Fragen zur Zukunftsfähigkeit von Mainboards

ca_schaefer

Newbie
Die Trends (der Zukunft) scheinen ja USB3 und Sata III zu sein.
Ich möchte mir nun einen neuen Rechner zusammenstellen.
Dieser wird eine SSD (wahrscheinlich OCZ Vertex 2 120GB) und eine Festplatte (wahrscheinlich Samsung F3/F4 2 TB) bekommen. Beide haben SATA II Schnittstelle.
Würde es da etwas bringen ein Mainboard mit SATA III zu kaufen?
Oder anders herum gefragt: Können SATA II Geräte irgendwie von einer SATA III Schnittstelle profitieren?
Falls nicht brauche ich mir diese jetzt nicht zulegen, weil wenn ich in ca 3 Jahren das nächste mal aufrüste dann kaufe ich sowieso wieder Board und Festplatten zusammen.

USB3 Geräte habe ich im Moment auch nicht, da kann ich mir aber schon eher vorstellen in den nächsten 2 Jahren etwas anzuschaffen.
Meine Fragen:
Kann man USB3 Geräte auch an USB 2 Ports anschließen? (Ich schätze mal nicht)
Auch hier: Können USB2 Geräte irgendwie von einer USB3-Schnittstelle profitieren?

USB3 müsste man später doch auch gut per Extra Karte nachrüsten können, oder?
Hätte man dadurch irgendwelche Nachteile (im Gegensatz dazu, dass USB3 direkt auf dem Board wäre)?

Gibt es eigentlich Mainboards die USB3 haben aber kein SATAIII?
Habe mal bei den Intel Sockel 1156 Boards geschaut und dort sehe ich immer nur Boards die beide Features besitzen oder keines.

Die AMD Boards haben fast alle Sata3 und USB3.
Macht es denn Sinn auf diese Sachen gezielt zu verzichten? Ich würde mir in so einem Fall ein Board aussuchen das zu mir passt, ob nun die neuen Schnittstellen dabei sind oder nicht. Du hast ja selbst gesagt, dass du sie nicht unbedingt brauchst.

Alte Geräte profitieren nicht von den neuen Schnittstellen, weder Sata noch USB.

ca_schaefer schrieb:
Würde es da etwas bringen ein Mainboard mit SATA III zu kaufen?
Oder anders herum gefragt: Können SATA II Geräte irgendwie von einer SATA III Schnittstelle profitieren?
Dürfte nix bringen
ähnlich wie bei USB kann aber sein das ältere SATA II Controller nicht die volle Geschwindigkeit schaffen. (liest Testberichte zu den Motherboards die du in die engere Auswahl ziehst)
ca_schaefer schrieb:
Meine Fragen:
Kann man USB3 Geräte auch an USB 2 Ports anschließen? (Ich schätze mal nicht)
Auch hier: Können USB2 Geräte irgendwie von einer USB3-Schnittstelle profitieren?
USB 3 auf USB 2 geht (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/USB#USB_3.0)
Habe bei meinen Notebook USB 3.0 und mir ein externe USB 3.0 HDD zugelegt. Der einizige Nachteil der Platte ist das dickere USB kabel. (bei USB 3.0 sind mehr Leitungen drinnen)
Theoretisch bringt es nix, kann aber sein das manche USB 2.0 Hubs schlechter implementiert sind, (wobei, das sollte bei einem neuen Mobo kein Problem sein)
ca_schaefer schrieb:
USB3 müsste man später doch auch gut per Extra Karte nachrüsten können, oder?
Hätte man dadurch irgendwelche Nachteile (im Gegensatz dazu, dass USB3 direkt auf dem Board wäre)?
Nachteil: Du hast einen Steckplatz weniger frei :p
Vorteil: du kannst selber drauf achten ob PCIe 1x/4x/8x steckkarte verwendet wird.
beim Motherboard hängts vom Hersteller ab, wie er den Kontrollerchip mit dem Rest des Systems verbindet.

Zu den Rest der Frage: Keine Ahnung

Zusammengfasst:
Such die das Mobo aus das dir passt.
Ich persönlich würde auf USB 3.0 nicht verzichten, das wird sicher der neue Standard. Frage ist nur wie lange noch.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen :-()
Ist es wirklich so, dass ich die Geschwindigkeit einer OCZ Vertex 2 SSD nicht ausnutzen kann?
Aber wie du schriebst würde mir SATA III doch auch nichts nützen, oder wird eine SATA II SSD an einem SATA III Anschluss eine höhere Geschwindigkeit erreichen als an einem SATA II Anschluss?

Nein wird sie nicht.
Die Vertex wird am SATA II Anschluss noch voll ausgenutzt.
Frage ist halt da der Preisunterschied nicht groß ist zwischen einem 8xx USB 3.0 / Sata 3 Board und einem alten Board 7xx Board, was du dir ersparen willst ;)

sata3 schafft es nicht sata2 geräte iwie zu beschleunigen.
wenn .. rein theoretisch .. nur ganz minimal.
das hat dann aber absolut nichts mit dem standard zu tun...
sondern eher mit der qualität des verbauten controller chips auf dem mainboard.
was aber nicht heißt .. dass sata3 board besser controller verbaut haben.
ist allgemein zu verstehen ;)

zzt gibt es keine sata2/3 hdd/ssd, die mehr leistung bzw daten schaufeln,
als dir der sata2 port (3gbit pro port) bereit stellt.

ob du dir nun die neuen standards gönnen willst .. oder nicht .. musst du entscheiden.
falsch ist es nicht .. was man hat ... hat man eben.

Solange man auf normale HD's setzt ist SATA2 ausreichend. Bei USB3 sieht es anders aus, USB2 kann heute schon nicht mehr die Übertragungsraten bringen die man bei externen HD's haben könnte, auf USB3 würde ich nie verzichten, eine separater Controller wird zu teuer als wenn er sofort auf dem MB verbaut ist.

Wenn Du vor hast SSD einzusetzen würde ich auf SATA3 auch nicht verzichten. Zurzeit kann zwar kaum eine SSD SATA2 ausreizen, aber in der Zukunft werden dieses die SSD's können. Wenn man dann einen externen Controller nachrüsten will, dann wird es wieder teuer, also lieber jetzt gleich ein MB welches beides hat.

Wenn Du allerdings alle zwei Jahre dein System ersetzt, dann kannst Du darauf verzichten.

Die Sache ist die, dass ich vor habe einen PC mit möglichst geringem Stromverbrauch im Desktop-Betrieb zusammenszustellen (siehe auch meinen anderen Thread).
Daher hatte ich an einem Intel i5-760, also Sockel 1156, gedacht.
Was ich so gelesen habe ist die Integration von SATA III und USB 3 auf den Intel-Boards nicht besonders gelungen, da Intel diese wohl noch nicht selbst unterstützt.
Habe grundsätzlich auch nichts gegen AMD, aber die scheinen mir doch deutlich mehr Strom zu verbrauchen. Oder gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Zurück
Oben