Zukunftssicher aufrüsten? doch was rentiert sich wirklich auf lange Sicht ?

Mampfi

Ensign
Hallo liebe Gemeinde :D

Ich möchte gerne mein System ein wenig nach oben pushen und mich dabei auch ein wenig in Richtung Zukunft orientieren daher brauche ich euren Rat ;)

Ich dachte da so an eine CPU Veränderung was natürlich auch gleich einen Mobowechsel zur Folge hat und obendrein muss mehr und ein taktfreudigerer RAM her.

Graka und den Rest bis auf den CPU Kühler würd ich so mal lassen vl später mal ne SSD.

Tja dadurch ja im Moment heiß über den neuen Intel Xeon E3 1230 v3 diskutiert wird und so ziemlich alles auf den Kopf stellt was i5 und i7 betrifft hab ich keinen Plan mehr was ich nehmen soll.

Wie sieht es überhaupt mit dem Sockelleben vom 1150er aus?

Naja ein i7 4770k wäre natürlich schön und gut aber wiederrum nicht so taktfreudig und gut zu übertakten (Abwärme) wie die Sandy Variante und natürlich preislich kein Schnäppchen, aber in ältere Hardware zu investieren macht glaub ich auch keinen Sinn mehr.

Bei nem i 5 4670k hab ich seit neuesten bedenken (zukunftsorientiert) wegen dem fehlenden HT.

Der neu Xeon E3 1230v3 spricht mich da schon mehr an obwohl hier wiederrum das übertakten wegfällt und was ich auch mitbekommen habe das Turbo OC soll ja abgeschaltet bzw nicht mehr möglich sein in Zukunft.

Ich bin zwar jetzt nicht der Übertakter doch den Reitz dazu hätte ich schon.. bei meinem Q9450 mit dem Mobo lässt sich nicht viel machen vorallem muss ich da den FSB anheben und das wirkt sich auf dauer nicht gut auf die SATA Anschlüsse aus und somit die HDD...

Hmm was sollte ich da eurer Meinung nach machen?

Aja welchen RAM welches Mobo und naja Kühler ist das wenigste Problem..?

Budget sollte jetzt mal keine Rolle spielen ; )

Aja ein AMD CPU und Mobo kommt nicht in Frage ;)

Mein System:

CPU: Intel Quadcore Q9450 4x2,66 Ghz
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Mobo: Asus P5G41T-M
Ram: 4GB Corsair msx 1333Mhz
Graka: Sapphire Readon HD 7870 OC
HDD: WD 1 TB Black caviar
Netzteil: Enermax Modu 87+ 700 WATT
Case: Cooler Master Haf912+

schon mal Danke ;)

Greets

1) du hast ein riesen NT ^^

2) dein system dürfte momentan noch alles locker flockig packen

3)
Was rentiert sich?
bei dir würde ich lediglich ne SS hinzu nehmen und vll einen anderen CPU Kühler und somit etwas übertakten
ansonsten würde ich erst afrüsten wenn das system in die knie geht
(evtö bissl mehr ram)

Was machst du denn mit deinem Rechner?

Mit Abstand den größten Unterschied macht im alltäglichen Betrieb der Einbau einer SSD. Der gefühlte Geschwindigkeitsschub ist im Alltag deutlich größer als wenn du dir jetzt einen i7 4960X einbauen würdest.

Aus deinem Schreiben geht leider überhaupt nicht hervor, weswegen du dein System aufrüsten möchtest und an welcher Stelle dir dein Rechner zu langsam ist. Einen großen Geschwindigkeitsvorteil erhälst du jedenfalls mit einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen? Bildbearbeitung? Videos rendern? Oder nur Filmchen auf Youtube gucken?

Unabhändig davon mein Standardvorschlag: Klickst du hier.

Der Rest kann weiter benutzt werden, wobei ein maximal 500 Watt Markennetzteil vollkommen ausreicht. Der 700 Watt Bolide ist überdimensioniert. Ich habe ein ähnliches System, aber mit noch hungriger HD 7970 und nur ein 500 Watt Netzteil. Läuft.

kann mich den vorrednern nur anschliessen

ssd und am besten die cpu noch übertakten, voila top system

es sei denn du willst jetzt unbedingt x hundert € verpulvern um was neues zu haben

Hauptsächlich nehme ich den Rechner zum zocken und im Multimedia Bereich her..

Aja und wegen dem NT das hab ich mir damals eingebildet :D aber egal das Teil bleibt einfach ;)

Wie die Vorposter schon gesagt haben, es fehlen entscheidende Infos.
Generell finde ich auch in diesem Thread, dass es wieder um i5 vs Xeon geht, das wurde in anderen Threads doch schon zigmal durchgearbeitet!

PS
Ok hast jetzt paar Infos nachgeschoben. es fehlt aber immer noch der Grund warum du aufrüsten willst, was funktioniert nicht zufriedenstellend?

Mampfi schrieb:
Hauptsächlich nehme ich den Rechner zum zocken und im Multimedia Bereich her..

Und woran hapert es deiner Meinung nach bzw. bei welcher Anwendung gerät der Rechner deiner Meinung nach an seine Grenzen? Geht es dir vielleicht einfach darum etwas neues zu haben und Geld auszugeben?

Beim PC für die Zukunft zu investieren rentiert sich nicht.
Auf lange Sicht zählen Features, die "alte" Hardware nicht mit sich bringt.
Kauf halt für heute etwas preisbilliger und rüste öfter mal auf.
DAS rentiert sich.

In BF3 geht alles noch auf Ultra und hab keine Probleme in FHD mit minimal 40 FPS aber in der Beta von BF4 und ich glaube auch beim Release von BF4 werde ich probleme bekommen da die CPU limitieren wird und es auch in der Beta (was logischerweise nicht umsonst Beta heißt) spürbar war, aber ich habe trotzdem die Befürchtung das es nicht reichen wird.

Aber ich denke mal ich werde mir testweise erst mal ne SSD zulegen da die Platte schon derbe am arbeiten war bei der Beta

Das mit der SSD ist erstmal eine Gute Wahl. Wenn es dann immer noch nicht für BF4 reicht, kann man nach Weihnachten immer noch aufrüsten. Nach dem Weihnachtsgeschäft gibt es oft eine kleine Preissenkung. ;)

Mampfi schrieb:
In BF3 geht alles noch auf Ultra und hab keine Probleme in FHD mit minimal 40 FPS aber in der Beta von BF4 und ich glaube auch beim Release von BF4 werde ich probleme bekommen da die CPU limitieren wird und es auch in der Beta (was logischerweise nicht umsonst Beta heißt) spürbar war, aber ich habe trotzdem die Befürchtung das es nicht reichen wird.

Aber ich denke mal ich werde mir testweise erst mal ne SSD zulegen da die Platte schon derbe am arbeiten war bei der Beta

Es war eine BETA. Die CPU-Auslastung sollte bei Release geringer sein. Während der BETA ist die auch schon geringer geworden.
Grundsätzlich würde ich zuerst eine SSD nachrüsten, dann den RAM von 4 GB auf 8 GB erhöhen, danach erst die CPU austauschen. Und als CPU würde ich einen Xeon nehmen. Übertaktung ist aus meiner Sicht unnötig.

Wegen der SSD:

warum keine Samsung SSD 840 Pro Series 256GB ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Pro (256GB) nehmen, ist eine Top SSD, ist aber ca. 40,-- Euro teurer als die Evo (250GB).
Unterschied wirst du keinen spüren.

Zurück
Oben