabyte? Ich magh die Firma irgendwie ;)

also gigabyte grakas würde ich nicht kaufen, aber da das alles referenz karten sind wird das wohl egal sein nimm die günstigste

Das ist ja zum Haare raufen. Wieso denn Gigabyte Boards aber keien Grakas? Welchen Hersteller empfielst Du denn?

Und mal eine Zwischenbilanz:

Mainboard GIGABYTE GA-965P-DS4 Preis 150€

Prozessor Intel E6600 Preis 300€

Grafik 8800GTX Preis 500€

Was kommt nich alls hinzu? Ausser Tower
Vorallem welche Festplatte mit ca. 300Gb..das müsste dicke reichen.
Rammäsig würde ich einen 800mhz 2Gig nehmen von Corsair.

Was braucht man noch an Lüfter etc pp. :)

Zurück
Oben