Zukunftssichere Basis fürs Gaming gesucht

orok

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
68
Ich stehe grad vor der Entscheidung mir einen Desktop PC oder eine externe Grafikkarte für meinen x1 carbon (2017, i7-7500U CPU @ 2.70GHz, 16GB Ram) zuzulegen.

Eigentlich habe ich momentan keine hohen Anforderungen was die Grafikleistung angeht, daher dachte ich es wäre sinnvoll eine solide Basis (in Form eines Desktops) mit einer eher mittelklassigen Grafikkarte zu schaffen, die sich bei Bedarf leicht nachrüsten lässt. Ich war längere Zeit sehr von den externen Grafikkarten angetan, habe dann aber leider viel schlechtes gelesen. Ich würde mich aber gerne auch hierzu überreden lassen...

Hier der Steckbrief:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? DOTA2, Street Fighter 5 (+6 wenns kommt), WoW Classic, Guild Wars 2, Starcraft 2, New World, Doom Eternal, Civilisation IV, Corepunk und zukünftig auch andere Titel für die ich dann upgraden wollen würde
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich denke Full HD würde mir genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Außer fürs Gaming nur für Office-Arbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Bling Bling. Ein hochwertiges Gehäuse wäre mir wichtig (wie gesagt soll das Gerät in Sachen Upgrades zukunftssicher sein)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich einen BenQ GL 2760H rumstehen und bekomme evtl noch einen zweiten, baugleichen dazu. Taugt der überhaupt noch was?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur das X1 Carbon 2017

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig/sinnvoll.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde selber basteln


Danke für die Hilfe.
 
demnach anhand von Benches rausfinden was du für die Leistung brauchst, danach in die FAQ
 
Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werden: wäre es in meiner Situation denn eventuell doch ratsamer eine externe gpu zu verwenden? Ich würde versuchen ein gebrauchtes razer core x zu besorgen und da eine low budget Karte für um die 100€ reintun. Würde das für meine aktuellen Ansprüche nicht die billigste Variante sein wenn es in Sachen zukunftssicher so bescheiden ausschaut?
 
Hm, also meine Variante wäre eine externe Lösung wirklich nicht. Aber das ist ja Deine Entscheidung.

Wenn es unbedingt ein Desktop sein muss, würde ich aus Preissicht eine i9-9900K CPU (gerade günstig) und ein MSI oder ASUS oder was auch immer Z390 Mainboard als Basis nehmen. Vielleicht gebraucht.

Gehäuse natürlich ein Fractal Design nebst BeQuiet Netzteil und ein günstiges 3200 RAM Kit. Variabel kannst Du ja bei Bedarf bei der Grafikkarte sein. Eine 3070FE finde ich persönlich aus Preis/Leistungs Sicht aktuell am besten. Nur die Preise sind zu Zeit unverschämt.
 
Danke für den Input. Was genau meinst du mit "wenn es unbedingt ein Desktop sein muss"? Du rätst ja von einer externen Lösung ab wenn ich das richtig verstehe.
 
orok schrieb:
Du rätst ja von einer externen Lösung ab wenn ich das richtig verstehe.
Nee, ich habe Dir gar nichts zu raten.

Ich meine einen richtigen Desktop PC, einen selbstgebauten natürlich.
Je länger ich allerdings darüber nachdenke, desto interessanter finde ich das Konzept einer externen Grafiklösung tatsächlich, wobei das irgendwie auch kein billiges Vergnügen ist. Stören würde mich allerdings die kleine Monitorgröße an einem Laptop. Ich habe jetzt hier ein 28 Zoll Gerät und will nie wieder auf was Kleineres gucken. Du hast ja noch einen 27 Zöller. Der tut es in der Full HD Variante auch noch ein,zwei Tage.

Wenn Du also Zeit und Geld erübrigen kannst, würde ich mir ein Desktop auf z.B. i9-9900K Basis zusammenzimmern. Den kann man auch gebraucht kaufen. Mit Glück bekommt man den für deutlich unter 300€. CPUs sind hochstabil und nur die größten Grobiane bekommen dieses Silizium kaputt. Wenn Du mit einer RTX der 3000 Serie liebäugelst, dann achte auf die ausreichende Dimensionierung des Netzteils. Die neuen Chips saufen wie russische Matrosen. AMD ist auch nicht relevant besser. Der Rest ist schnell erzählt. Zwei bis drei M.2 SSD- je nach Mainboard- dazu und ein ordentlichen RAM Kit und fertig ist die Laube.

Ja, jetzt stehste auch nicht schlauer da als vorher da. Also entweder ein Desktop System, einen deutlich stärkeren Laptop oder eine externe GPU Lösung. Diese Reihenfolge entspräche meinen Präferenzen. Aber die sind ja bei jedem anders.

Ein guter Anhaltspunkt ist wie immer diese FAQ:
Link
 
Danke für deine hilfreichen Tipps.

Ich denke ich werde versuchen das Vorhaben von hinten aufzurollen und bei der Grafikkarte anfangen.
Die scheint momentan ja der limitierende Faktor zu sein, ich möchte einfach keine Wucherpreise zahlen müssen.
Geliebäugelt habe ich mit der rtx 3060 (ohne ti). Diese soll ja Ende des Monats verfügbar sein. In der naiven Hoffnung sie irgendwo zur UVP ergattern zu können warte ich den Monat also noch ab. Für Tipps zu Bezugsquellen oder gar der Möglichkeit zur Vorbestellung bin ich natürlich sehr dankbar.
 
orok schrieb:
Danke für deine hilfreichen Tipps
Klar, gerne.

Recht haste. Wucherpreise können sich die Hersteller sonstwo hinschieben. Ein Produkt hat immer einen Wert. Wer geduldig ist und warten kann, ist da klar im Vorteil, weil der Wert eben nicht jeden Preis rechtfertigt. Vom Gegenteil allerdings scheinen die Custom Hersteller aktuell auszugehen.

Kauf Dir eine FE Variante. Ich habe eine 3070FE, die ich in Anbetracht des aktuellen Preisgefüges wirklich günstig bekommen habe. Eher zufällig. Die Karte ist geil, zeigt für den Preis atemberaubende Leistung und ist wirklich leise. Nun, der Stromverbrauch ist nicht Premium, aber das ist mir egal.

Wenn Du also warten kannst, dann tue das auch. Meine Karte ist für Civilization VI völliger Overkill, aber für eine schnelle Bildbearbeitung kann die GPU gar nicht schnell genug sein. Gerade, wenn es einmal zur Sache geht.

Kannst mich ja mal via Unterhaltungsbutton (Briefumschlag) ansprechen, wenn es soweit ist. Bis dahin.

Bezüglich der Bezugsquellen, schaust Du einfach ab und an bei Geizhals vorbei. Dort ist die Verfügbarkeit, soweit ich das weiß, immer ganz gut mit eingepflegt. Aber aktuell geht alles drunter und drüber. Vor dem Ende des Sommers, wird sich wohl keine Verfügbarkeitsverbesserung konstatieren lassen.
 
Zurück
Oben