Zukunftssicherer, leichter Laptop für Lightroom und Alltag

Ursuppe

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren kehre ich MacOS immer mehr den Rücken - insbesondere, weil jetzt auch der Support für mein altes Macbook Air demnächst endet. Gefallen hat mir an dem Laptop insbesondere das Touchpad, Gewicht, Portabilität und Qualitätsanmutung. Für die reinen Schreibaufgaben aus der Uni hat das Gerät immer ausgereicht.

Die Uni ist jetzt vorbei, und ich beschäftige mich vermehrt mit Photographie und somit Adobe Lightroom - ein gutes Display ist mir daher wichtig. Mittlerweile habe ich auch wieder Zeit ab und an eine Runde Anno zu zocken - das soll mein neuer Laptop auch können.

Zuletzt geht mir die geplante Obsoleszenz diverser Geräte auf die Nerven. Ich möchte mich nicht alle 2-3 Jahre damit beschäftigen, einen neuen Laptop zu kaufen. Daher wünsche ich mir bestenfalls ein gut in RAM und SSD erweiterbares Gerät, dass mich viele Jahre treu begleiten kann und gut reparierbar ist. Dabei muss ich sagen: Diese Anforderung ist wohl die erste, die ich über Bord werfen würde - solange die Grundqualität des Laptops stimmt.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Primär Privat - Notfalls dient der Laptop aber auch als Fallback für Firmen-Laptop im Homeoffice, bis der Support kommt, um den Schaden zu beheben. Letzteres Szenario ist aber nicht wirklich relevant.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Tendenziell eher mobil, ein 14 Zoll Display dürfte ungefähr ausreichen - der Laptop sollte nicht zu groß und zu schwer sein. Je nach Gehäusegröße kann ich mich evtl. auch mit einem 15 oder 16-Zoller arrangieren. Aus eigener Erfahrung ist mir hier aber ein Thinkpad E15 G3 bereits zu sperrig. Ich möchte bequem auf dem Sofa surfen können und das Laptop auch ggf. auf Reisen mitnehmen.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Geringe Anforderungen. Ich möchte beispielsweise ganz gelegentlich die Anno History Collection oder eine Runde Skyrim spielen, wenn mich Lust und Nostalgie überkommen. AAA-Titel etc. spiele ich nicht.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßig Lightroom / Photographie. Ein Display mit guter Farbwiedergabe ist mir wichtig.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13" - 14". Im Grenzcase auch 15", wenn's sein muss. Eine hohe Qualität ist mir wegen der Photographie wichtig. Touchscreen, Digitizer o.ä. halte ich bisher für Spielerei und sind für mich irrelevant.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Schwierig zu sagen. 6-8 Stunden wären aber schon schön, wenn möglich auch gerne mehr.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Gerne Windows 10 / 11. Eine Lizenz kann ich über die Uni beziehen


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich bin vom Macbook Air verwöhnt. Eine gute Verarbeitungsqualität und bestenfalls ebenbürtigen Touchpad wären nett.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ideal wäre eine Kompatibilität mit der Lenovo USB-C Docking Station, welche ich bereits im Home Office verwende. So muss ich nicht etliche Kabel umstecken, wenn der Laptop stationär genutzt wird.

512GB SSD und 16GB RAM sollten es schon sein. Wie gesagt - gerne erweiterbar.

SD-Kartenleser wäre schön, Wartungsmöglichkeiten ebenfalls. Mir ist wichtig, ein zukunftsfähiges Gerät zu kaufen - mit den etwaigen für die nächsten Jahre wichtigen Features kenne ich mich leider nicht so gut aus.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gute Frage. Mental halte ich an der 1000€-Hürde fest, gerne auch weniger. Wenn es sein muss, auch ein paar hundert mehr. Refurbished geht für mich klar. Ich kann auch Bildungsrabatte wahrnehmen. Wenn das so nicht realisierbar ist, muss ich wohl noch etwas sparen.

Habt ihr eventuell einige Tips für mich? Oder liege ich mit meinen Wünschen vollkommen neben meinem Preisrahmen?

Bisher ins Auge gesprungen sind mir das Honorbook 14s, Lenovo Ideapad 5 Pro und das Asus Zenbook UM425.

Hier bin ich mir aber wegen der Qualität und der Kompatibilität mit dem USB-C Dock nicht sicher. Erweiterbar sind die Geräte ohnehin nicht. Ob die Lange halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Dock genau ist es?

Alle 3 Geräte haben verlöteten Ram ;)
Honorbook 14s würde ich auch eher streichen, weil "nur 4 Kerne".

Möglichst lange halten, Aufrüstbarkeit, reparierbarkeit geht etwas in richtung Thinkpads, z.B.: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g1-amd-20ud003uge-a2537038.html
Ram ist halb-verlötet, also 16gb Ram verlötet hier, bei bedarf weitere 16gb dazu, 32gb. Das dürfte sehr sehr lange reichen. Wenn du mehr als 32gb Ram brauchst, bist du in der Preisklasse eh etwas falsch.

Beim Ideapad 5 Pro wäre halt ein sehr gutes Display dabei und Ryzen 6000: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-storm-grey-82sj0032ge-a2782841.html
Ram aber auf 16gb begrenzt. Dafür DDR5 mit doppelter Bandbreite.

Viel Wartungsmöglichkeit gibt's z.B. auch beim Framework Laptop: https://frame.work/de/de
Da sind die meinungen aber geteilt, auch was die Qualität angeht.
Notebookcheck hat auch einen Test: https://www.notebookcheck.com/Frame...e-aber-tatsaechlich-reparierbar.637535.0.html
 
Hallo Darkseth,

vielen Dank für deine Vorschläge.

Darkseth88 schrieb:
Welches Dock genau ist es?

Es ist das Lenovo Universal USB-C Dock

Darkseth88 schrieb:
Möglichst lange halten, Aufrüstbarkeit, reparierbarkeit geht etwas in richtung Thinkpads, z.B.: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g1-amd-20ud003uge-a2537038.html

Ich frage mich hier, ob es sich lohnt, das Budget für ein 2 Jahre altes Modell zu verwenden. Ist der Unterschied zwischen der Ryzen-Generation des T14 g1 und der neuen Ryzen, bspw. im IdeaPad 5 Pro, sehr groß? Als Hardware-Laie kann ich das nur schwer beurteilen.

Auf Campuspoint gibt es derzeit ein (recht stark ausgestattetes) Zenbook zu einem recht niedrigen Preis: https://www.campuspoint.de/asus-education-zenbook-14-um425qa-ki170.html

Das wird aber wohl nicht im dem Dock laufen, oder? Ansonsten könnte es doch meinem Anforderungsprofil entsprechen, bis auf Wartbarkeit / Erweiterbarkeit? Wobei ich zugeben muss, dass mir die Lenovo-Geräte aus eigener Erfahrung sehr sympathisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Alltagskram weniger, aber es ist eben ein thinkpad. Mit all deinen Pros und Cons.

Das zenbook für 599€ ist Preislich wirklich sehr attraktiv, bemessen an dem hellen 400 vs/m² Display.
Bei dem Preis sind auch verlötete 16gb Ram sehr fair. Kann man wenig meckern

Das Dock sollte klappen, das zenbook kann usb x Power delivery und Display Port 1.2 (achte ob das für deinen angeschlossenen Monitor reicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ursuppe
Vielen Dank @Darkseth88 - ich habe mir das Zenbook einmal zum testen bestellt. Erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, aber der Schnäppchenfuchs in mir war gerade stärker. Ich bin gespannt, ob das mit der Dockingstation hinhaut.
 
Zurück
Oben