Zukunftssicherer CAD/Gaming PC

dirtymike

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

da mein aktueller PC bereits über 7 Jahre alt ist, habe ich mir einen Neuen zusammengestellt und bitte nun um eure Meinung.
Verwendet wird der PC für CAD und Gaming.
Ich rüste, eventuell bis auf die Grafikkarte, ungern auf und möchte auch die nächste 7 Jahre nicht an einen Neukauf denken.
Die CPU wird übertaktet.

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?

2. Preisspanne?
max. 2500€

3. Verwendungszweck?
CAD/Gaming

4. Was ist bereits vorhanden?
BluRay-Laufwerk

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
7 Jahre/ eventuell Grafikkarte

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eventuell bei e-tec.at oder von mir selbst.

Komponentenliste:

1 x Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming
1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA
1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4
1 x Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz
1 x MSI X99A Gaming Pro Carbon
1 x Corsair Obsidian 750D Airflow Edition mit Sichtfenster
1 x NZXT Kraken X61
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35

Vielen Dank für eure Hilfe!

Du hast das Geld, also spricht kaum etwas gegen i7 6800, 1070 und M.2 SSD. Würde ich, wenn ich jetzt kaufen müsste, ganz genau so machen. (Oder halt je nach Anspruch an die Grafikqualität eine R9 480)

Auch das DP Pro11 würde ich kaufen. Ich sehe aber gerade, dass du die 850er Version hast. Für eine Karte reicht die 550er Version locker. Beim Ram solltest du 4 Riegel kaufen.

Welchen Monitor du kaufen sollst, können wir dir sagen, wenn du deine Wünsche eingrenzt. Es gibt UHD oder 144Hz oder OLED oder Breitbild etc. etc.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass in den 2500 Euro Budget der Monitor noch nicht drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Zwirbelkatz!
Alles klar dann wird das Netzteil geändert.
Meinst du es lohnt sich noch etwas zu warten? Ich würde gerne vor August kaufen.

Genau, das 2500 Euro Budget ist exklusive dem Monitor.
Ich dachte an einen 1440p, 144Hz Monitor, möchte aber nicht unbedingt mehr als 500 Euro für den Monitor bezahlen. Ich spiele FPS-Shooter und RGBs und dachte mir das wäre die beste Kombination.
Ansonsten reicht ein 144Hz Monitor.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Warten bringt nur was um eine RX 480 zu kaufen, sonst nicht.
Da du Gaming schreibst, und auch viele CAD Software keine 6 Kerne nutzt, CAD sowieso nicht der Hauptzweck sein kann oder es wäre ne Quadro/FireGL, musst du übertakten. Damit ist der 6800k schon die falsche Wahl.
Was genau läßt dich dieses Mainboard kaufen?
Ich sehe nicht wofür hier eine M.2 SSD gebraucht wird. Lieber eine 500GB SATA SSD kaufen.

Nein, CAD ist nicht der Hauptzweck.
Ich bin leider kein Profi und nehme gerne Verbesserungsvorschläge an was das Mainboard betrifft!
500GB SATA SSD reicht wahrscheinlich völlig.
Meiner Meinung nach, wäre der i7-6800K die bessere Wahl, bezogen auf die Laufzeit..

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-6800K ist ein schlechter übertaktbarer i7-5820K der auch noch mehr kostet. Sehe keinen Punkt der für den i7-6800K spricht.

Ein Netzteil der 500 W Klasse reicht problemlos wenn nur eine Grafikkarte im System steckt. Würde mich zwischen dem RM550x und dem E10 entscheiden.

Mainboard ginge günstiger, z.B. das ASUS X99-E.

RAM natürlich als Quad-Kit, mehr als DDR4-2400 bringt bei Haswell-E im Übrigen nichts. Hier ein Test zu dem Thema.

Zur Kraken kann ich nichts sagen, persönlich würde ich einen Luftkühler wie den Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D14 / D15 vorziehen. Wenn es eine AIO sein soll, warum auch immer bei dem riesen Gehäuse, dann wäre die DeepCool Captain EX, laut dem kürzliche absolvierten Test bei CB recht leise.

Edit: Hatte die alte Version der DeepCool Captain verlinkt, die neue (Captain EX) soll ab Mitte diesen Monats verfügbar sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Software (wie HominiLupus ansprach) wirklich keine 6 Kerne unterstützt und du sonst auch nichts nutzt, was 6 Kerne vollends ausreizt, würde an sich auch ein i7 6700K ausreichen.

Zum übertakten auf LGA 2011-3 Basis bietet sich, soweit ich informiert bin, der i7 5820K eher an, da wohl übertaktungsfreudiger.

M.2 sehe ich auch ähnlich, da wirst du keinen spürbaren Leistungsgewinn bemerken, weder auf Seiten der Zugriffszeiten noch der Lese-Schreibgeschwindigkeit.
Mir persönlich reichen für Programme, OS und Spiele sowie ein paar Daten 2 SanDisk Extreme Pro 480GB vollends aus, habe noch einigen freien Speicherplatz.
Bei M.2 fehlt mir aktuell der Anreiz, preislich über SATA, Leistungsgewinn nur in Benchmarks erkennbar, dafür bei einigen Modellen sehr hohe Temperaturen des Controllers auf gut 100°C.

Die Kraken ist OK, habe das Vorgängermodell, bei sehr starkem OC geraten die kompakten aber auch an ihre Grenzen.

Edit: Gerade den Beitrag von Butcher gelesen, als eine 360er AiO hätte was, zumal der Preis mit 150€ noch halbwegs vertretbar ist, wo die Kraken x61 mit 240er Radi schon bei 140€ liegt.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
[...]

Zur Kraken kann ich nichts sagen, persönlich würde ich einen Luftkühler wie den Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D14 / D15 vorziehen. Wenn es eine AIO sein soll, warum auch immer bei dem riesen Gehäuse, dann wäre die DeepCool Captain EX, laut dem kürzliche absolvierten Test bei CB recht leise.

Edit: Hatte die alte Version der DeepCool Captain verlinkt, die neue (Captain EX) soll ab Mitte diesen Monats verfügbar sein.

MfG

Ich habe die Kraken für meinen deutlich übertakteten 5820k (4,6GHz, allerdings vcore auf Standard) und kann sie, sofern man sich mit dem Preis arrangieren kann, uneingeschränkt empfehlen. Die Pumpe ist unhörbar, die Lüfter sind fast lautlos bei 25% (mehr wird man selten nutzen).

Viele Danke für die schnellen Antworten!

Okay, M.2 ist raus.

Meint ihr, dass 6 Kerne auch in Zukunft (4-5 Jahren) keine Mehrleistung bringen werden?

Das kann hier keiner wissen.

Die Entwicklung der Vergangenheit deutet jedenfalls auf Parallelisierung hin. AMDs Zen kommt mit 8 "Kernen". Der Takt der Prozessoren erhöht sich kaum noch und pro Generation erhöht sich die Leistung pro Takt - bzw. der Plattform als solcher - um zumeist schlappe 5%.

Im Hinblick auf Spiele hat sich in den letzten Jahren nicht sonderlich viel getan, einige Ausnahmen nutzen HT oder mehr als 4 Kerne.

Division zB profitiert von mehr als 4 Kernen, aber der Leistungszuwachs ist ziemlich überschaubar.

Der Aufpreis vom i7-6700K zum i7-5820K liegt bei ca. 150 € inklusive dem jeweiligen Mainboard. Wenn ich ein großzügiges Budget habe, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Der i7-5820K macht (fast) immer problemlos 4,2 GHz und ist somit auch bei Anwendungen die nur 4, oder weniger Kerne nutzen beinahe so schnell wie der i7-6700K. Werden mehr als 4 Kerne / 8 Threads genutzt, dann zieht der i7-5820K natürlich Kreise um die Skylake CPU.

MfG

Du willst viel Geld investieren, was spricht also gegen den 6-Kerner? Damit du am Ende 100€ bei 2500€ Budget + Bildschirm sparst?

Warum bei dem Budget eigentlich keine GTX 1080? Ich habe das jetzt nicht mit tagesaktuellen Preisen durchgerechnet, aber sollte sich das nicht dennoch ausgehen?

Edit: Als ich vor ~1,5 Jahren gekauft habe war die herrschende Ansicht, dass die 5820k stets über 4,5GHz gehen, auch unter Luft. Hat sich das etwa geändert? Unter Wasser sollte das auf jeden Fall möglich sein, da ja zumindest damals auch ohne VCore-Erhöhung viele CPUs 4,5GHz oder mehr mitgemacht haben (u. a. meine) und der Rest das dann durch leichte VCore-Erhöhung schaffen sollte.

Für die 1080 wäre mir das Geld dann doch zu schade, 20 % Mehrleistung bei 55 % Aufpreis.

Klar machen viele 4,5 GHz, aber ich hab ja von problemlos geschrieben und mit 4,2 GHz ist man schon ganz gut dabei ;).

MfG

Am Ende ist bei der 1070 wieder was mit der Speicheranbindung :D

Die 970 hatte ja auch so ein klasse P/L Verhältnis. Ich traue der Sache noch nicht ganz :freaky:

Na dann bleib ich beim 6-Kerner!:)
Welches x99-Mainboard empfiehlt ihr?

the_ButcheR schrieb:
, 20 % Mehrleistung bei 55 % Aufpreis.
Die Mehrleistung ist abhängig von der auftretenden, möglichen Limitierung. Sollte in extremen Einstellungen der Speicher der 70er zu machen, kann da unter Umständen mehr als 20% Unterschied bei raus kommen.

469 * 1,40 sind ca. 660 Euro. Somit liegt der Aufpreis von günstigstem zu günstigstem Modell bei 40%. Für die 20-25% Vorsprung ist das gar kein sooo schlechtes Verhältnis. Dennoch sind die Karten allgemein eher als hochpreisig einzustufen.

MrJules schrieb:
Die 970 hatte ja auch so ein klasse P/L Verhältnis.
Naja. Für mich ist die 1070 eine Mainstreamkarte und ein (Stand heute) Preis von 470 Euro alles Andere als ein Schnäppchen.

Welches x99-Mainboard empfiehlt ihr?
Was soll es denn zwingend haben?

Wer für 2500€ einen Rechner baut, der sollte da eine GTX 1080 rein klatschen. Auf Preis-Leistung basiert ja das ganze Ding in keinster Weise.

Zurück
Oben