Zukunftssicherer Gaming PC bis 700€

kevinatlive

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Ich habe für eine Bekannte von mir einen neuen Gaming Rechner zusammengestellt und habe nun aber zwei Möglichkeiten.
Bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung ich gehen soll.
Budget liegt bei 700€ /+-50€

Entweder soll es ein i5 4690K werden, da übertaktbar - allerdings kein Hyperthreading - was in aktuellen Spielen aber eh noch keine Rolle spielt.

Oder ich nehme den Xeon E3 1231V3 - da Hyperthreading - leider nicht übertaktbar - Takt von 3.4Ghz ausreichend?
Den Xeon würde ich mit einem günstigen H97 Chipsatz bestreiben und für den i5 hätte ich ein Z97-K von Asus geplant.

Als passende Grafikkarte dazu hätte ich an eine R9 280X gedacht wegen der 3GB Grafikspeicher und dem momentan wohl besten P/L-Verhältnisses.

Netzteil steht ein gebrauchtes BeQuiet mit 450W zur Verfügung, das müsste reichen.
Festplatte kommt ebenfalls aus einem ausgeschlachteten Rechner.
RAM: Crucial Ballistix 1600Mhz, da Sie für Ihre Timings einfach die günstigsten Riegel sind - 2x 4GB
Laufwerk: Gebrauchter DVD Brenner von LG
Gehäuse: Das Zalman Z11 - Günstig und trotzdem ein Extravagantes (ka wie sich dieses Wort schreibt) Design.

Wollte nun nur einmal Fragen in welche Richtung Ihr gehen würdet um auch in Zukunft (möglichst lang!) mit diesem Rechner auszukommen und alle Spiele mit hohen (besserer Grafik als PlayBox-Mist) Einstellungen genießen zu können??
Und was ihr sonst zu dieser Zusammenstellung sagt. Freue mich über Feedback!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ich denke ich würde den Xeon nehmen, selbst wenn man den i5 OCed wird er vermutlich nicht schneller oder nur gleich schnell wieder Xeon sein.

klick

Ich würde auch mit dem XEON fahren und dann irgendwann, wenn die 280 nicht mehr reichen sollte, dann eine neue Grafikkarte kaufen. Der XEON wird noch eine ganze Weile mitmachen

Würde auch akutuell auf einen Xeon gehen, 280X wie du schon sagst -> sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Kann dir beim Rest auch nur zustimmen !

Was für Games sollen überwiegend gezockt werden?

tendenziell sind 700€ fuer zukunftsicher schwierig zu gestallten. schau die neue assasins creed serie an und du weisst das man mit 700€ keine wunder erwarten darf. aber mittelklasse ding mit aufruestoption ist machbar

Danke Leute,
dann werde ich auch den Xeon nehmen! Denke da bin ich am besten bedient :)

@Schackeline
An eine SSD habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich schlechte Rezessionen über die Langlebigkeit der Crucial SSD's bekommen und werde daher eher auf eine 120GB Samsung EVO gehen, normalerweise Ausreichend.

Der Boxed Kühler ist für den Xeon auch ausreichend und wird nicht sehr laut.

Beim Arbeitsspeicher denke ich auch, dass ein 8GB Riegel klüger wäre - da bessere Aufrüstmöglichkeiten.
Das Gehäuse steht fest, war ihre eigene Wahl x)

@Chesterfield
Was wäre für dich denn ein Oberklasse System? Ich finde die 700€ sind eine gute Basis!
Kein Spieler braucht einen i7 - i5 sind momentan mehr als ausreichend - dann eben eher noch einen Xeon, da billiger und selbe Technik wie i7

@Bärenmarke
Ich bin noch am Überlegen, wobei das Netzteil sehr neuwertig aussieht, ich denke das ist vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden, daher bietet es sich an! :)

EDIT: Nachrüsten wird man immer müssen, jeden Tag kommt ein Teil, das besser ist als was man bereits verbaut hat, da ist man nie UpToDate! Aber mit dem Xeon und einer relativ aktuellen Grafikkarte werde ich locker die aktuelle Konsolengeneration überleben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 Crucials im Einsatz und hatte in meinem Notebook welches ich aber verkauft habe auch eine.
Habe eine C300 64GB und eine M4 128GB, im Notebook war auch eine M4 256Gb, bisher ist mir noch keine verreckt und die 64GB ist noch von 2010 glaube ich und läuft seit 1,5 Jahren 24/7 in meinem Server.

Ein Bekannter von mir hat unter Win7 64bit schon mehrere Abstürze und schließlich zwei Ausfälle einer jeweils Crucial SSD gehabt und ist danach auf Samsung umgestiegen, seitdem hat er keine Probleme mehr.
Daher traue ich den Crucial Chips nicht so ganz. Naja die Samsung kostet auch nicht viel mehr :)

kevinatlive schrieb:
@Schackeline
An eine SSD habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich schlechte Rezessionen über die Langlebigkeit der Crucial SSD's bekommen und werde daher eher auf eine 120GB Samsung EVO gehen, normalerweise Ausreichend.

Also meine SSDs haben eig nur Chips von Crucial (nutze SSDs von Plextor und Crucial selbst) und ich hatte noch nie Probleme, am Anfang hingegen wollte ich zuerst eine von samsung haben und hatte nur freezes... Von daher würde ich nicht so schnell verallgemeinern, wie du siehst kann man auch mit samsung viele Probleme haben und meine SSDs laufen alle sehr zuverlässig.

kevinatlive schrieb:
@Bärenmarke
Ich bin noch am Überlegen, wobei das Netzteil sehr neuwertig aussieht, ich denke das ist vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden, daher bietet es sich an! :)

Das Problem ist, du kannst halt nicht in die HW hineinschaun. Daher würde ich wenn es kein Markennetzteil ist und du keine genauen Infos dazu hast z.b. das es ein 2 jahre altes BQ E9 ist, ein neues kaufen kostet auch nicht die Welt.
Ansonsten kannst du dir auch mal einen FX 8320 anschauen und dafür lieber mehr in die Graka zu investieren, denke da wird sie länger/mehr davon haben, da die meisten Games doch GPU limitiert sind und dank den Konsolen die vielen Threads auch kein Nachteil mehr sein sollten.

Habs gerade nicht vor mir, aber es handelt sich um ein BeQuiet Netzteil. Hineinsehen kann ich nicht, aber es sieht relativ aktuell aus, ich werd heute mal nach der Seriennummer googlen. Aber wie gesagt es sind alle notwendigen Stromanschlüsse vorhanden! :)

EDIT: Hm.. ich glaube aber fast, dass ich mit GPU Austausch in (sagen wir mal) 3 Jahren besser bedient bin als wenn ich heute auf eine AMD CPU setze und am Ende beides tauschen darf.. kann ich natürlich aber auch nicht sicher sagen. Aber denke dass die Grafikkarte eher veraltet als die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD CPU würde ich momentan nicht kaufen, verbrauchen mehr Strom und haben weniger Leistung als intel.

Das würde ich jetzt so auch nicht sagen!
Es kommt natürlich auch immer auf die Verwendung an.
Und durch den hohen Stromverbrauch ist die "Effizienz" auf jeden fall höher als bei AMD.
Man darf aber nicht vergessen, dass man hier bei annähernd guter Leistung oft bei 60% des Intel Preises liegt!
Somit kann man nicht einfach sagen sie sind schlechter, meine Meinung ;)

Der Xeon bleibt aber meine Wahl! Effizienz geht vor! :)

kevinatlive schrieb:
Habs gerade nicht vor mir, aber es handelt sich um ein BeQuiet Netzteil. Hineinsehen kann ich nicht, aber es sieht relativ aktuell aus, ich werd heute mal nach der Seriennummer googlen. Aber wie gesagt es sind alle notwendigen Stromanschlüsse vorhanden! :)

Das klingt doch schonmal gut :)

kevinatlive schrieb:
EDIT: Hm.. ich glaube aber fast, dass ich mit GPU Austausch in (sagen wir mal) 3 Jahren besser bedient bin als wenn ich heute auf eine AMD CPU setze und am Ende beides tauschen darf.. kann ich natürlich aber auch nicht sicher sagen. Aber denke dass die Grafikkarte eher veraltet als die CPU.

Das würde ich so nicht sagen, ich würde eher sagen du hast mit dem FX eher mehr Power. Mit aktuellen Games hatte ich persönlich keine Probleme und bei Games welche mehrere Threads nutzen, ist die Performance immer sehr gut :) Und dank den Konsolen sollte sich da auch nicht viel ändern.
Persönlich würde ich aufjedenfall keine 200€ in eine CPU investieren, lohnt sich einfach nicht.... Lieber bei der Graka noch ne Stufe höher gehn :)

200€ sind meine absolute Obergrenze :D
Mehr gebe ich für eine CPU heute und auch in Zukunft sicher nicht aus ;)
Deshalb bietet sich der Xeon P/L-technisch sehr gut an :)

Ich war sehr lange AMD Fan, aber ich muss sagen wenns etwas mehr Leistung sein soll hatte ich bisher mit Intel immer die bessere Erfahrung. Sollte AMD die nächsten Jahre wieder nachziehen, werd ich mir aber vllt schon als nächste CPU wieder eine solche holen! Bis dahin setze ich auf Intel.

ein oberklassesystem wenn man gut einkauft faengt bei 1200€ ( nur der PC ohne zubehör wie monitor an)

kleine erörterung, ein xeon kann man nicht Overclocken und der takt eines xeons ( trotz i7 design) ist und wird irgendwann zum flaschenhals.

daher wäre oberklasse erst ab 4770K/4779K mit einem Z97/Z87 board meiner definition von oberklasse. jeder legt seinen schwerpunkt anders, aber ein i5 als zukunftsicher zu betrachten ist gewagt, da konsolenports mit 8 kernen schon skalieren !!

Naja gut da könntest du recht haben, allerdings finde ich eben nicht, dass teuer gleich Oberklasse ist und der i7 4960K/X zum Beispiel mag der Prozessor mit höchster Performance sein, jedoch ist das P/L-Verhältnis nicht mehr zu rechtfertigen, schlicht weg ist er zu teuer!
Er mag seine 6 Jahre halten (unter Vorbehalt) nur ist dann eben die Technik auch schon vom alten Eisen. Die ~500€ sind dann gleich null.
Deshlab bau ich mir lieber ein oberes Mittelklasse/unteres Oberklasse -System zusammen, zahle nicht hunderte an Euro mehr und habe ein System dass vllt 30% weniger Langlebigkeit hat, aber das P/L-Verhältnis um einiges besser ist.

Zurück
Oben