Zukunftsfähiger Laptop für Spiele & Fotos

WhiskyCola

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop als Ersatz für mein etwas betagtes Acer Aspire V Nitro mit GTX 950M.
Das Gerät soll in etwa das können, was der Alte damals so gekonnt hat:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
100% privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll überall in der Wohnung oder auch mal im Zug verwendet werden. 2in1 ist nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja. Mittelklasse Spiele (Performance seitig), die dann gut aussehen und flüssig laufen sollen.
Grund des Austauschs des aktuellen Acer Aspire V Nitro Modells mit einer GTX 950M ist, dass diese auch teils alte oder ansich nicht so anspruchsvolle Spiele nur noch mit Mühe darstellt, z.B. Divinity: Original Sin 2 oder Planet Zoo

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fotographieren ist Hobby. Fotos werden auf dem Laptop sortiert und ausgewählt, bearbeitet eher seltener.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Aus obigem Grund soll das Display eine anständige Qualität haben, Touchscreen ist nicht nötig. Größe 15-16 Zoll, nicht größer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Gerät wird oft am Strom betrieben werden, oder Strom ist in Reichweite. Wenn man mindestens 2-3h damit arbeiten kann (ohne Spiele), ohne am Strom zu hängen, wäre das aber toll.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht direkt, ein China Plastikbomber der nach zwei Jahren auseinanderfällt wäre mir aber zuwider.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Fotos brauchen Platz, daher benötige ich mindestens eine 1TB SSD. Ein SD-Kartenleser darf das Gerät auch gerne haben. Mir ist zwar bekannt, dass es auch Adapter bzw. externe Leser gibt, allerdings geht es mir hierbei um Bequemlichkeit. Das Gerät soll benutzbar sein, ohne ständig Zubehör mit mir rumzutragen.
Numblock ist Pflicht. Allgemein sollen Touchpad und Tastatur eine gute Qualität haben.
Schön wäre auch, wenn der Ton gut genug ist, um das Gerät ohne Kopfhörer zu betreiben. Ich erwarte da keinen Hochgenuss, aber nach 5 Minuten Kopfschmerzen wäre halt auch doof. Mit meinem alten Acer bin ich da schon recht zufrieden.
Und wiederrum damit einhergehend: Die Geräuschemissionen dürfen beim Spielen natürlich lauter werden, aber wenn sich das in einem gewissen Rahmen hält, wäre das definitiv ein optionaler Pluspunkt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Als Budget habe ich (bisher) mal 1400€ veranschlagt.
Es soll ein Neugerät sein.


Nach ein bisschen Recherche bin ich mal auf folgendes, recht neues Gerät gestoßen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...te-Hardware-in-stylisher-Huelle.564935.0.html

Der Preis ist verlockend, auch wenn der GPU etwas Saft vorenthalten wird.

Ansonsten scheint es laut Geizhals in dem gewünschten Preissegment nicht viel zu geben:
Geizhals Filterliste

Die Omen und XMG Geräte habe ich mir irgendwann vor Jahren mal als "Es gibt viel Leistung fürs Geld, aber Temperatur, Lautstärke etc. sind nicht die Besten" abgespeichert. Ich weiß nicht, ob das eine falsche Erinnerung war, oder was die Geräte heute in den Bereichen so taugen.

Die Frage wäre, ob es unbedingt eine GPU aus dem ausgewählten Segment sein muss (3060, 2070-Max Q) oder ob für meine Anforderungen auch eine 1650 TI oder sowas noch zukunftsfähig (in ~5 Jahren meine Art von Spiele noch spielen) genug ist. Die Grafikbomber vor dem Herrn werde ich nie mit dem Ding spielen, aber dass wie oben erwähnt ein CRPG nicht flüssig läuft ist schon arg frustrierend.

Freue mich über Meinungen

Whisky Cola
 
Dasselbe Gerät habe ich auch gekauft: (1400 € oder 1800 €)
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001pge-a2498053.html

Mein vorheriges Notebook habe ich von 2014 bis 2021 (auch zum Spielen) genutzt und nutze es noch immer mit Linux (ohne Spiele).
Das verlinkte Notebook habe ich vor bis mindestens 2025 zu nutzen.

"Zukunftssicherheit" war mir auch wichtig, weshalb ich ein Gerät mit HDMI 2.1 und Displayport 1.4 gewählt habe, mit dem man auch 4k @ 120 Hz und FreeSync oder GSync nutzen kann.
Ich habe bis zu drei Bildschirme am Gerät hängen. (1x TV, 2x Monitore, 1x interner Monitor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das Gerät hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber ein SD Slot wäre halt schon schön. Außerdem scheint das Modell mit 3060 und 1TB SSD nicht mehr so leicht zu kriegen sein. Ne 3070 wäre leistungstechnisch und preislich glaube ich doch übertrieben für meine Zwecke.
 
Ich würde zu einem XMG Core 15 E21 raten: https://bestware.com/de/xmg-core-15-amd-e21.html
Mit wahlweise FHD oder WQHD Display, Ryzen 7 4800H, 2x 8 GB DDR4-3200 Crucial landest du bei 1240 €. Dazu kommen dann noch eine M.2 SSD (gehen im Konfigurator ab 120 € los, im Preisvergleich schon ab 80 € und du hast freie Auswahl: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2...hloc=de&plz=&dist=&mail=&t=v&sort=p&bl1_id=30) und ggf. eine Windows-Lizenz. Wobei du da auch die von deinem aktuellen Notebook übernehmen könntest - je nachdem, was du damit vorhast.
WhiskyCola schrieb:
Die Omen und XMG Geräte habe ich mir irgendwann vor Jahren mal als "Es gibt viel Leistung fürs Geld, aber Temperatur, Lautstärke etc. sind nicht die Besten" abgespeichert. Ich weiß nicht, ob das eine falsche Erinnerung war, oder was die Geräte heute in den Bereichen so taugen.
Kann ich aus dem Test hier nicht unbedingt herauslesen: https://www.notebookcheck.com/Schen...uer-das-flotte-WQHD-Panel.522568.0.html#toc-6

Ich selbst habe seit etwa einem halben Jahr ein Core 17 mit der gleichen Konfiguration wie oben beschrieben im Einsatz. Es gibt 3 verschiedene Leistungsmodi und im ruhigsten kann ich mich nicht beschweren, man hört kaum was, aber die CPU-Leistung beträgt auch nur etwa 50%. Falls du einer derjenigen bist, die Wert darauf legen, dass die Lüfter möglichst stillstehen, wirst du mit dem Core aber wahrscheinlich nicht glücklich, denn meist laufen sie schon, wenn auch nur leise. Im höchsten unter Last drehen die Lüfter schon ordentlich auf, ermöglichen dann aber auch gute Leistungen.
 
i7-4720HQ schrieb:
Hm, wäre schon schön, wenn die Lüfter beim surfen etc. einfach gar nicht drehen, ist aber auch kein muss.
Bin allerdings kein Freund davon, neu gekaufte Laptops erstmal aufzuschrauben um die SSD einzubauen, würde mir die dann wohl eher direkt mitbestellen. Wie ist das eigentlich mit der Garantie/Gewährleistung, entfällt die nicht normalerweise beim Öffnen des Geräts? Immerhin scheint man problemlos an den SSD Slot zu kommen, ohne noch MB ausbauen zu müssen, oder ähnliche Späße.

Vielleicht muss ich das mit dem Kartenslot auch nochmal überdenken, schätze mal in 5 Jahren ist es ähnlich wie mit DVD Laufwerken, gibt es einfach nicht mehr.
 
Also ich finde, die Geräuschkulisse fällt beim Surfen nicht nennenswert auf.

Deine Entscheidung, ich wollte damals den Kaufpreis etwas drücken, da mir die 2 TB SSDs dort zu teuer waren.
Ich denke mal, dass die nicht entfällt, man muss ja nur die Unterseite abschrauben (12 Schrauben glaube ich) und die M.2 einsetzen (1 Schraube).

Das Core 15 hat übrigens einen SD Kartenslot...das wäre definitiv ein Argument dafür.
 
Kleines update: Nachdem ich geflucht habe, nicht einfach das Victus genommen zu haben, das derzeit praktisch nicht mehr zu bekommen ist in der Ausführung, habe ich heute mit Rabatt bei XMG zugeschlagen (Core 15 AMD). Die größere SSD wird dann selbst eingebaut, einem Youtube-Video nach geht das bei den XMGs sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i7-4720HQ
Zurück
Oben