"Zukunftssicherer" bezahlbarer Gaming-PC

cyberpirate schrieb:
Moin,

bei dem Budget und games würde ich es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

MfG
Das Setup ist schon recht Nice für Anno. Das einzige was ich vllt vorschlagen würde wär nen 9700x (ca.+100€) oder 7800x3D(ca. +150€) wenn du bisschen übers Budget gehen willst für längere Zeit ruhe. Gerade für Anno wären die Beiden CPUs ordentlich mehr wert. Die X3D CPU wird dir in anderen Spielen auch mehr bringen.

Anno 1800 Benchmark WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Simonte
ich würde jetzt mal das in den Raum werfen
1749027409530.png

teelöffel schrieb:
Ziemlich wenig, und Selbstbauen kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage (ich weiß schon, es würde Geld sparen, aber ich kann mir das aktuell wirklich nicht vorstellen - auch nicht mit Hilfe).
Das ist auch völlig okay!
Leider werden Einige das hier ignorieren und dir trotzdem einen Eigenbau ggf. mit Helfern empfehlen.
Diese Beiträge ignorier am besten einfach.
(Der Fragebogen hat ja extra das Feld: Zusammenbau, Helferliste, Zusammenbauen lassen; Ich finde es total daneben, sich als Ratgeber direkt über die Bedürfnisse hinweg zu setzen...)

Meine Empfehlung, die du direkt so kaufen kannst und wo Windows dabei ist:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hans Meier620 schrieb:
Diese Beiträge ignorier am besten einfach.
Warum? Man kann doch mit den Komponenten seinen PC bei mifcom oder Dubaro oder alternate nachbauen und zusammen bauen lassen. Und sich an den Zusammenstellungen einfach orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Man kann doch mit den Komponenten seinen PC bei mifcom oder Dubaro oder alternate nachbauen
Wenn das so gemeint ist, sollte das im Beitrag dazu gesagt werden.

Aber davon absehen funktioniert das praktisch nicht:
Simonte schrieb:
Die Komponenten gibt es so bei einem Händler nicht. Also ist dann der Sinn das man als Ratsuchender im Gespräch mit Mifcon oder Alternate MB und Netzteil austauscht??
Zusätzlich sprengt das auch das Budget total. 1450 GEizhals Liste -> Ein Händler -> 1550 Euro - Zusammenbau plus Windows -> 1700 Euro.... Das ist doch kein sinnvoller Vorschlag. P/L ist dann auch extrem schlecht..

cyberpirate schrieb:
Selbiges hier. Die genaue Zusammenstellung gibt es so nicht als FertigPC oder mit Zusammenbauservice. Und wenn es sie gäbe ist es wieder viel zu teuer (ca. 1700 Euro)

Der TE hat doch klar gesagt, dass er es nicht zusammenbauen möchte:

teelöffel schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Warum kann man das nicht einfach akzeptieren?

Der TE ist ja sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat nochmal betont und begründet, warum dem so ist:

teelöffel schrieb:
Ziemlich wenig, und Selbstbauen kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage (ich weiß schon, es würde Geld sparen, aber ich kann mir das aktuell wirklich nicht vorstellen - auch nicht mit Hilfe).

Der TE hat vrmtl. in den anderen Beratungen gesehen, wie die Leute zum Selbstbau gedrängt wurden, was mal gut aber auch mal schlecht ausging und wie sich generell über den Wunsch des Zusammenbauenlassen hinweggesetzt wird.Und hat deshalb sogar im Ausgangspost nochmal betont, dass er es wirklich nicht will.

Wenn sich ein Mensch extra in diesem Forum anmeldet um Hilfe zu bekommen und dabei wie gefordert im Fragebogen seine Preferenzen angibt und klar kommuniziert, dass er sich bei Helferliste / Selbstbau nicht wohlfühl, finde ich es einfach total respektlos das so krass zu ignorieren!

Und die Vorschläge von @Simonte und @cyberpirate gute Zusammenstelllungen, aber klar als Selbstbau gemeint. Da wie oben ausgeführt nicht so als FertigPC bestellbar / oder wenn viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Winston90, KarlsruheArgus und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
leicht über Budget
20% drüber...
für wie viel mehr leistung zu <1500€?
FInde den Vorschlag unverhältnissmäßig von der P/L.
sorry 🤝

Chesterfield schrieb:
@Simonte der 8700 F mit 8 Cores macht mehr sinn für144€ als der 7500 er six core :)
Nein, tut er leider auch nicht, genau wie der 8400 den er zuerst in der Liste hatte. Nur 16MB statt 32MB L3 Cache und auch wieder nur 8 statt 16 Lanes für die GPU. Bei einer 5060Ti mit 16GB und 8x Anbindung ist das eine Sache, aber für alles darüber ist das die falsche Entscheidung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Simonte schrieb:
Nicht ganz, sind 10% und da war noch WIN Installation dabei.
Hab das mal angepasst und so sinds grade mal 100€ drüber, das sollte bei so einer Anschaffung keinen "Walzer" spielen.

coxon schrieb:
Danke^^
coxon schrieb:
Fertig PC von Amazon geht mal garned Alter! 😝
Naja Systemtreff sieht jz nicht verkehrt aus.
Garantie hat man dabei und Amazon ist guter Place to buy, find ich.
Man muss halt arg aufpassen^^
Ausstattung :

CPU: AMD Ryzen 9 7900X Prozessor mit 12 Kernen und 4.7 GHz (Turbo bis 5.6 GHz)

CPU-Kühler: Systemtreff ITS-Raven ARGB Luftkühler, 120mm Lüfter, 6 Heatpipes

Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-E WIFI - AM5

Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast 2x16GB - maximal erweiterbar auf 192 GB, 4 Steckplätze gesamt, davon 2 frei

Grafik: Nvidia RTX 5060 TI 16GB GDDR7 Technik:(4K,GDDR7,256bit,PCIe 5.0,DX12,DLSS 4) geeignet für: 4K Gaming, Videobearbeitung, Anschlussmöglichkeit von bis zu 4 Monitoren

1.Festplatte: 1000GB M.2 SSD NVMe (5000 MB/s (lesen) - 4200 MB/s (schreiben))

Betriebssystem: Windows 11 Pro inkl. Treiber vorinstalliert

Office: LibreOffice Vollversion Word und Excel Kompatibel
Das kann weg^^

Virenscanner: Norton 360 Security mit Game Optimizer 1 Jahr Schutz für 3 Geräte.
DER kann dann weg^^

Netzwerk: Realtek 2.5 Gigabit LAN Controller (2500Mbit/s)

WLAN: 2 in 1 - Bluetooth/Wlan

Sound: 7.1-Channel High Definition Audio with Audio Boost

Gehäuse: Systemtreff Gaming Mid Tower AirForce GT1 Schwarz (44,8cm x 21,5cm x 48,8cm), Glasfenster gehärtet, RGB-Beleuchtung (per Knopf steuerbar)

Netzteil: 850W MSI MAG A850GL PCIE5, mit 120mm Lüfter 80 PLUS GOLD (90% Effizienz)

und steht drin, was man kriegt
Habs jz noch nicht durch Geizhals gejagt.
60fps in QHD schafft die 5060ti doch?

@Simonte Der Amazonvorschlag ist nicht gut. 7900x: 12 Kerne werden zum Zocken nicht gebraucht.
5060ti: Bei 1500 Euro nur eine 5060ti drinne zu haben, ist für WQHD unzureichend. 9070 oder 5070ti sollten es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@teelöffel
Hätte die selbe Empfehlung wie @Hans Meier620 mit dem System von Hardwarerat.

Alternativ:
teelöffel schrieb:
Welche Spiele genau? Erstmal Forbidden West und Anno 1800, dann schauen wir weiter.
Für Anno sind 64GB RAM und eine potente CPU empfehlenswert während für die Adobe Suite eine RTX5060Ti (16GB) angebracht wäre.

Hab bei MAD mal was zusammengestellt.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=df63e15e908361f2&number=SW11538

Edit:
Aus Budgetgründen sehe ich hier keine Option für die RTX5070(Ti).

Simonte schrieb:
Ein 7600X3D ist nicht im Budget, deswegen hab ich mich für den 9600X als Kompromis entschieden.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
und wie ich auch schon belehrt wurde ist die 5060ti bei 1500€ iwi falsch,
Die RTX5060Ti ist auch eigtl. eine Klasse darunter nur ist das eine Frage der Prioritäten.

Eine potentere CPU als der 7500F und ordentliche nichtleistungstragende Komponenten wie Mainboard, CPU Kühler, Meshgehäuse und vor allem ein ordentliches Netzteil waren neben den 64GB RAM für mich relevanter bei der Zusammenstellung als eine RTX5070/RX9070.

Edit: Die 2TB NVME ganz vergessen, dass sind alles Punkte die keinen direkten Einfluss auf die Leistung des Systems haben jedoch relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Simonte
Zurück
Oben