Zukunfssicher = AMD? Eure Meinung ist gefragt!

Shak3rr

Newbie
Hallo!

Ich möchte mich vorab schon mal für die viele Hilfe hier im Forum bedanken.
Zwar ist dies mein erster Post, aber ich habe schon viel mitgelesen und mir wurden dadurch viele Fragen beantwortet.
Es ist echt super, dass man so viel Unterstützung und ehrliche Hilfe bekommt.

Folgende Komponenten für einen neuen Gaming PC:

Grafik: Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express 131,67 €
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ohne Lüfter, 2x512kB, Sockel AM2 64,31 €
Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 29,67 €
Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 80,88 €
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DS5, AMD 790FX, ATX 121,07 €
RAM: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4 78,64 €
Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt 50,21 €

Preis: 556 Eur

Ich habe mich für für AMD entschieden, weil ich hoffe damit ein möglichst zukunfssicheres System aufbauen zu können.
Der 5000+ wird übertaktet und später, wenn mal irgendwann die neuen CPUs für Sockel AM3 erscheinen, kann ich eine solche nachrüsten und gegebenenfalls auch eine neue Grafikkarte mit holen.
Deshalb auch das relativ teure Board in der Hoffnung, dass dieses mal die AM3 Prozessoren aufnimmt.

Was ist eure Meinung? Lohnt sich das ganze?
Soll ich mir für die spätere CPU gleich schnelleren 1066 RAM kaufen?
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Passen die zusammen?
Ist da Netzteil gut oder lieber eins von BeQuiet oder Seasonic?
Noch eine Frage, weiß jemand ob der Xigmatek HDT-S1283 auf das Mainboard passt und ob er in ein Chieftec CH-01B-B-SL Gehäuse passt?
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit den oben genannten Komponenten.

Über Antworten freue ich mich.

Viele Grüße,
Shak3rr

- Teures Board durch günstigste Board ersetzten. Nachrüst CF wäre eh der aller größte Schwachsinn
- Überteuerten CL4 RAM durch 1000 MHZ CL5 RAM kit ersetzen ( nicht 1066 ) , kostet das gleiche, und hat effektiv die gleichen Latenzen das 800 / 4 = 1000 / 5

Deshalb auch das relativ teure Board in der Hoffnung, dass dieses mal die AM3 Prozessoren aufnimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3
Allerdings ist wohl zu sagen, dass die AM3-Prozessoren mit nem AM2+ Board höchstwahrscheinlich Geschwindigkeitseinbußen zeigen dürften.

Zu Netzteilen einfach mal in die richtige Forum-Sektion kuggn.. da gibts bereits ziemlich ausführliche Materialien zu.

Die 640GB Festplatte find ich persönlich bisschen unsinnig. Für vier Euros mehr gibts bereits 750GB.
Das mit dem RAM ist heute so ne Sache. Die zukünftigen CPUs werden wohl hauptsächlich auf DDR3 ausgelegt sein. Diese sind jedoch heute noch überdimensioniert teuer.
Wieviel Performance ein 1066er-Ram bei AMD bringt weiss ich aber leider nicht. Bei Intel bringts jedenfalls sehr wenig.

Folgende Komponenten für einen neuen Gaming PC:
Ich habe mich für für AMD entschieden, weil ich hoffe damit ein möglichst zukunfssicheres System aufbauen zu können.

Naja Gaming PC und Zukunfstauglich ...

Was nennst du Zukunftstauglich?
Kannst du noch warten?

Wenn ich mich jetzt nicht irre, soll noch im MAI bzw. Juni die neue(n) ATI Karten kommen.

Gaming PC und Zukunftssicher schließen sich irgendwie aus...
IceMatrix schrieb:
Die 640GB Festplatte find ich persönlich bisschen unsinnig. Für vier Euros mehr gibts bereits 750GB.

Die dafür aber langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi & willkommen :)

Die Zusammenstellung finde ich so in Ordnung. AMD CPUs profitieren leicht von niedrigeren Latenzen, und eher weniger von Geschwindigkeiten über 800 MHz. Wenn ein Spiel mit 800 cl5 nicht flüssig läuft wirds auch mit 1000 cl4 nicht wirklich flüssig... Speicher wird meist ein wenig überbewertet ;)
Mit den AM3 CPUs könnte sich das aber ändern, da DDR3 ja ohnehin höhere Taktraten besitzt. Aber 1000 MHz schaffst du mit den Riegeln sicher auch... cl5 natürlich dann, aber alle 1066er haben auch cl5.
Also nimm die und gut is :D 80€ für 4GB ist auf jeden Fall ok.

Zum Netzteil: das Corsair ist gut, eventuell legst du noch 15€ drauf und holst dir das VX550, aber nur, falls du vor hast später nen x4 + crossfire drauf zu betreiben und zu OC'en, dann hast da noch ein wenig mehr Luft... wenn das Geld da ist, würd ich das 550er nehmen, sonst sollte das VX450 auch reichen.

Die Sapphire 3870 soll recht laut sein... hab sie allerdings nie selber gehört und mich würde es auch nicht zu sehr stören :D falls du gerne GraKas OC'st, kannst du auch eine 3850 nehmen, die lassen sich meist genauso takten wie die 3870.

cooles System :freaky:

Hanti

Hi

Auch ein Willkommen von mir :)

Also Zukunftsichere Spiele PC´s zu bauen ist kaum möglich daher kauf Dir lieber was für ca. nen Jahr gut was bringt im günstigerem Segment (GPU muss nur etwas Hochwertiger sein) und versuch dann immer nach zu rüsten.

Von daher find ich Dein AMD System recht gut würd eventuell das Board gegen ein gleichwertiges günstigeres tauschen (wie schon erwähnt) und für den Preis ein SII 430 Watt Seasonic NT nehmen.

Nachrüst Crossfire bringt Dir nix,wenn sollte man sich gleich 2 High End Karten kaufen anstatt wenn die Leistung nicht mehr reicht nachrüsten,hab ich auch gemacht mit 7800GTX und hat nix gebarcht ausser den Kauf einer 8800GTX ^^

lg

Vielen Dank für eure Kommentare.

Ich weiß, dass ein PC nicht wirklich zukunfssicher sein kann...

Ich werde jetzt erstmal noch warten, was die neuen Radeon Karten bringen und wie sich die CPU Preise verhalten, wenn sie X3 mal verfügbar sind.

Zurück
Oben