Zukunftsfragen zum Erwerb von Windows 7

XShocker22

Rear Admiral
Ich könnte jetzt mit meiner ganzen Geschichte weit ausholen, halte mich aber dennoch kurz...

Wir haben hier im Moment zwei Rechner stehen:

PC meines Vaters -

AMD Athlon XP 1800+
MSI KN415 oder so
ATi Hercules 9600 256 MiB
1,25MiB RAM
250GB Platte

und eine Windows XP Home-Lizenz (x86) vom insolventen Rechnerhersteller MBO (Aus dem Plus)

Mein Rechner -

Intel Pentium D820
Asus P5LD2
HD3870 von PC
4 GiB
über ein TiB Speicher

und eine SB XP-Pro-Lizenz (x86)

Jetzt fängt es an:

Ich werde mir in der nächsten bis übernachsten Woche zwei neue Komponenten kaufen:

AMD PHENOM II X2 545
und
ASUS M4A785TD-V EVO

Dann werde ich die vier GiB aus meinem Rechner entnehmen und in das neue Board setzen (vier Riegel) sollte ja nicht das Problem sein, ist eh bloß 800er RAM und der Takt wird nicht runtergesetzt. Meine Festplatten und meine Graka werden auch auf das neue Board kommen.

Sähe dann So aus:

AMD PHENOM II X2 545
ASUS M4A785TD-V EVO
4 GiB
HD3870
und meine Platten

übrig bleben dann vom Alten: Board und CPU

Jetzt hab ich hier noch meine alte X1600XT und zwei 512MiB-Riegel. Wird zusammengestzt *werkel*

Folgen wird die Festplatte von Vaters Rechner und dies wird dann seiner.

Intel Pentium D820
Asus P5LD2
X1600XT
1 GiB RAM
und eine 250GiB-Platte

Problemfrage: Ich kann rein theoretisch und auch praktisch die alte Lizenz von MBO
auf diesen Rechner nicht installieren, weil eine [Dateiname].bios fehlt.

Jetzt bin ich über das kleine Programm nLite gestolpert, was aus einer Recovery-CD eine vollwertige machen soll. Ist das so?

Lassen wir das mal im Raum stehen, "falls" es funktionieren sollte.

Ich würde meine XP-Pro-Lizenz behalten und auf dem "neuen" Rechner installieren, sollte ja kein Problem darstellen.

Nun würde ich das Family-Pack bestellen und unseren beiden XP-Versionen auf Windows 7 upgraden. Ich weiß jetzt aber wiederum nicht, wie das Ganze vonstatten(richtig geschrieben?) geht. Soll ja auch wieder anders, als die Upgrade-Geschichte von XP auf Vista. Ich weiß hier absolut nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen.:evillol:

XShocker22

Wird die normale denn benötigt, weil so wie ich das verstanden habe, kann ich aus der Recovery eine normale CD erstellen. Die Seriennummer ist ja hinten am alten MBO-Rechner aufgeklebt.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Recovery CDs sind das nicht einfach normale Systembuilderversionen mit OEMlogo drauf ?
Bevor ich da mit nlite ne Cd erstellen würde , würde ich einfach in den nächstgelegenen PC-Laden gehen und da fragen , die brennen einem so ne CD sicher für ein paar Euro.

Ja kolar , das ist dann halt keine Lizenz sondern nur der Datenträger zur Installation.Aber Cd-Keys hast du ja schon.

Ansonsten kann man auch immer noch einen "Freund" fragen, ob er dir mal die nötige CD ausleiht.

Dann bedanke ich mich mal an alle Beteiligten! ;-)

XShocker22

Zurück
Oben