CPU Upgrade auf lange Sicht

DatAres

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
193
Nachdem ich an meinem bald 4 Jahre alten PC noch nichts geändert habe, außer eine neue Grafikkarte (1060) und etwas RAM einzubauen, wird es mal langsam Zeit für ein CPU Upgrade, das bestenfalls das einzige in den nächsten Jahren bleiben wird. Dazu noch ein paar Fragen:
  • Welche CPUs könnt um circa 400€ empfehlen? Ryzen 7 1800X, i7-8700(K)? Oder lohnen sich 100€ mehr für einen Threadripper 1900X oder etwas vergleichbares?
  • Eine Mobo-Empfehlung bräuchte ich wahrscheinlich auch noch, da ich noch ein Mainboard mit einem 1150er Sockel habe, welcher wohl eher nicht sonderlich zukunftsweisend ist oder gibt es dafür noch was sinnvolles?
  • Als RAM nutze ich noch DDR3-1600 DIMM. Kann dieser die CPU-Leistung in irgendeiner Form limitieren oder sogar ein Bottleneck werden? Mit RAM hab ich mich eher selten beschäftigt.
  • Gibt es im CPU Bereich momentan irgendetwas, auf dessen Release man warten sollte? Die CPU sollte wie gesagt bestenfalls ein paar Jahre halten und ich will es nicht bereuen, wenn nächsten Monat etwas komplett besseres rauskommt.
 
Wenn du noch warten kannst, im ersten Quartal 2018 erscheint der Refresh der aktuellen Ryzen-CPUs. Was AMD da genau geändert hat oder ob am Ende nur etwas mehr Takt durch ein anderes Fertigungsverfahren dabei herumgekommen ist, wird man erst sehen, wenn die CPUs im Handel zu erwerben sind.

Bei Intel steht ein Octacore auf Basis Coffee-Lakes im Raum. Allerdings sind das bislang nur Gerüchte. Offiziell möchte Intel mit Icelake auch Octacore CPUs in den Mainstream-Bereich einführen. Wann Icelake kommt? Optimistisch betrachtet irgendwann gegen Ende 2018. Realistisch betrachtet wohl eher irgendwann Anfang 2019. Kommt wohl aber auch darauf an, inwiefern AMD mit seinem Ryzen+ hier Land gut machen kann.
 
Hallo,

grundsätzlich solltest du mal hier aufführen was du aktuell für ein System hast, wofür du es verwendest und welche Software zum Einsatz kommt. Eine weitere grundlegende frage wäre, wo reicht dir deine aktuelle Leistung nicht.

Eins ist schon mal sicher. Solltest du auf eine neue Plattform umsteigen (egal ob AMD oder Intel), deinen RAM kannst du nicht weiterbenutzen. Hier wird DDR4 Speicher benötigt.

Gruß Markus
 
willst du ne neue CPU weil die aktuelle zu lahm ist oder weil sie 4 jahre alt ist?

DDR3 kannst du in ein aktuelles system nicht übernehmen.
 
Was hast du aktuell für ein System?
Und was stellst du überhaupt mit dem Rechner an?

Ein Upgrade bringt dir natürlich nur was, wenn am Ende auch ein deutliches Leistungsplus zu spüren ist. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du zumindest noch auf den Ryzen Refresh warten. Selbst wenn es "nur" eine Optimierung des Fertigungsprozesses ist, dann sollte AMD auch endlich sehr nahe an Intel sein in Sachen Performance pro Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DatAres schrieb:
Nachdem ich an meinem bald 4 Jahre alten PC noch nichts geändert habe, außer eine neue Grafikkarte (1060) und etwas RAM einzubauen, wird es mal langsam Zeit für ein CPU Upgrade
Die Aussage ergibt keinen Sinn. Eine CPU hält technisch deutlich länger als 4 Jahre.
 
Astaran schrieb:
Hallo,

grundsätzlich solltest du mal hier aufführen was du aktuell für ein System hast, wofür du es verwendest und welche Software zum Einsatz kommt. Eine weitere grundlegende frage wäre, wo reicht dir deine aktuelle Leistung nicht.

Eins ist schon mal sicher. Solltest du auf eine neue Plattform umsteigen (egal ob AMD oder Intel), deinen RAM kannst du nicht weiterbenutzen. Hier wird DDR4 Speicher benötigt.

Gruß Markus

Das ist mein aktuelles System: http://www.sysprofile.de/id180819
Upgraden möchte ich unter anderem, weil die CPU bei aktuelleren Spielen und z.B. GTA bei schnellen Fahrten durch die Stadt etwas sehr ins Schwitzen kommt und teilweise permanent ausgelastet ist. Ich spiele nicht mehr ganz so viel, aber möchte in Zukunft eventuell auch kleinere Projekte mit VMs / Virtualisierung ausprobieren, das natürlich auch etwas Leistung fordert. Wenn ich sowieso neuen RAM brauche, wird es vielleicht auch Zeit für eine kleine "Komplettrestaurierung".

Zwirbelkatz schrieb:
Die Aussage ergibt keinen Sinn. Eine CPU hält technisch deutlich länger als 4 Jahre.
"Ich möchte ein CPU Upgrade durchführen" ergibt keinen Sinn? Ich habe nirgendwo gesagt, dass die CPU nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet o.ä. War vielleicht blöd formuliert.
 
Wenn ich mir diverse Benchmarks und Videos ansehe sollte dein Haswell das eigentlich locker packen. Scheinbar läuft in GTA 5 jede CPU dauerhaft auf 100%. Vielleicht kommen deine Ruckler auch woanders her.

Ansonsten gut und günstig ein 4770K/4790K gebraucht kaufen. "Viel" schneller ist ein Ryzen / Coffee Lake auch nicht, solang nur 4-8 Threads benutzt werden. Und VMs laufen auch auf einem 4-Kerner problemlos, sogar mehrere davon.

150€ vs. 700€. Ist es dir das wirklich wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Wenn ich mir diverse Benchmarks und Videos ansehe sollte dein Haswell das eigentlich locker packen. Scheinbar läuft in GTA 5 jede CPU dauerhaft auf 100%. Vielleicht kommen deine Ruckler auch woanders her.
Könnte mir zumindest nicht erklären woher. Ist sogar auf der SSD installiert.

benneque schrieb:
Ansonsten gut und günstig ein 4770K/4790K gebraucht kaufen.
Gibt es da irgendwo "seriöse" Ankaufsstellen bzw. was zu beachten? Oder auf ebay Kleinanzeigen und hoffen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird.
benneque schrieb:
Und VMs laufen auch auf einem 4-Kerner problemlos, sogar mehrere davon.
Reden wir hier von kleinen Linux Servern oder Windows Maschinen? Mit 2 zugeordneten Kernen braucht man zumindest etwas Geduld. Parallelbetrieb mit mehreren will ich mir da gar nicht vorstellen.
 
Ich habe hier mit meinem 4770K (nicht übertaktet) mit VirtualBox parallel ein Windows7 (Word / Office, Browser), ein Windows10 (idle, frisch installiert und macht nichts) und ein Ubuntu Linux Server (4 Datenbanken) laufen. Auf meinem Hauptsystem laufen gleichzeitig zwei ziemlich speicherfressende Java Programme (eins davon nutzt die Datenbanken aus der VM) und ich merke keinen Unterschied - abgesehen von der CPU Temperatur. Also Browsen, Musik hören, Skypen, etc. läuft wie gewohnt. Ich kann sogar ohne Einbußen irgendwelche kleinen Spielchen (wie League of Legends) spielen.

Wenn man dann doch mal (warum auch immer) die volle Power braucht, drückt man einen Knopf und innerhalb von 15 Sekunden sind alle VMs eingefroren und brauchen keine Ressourcen mehr.

Und du hast geschrieben: "in Zukunft eventuell auch kleinere Projekte mit VMs / Virtualisierung ausprobieren". Ich nehme es mal auseinander:
- in Zukunft
- eventuell
- kleinere Projekte
- ausprobieren
Heißt für mich: Spielereien, mal kucken was möglich ist, nichts wichtiges, nicht produktiv. Und du kannst einer VM auch 4 oder 8 Kerne zuweisen. Wenn dein Hauptsystem nichts zu tun hat, dann kann die VM die gesamte CPU nutzen. Oder was hast du in den VMs vor? :D

Seriöse Quellen? Z.B. hier im Forum der Marktplatz.
 
Das Geld in einen i7 4790k und co. zu stecken ist aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll. Gebraucht gehen die Dinger für weit über 200€ weg. Neu kostet ein i7 4790k sogar 400€. Dann doch lieber das alte Zeug verkaufen, den noch guten Gewinn in das neue System stecken. Noch zahlen die Leute eben gutes Geld für ein Sockel 1150 System.
Für das Geld was ein gebrauchter i7 4790k kostet bekommst du einen i5 8400 oder halt einen Ryzen 5 1600X. Ein Tick mehr und du hast sogar einen Ryzen 7 1700 mit oder ohne X.
 
Sind die echt noch so teuer? Ich hätte jetzt fest mit 150€ gerechnet, eben weil ein i5 8400 nagelneu nur ein paar Euro teurer ist.

Wenn ein 4770K / 4790K über 200€ kosten sollte, dann stimme ich bensel32 voll und ganz zu: NICHT KAUFEN!
 
benneque schrieb:
Ich habe hier mit meinem 4770K (nicht übertaktet) mit VirtualBox parallel ein Windows7 (Word / Office, Browser), ein Windows10 (idle, frisch installiert und macht nichts) und ein Ubuntu Linux Server (4 Datenbanken) laufen. Auf meinem Hauptsystem laufen gleichzeitig zwei ziemlich speicherfressende Java Programme (eins davon nutzt die Datenbanken aus der VM) und ich merke keinen Unterschied - abgesehen von der CPU Temperatur. Also Browsen, Musik hören, Skypen, etc. läuft wie gewohnt. Ich kann sogar ohne Einbußen irgendwelche kleinen Spielchen (wie League of Legends) spielen.
Wat, glaub meine CPU ist kaputt. Also mit VirtualBox konnte ich Windows 7 überhaupt nicht richtig bedienen, selbst mit 4 Kernen oder so. Unter VMWare liefs dann deutlich besser, aber auch noch nicht perfekt. Parallel spielen hab ich dann lieber gleich gelassen. Was ist dein Hostsystem?

Und du hast geschrieben: "in Zukunft eventuell auch kleinere Projekte mit VMs / Virtualisierung ausprobieren". Ich nehme es mal auseinander:
- in Zukunft
- eventuell
- kleinere Projekte
- ausprobieren
Heißt für mich: Spielereien, mal kucken was möglich ist, nichts wichtiges, nicht produktiv. Und du kannst einer VM auch 4 oder 8 Kerne zuweisen. Wenn dein Hauptsystem nichts zu tun hat, dann kann die VM die gesamte CPU nutzen. Oder was hast du in den VMs vor? :D
Naja das "kleinere" bezieht sich weniger auf die benötigte Leistung, als eher auf die Länge der Projekte. Also ich werde die VMs nicht permanent brauchen. Was ich voraussichtlich brauche ist einen Dummy-Linux-Server, um Sachen zu testen, die ich nicht direkt in der Liveumgebung machen will, eine Windows Maschine um das Verhalten von Software oder Malware zu beobachten oder nachzustellen und ähnlich wie du Browsen/Office wäre noch ganz gut.
 
Die Highendprozessoren beliebter Sockel haben nie rationale Preise. Da regiert Bequemlichkeit und zum Teil Unwissenheit. War schon beim Q9550 so; eigentlich bei jedem schnellsten Prozessor einer Reihe, die sich gut verkauft hat.

Da DDR4 Ram derzeit unbezahlbar ist, würde ich es mir trotzdem gut überlegen. Um die 200€ kostet wohl ein i7 der 4xxx Generation. Und der i5 ist ebenfalls noch etwas wert.
 
DatAres schrieb:
Was ist dein Hostsystem?
Ein macOS High Sierra :evillol:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die CPU so einen unterschied macht. Es sind ja nur (bis zu) 20% mehr Takt und 4 virtuelle Kerne mehr bei mir. Und ansonsten halt noch 32GB übertakteter DDR3 RAM. Wenn der RAM voll läuft, dann geht in den VMs natürlich gar nichts mehr. Ansonsten läuft alles auf einer voll verschlüsselten Samsung 950 Pro NVMe SSD, aber das sollte höchstens die Ladezeiten minimal verringern, aber keinen Einfluss auf die Bedienung im Allgemeinen haben.

Meiner Win 7 VM hab ich 4GB RAM und 2 Kerne gegeben. Bei Office und Browser merk ich keinen Unterschied zum Host System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hab ich immer ein Glück mit meinen Upgrades :D
Erst wollte ich mir ne RX 480 kaufen, die die ganzen Minermongos ohne Rücksicht leer gekauft haben und die es nur zu astronomischen Preisen gab, jetzt ist DDR4 RAM irrational teuer. Glaub ich steig bald auf Konsole um :hammer_alt:
 
Bei deinem System sehe ich irgendwie nicht den Sinn eines CPU Upgrades?!
Wenn es etwas mehr Leistung sein muss, könnte man sich einen gebrauchten i7 für den Sockel 1150 überlegen.. aber eine komplett neue Plattfrom wäre wohl rausgeworfenes Geld..
 
Zurück
Oben