"Zukunftssicherer" Mid-Range Laptop für Gaming <1000€

JeanRails

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Bitte verzeiht wenn die ein oder andere Antwort auf den Fragenkatalog meine totale Ahnungslosigkeit zum Vorschein bringen, aber ich bin seit ca. 20 Jahren raus aus diesen Themen :D

Der Plan ist einen "zukunftsfähigen" laptop zu kaufen der meine jetzt fast 10 Jahre alte Möhre ablöst.

Ich plane keine High-end games zu spielen jedoch habe ich festgestellt dass es auch aktuelle party/indy/remakes gibt die grafisch auch anspruchsvoll sein können. So etwas möchte ich gerne ein paar Jahre "in schön" mitzocken können.

Ich wäre auch dankbar für generelle Hinweise auf was ich acht geben muss zb Prozessor typen oder welche graka mindestens verbaut sein soll, stolpersteine beim Display etc.

Lohnt es sich eher bis BF/CM zu warten oder kann man ruhigen Gewissens jetzt auch schon zuschlagen.

Wenn es konkrete Angebote für meine Anforderungen gibt bin ich natürlich auch sehr dankbar :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Spielen von älteren Klassikern, Indy Games, Strategiespiele.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da unsere Wohnung nicht due größte ist, werde ich mindestens innerhalb der eigenen 4 Wände relativ mobil sein müssen und auch mal von Platz a) Schreibtisch zu Platz b) Couch wechseln.
Gerne möchte ich aber die Option haben den Laptop an einen externen Monitor anzuschließen ohne Kompromisse bzgl. Grafik Power eingehen zu müssen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
S.o. Ich spiele sehr gern klassiker wie die command & conquer Reihe, Anno etc.
Aber auch Games wie Rocket League würde ich dann gerne mit ansprechender Grafik genießen können.
Tripple A Games interessieren eher weniger und wenn doch dann kann ich mir vorstellen das in Zukunft einfach zu Streamen. Da ist ja viel in Bewegung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Eher nicht. Ggf. Traktor zum mixen daheim oder in ganz kleinem Umfang auf privaten feiern

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Display sollte eine anständige Größe haben. Ich weiß nicht was bei meinen Ansprüchen der ungefähre Standard ist (= größte Auswahl -> bessere Preise (?)). Dachte das 17" sicher nicht verkehrt sind.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig.



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows nutzen. Auf meinem aktuellen war eines installiert. Bedeutet das das ich eine Lizenz habe?



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
unwichtig



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wie oben geschrieben wäre es wichtig das ich auch einen externen Monitor anhängen kann ohne PerformanceEinbußen hinnehmen zu müssen.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€ absolute Schmerzgrenze
Am liebsten bis ca. 800€

Wenn gebraucht dann max. 500€
 
JeanRails schrieb:
Lohnt es sich eher bis BF/CM zu warten oder kann man ruhigen Gewissens jetzt auch schon zuschlagen.
Wenn dein Wunschgerät in den kommenden Wochen um einiges billiger als Geizhals auftaucht, schlag zu. Die wirklich guten Angebote tauchen einfach so auf. Am Black Friday gibts halt für jedermann ein paar Angebote mit ein wenig Abschlag - die besten Angebote sind einfach mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
M4ttX schrieb:
Wenn dein Wunschgerät in den kommenden Wochen um einiges billiger als Geizhals auftaucht, schlag zu. Die wirklich guten Angebote tauchen einfach so auf. Am Black Friday gibts halt für jedermann ein paar Angebote mit ein wenig Abschlag - die besten sind einfach mal da.

Danke für deine Antwort. :)

Jetzt muss ich nur noch den Wunschlaptop finden :D
 
Rocket League scheint eine dedizierte Grafikkarte oder zumindest eine kommende Xe GPU der Intel 11th Gen Prozessoren zu benötigen, damit es ansehnlich mit 60FPS läuft.

Da soll jemand anders was finden. Ich kann gleich sagen, 17" ist schwierig. 15" sind der Standard heutzutage.
 
Wenns jetzt gekauft werden muss wäre sowas Minimum:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82ey003nge-a2326953.html?hloc=at&hloc=de
Hier wäre auch ein Windows mit dabei, HDMI 2.0 ist auch dabei.

Der hier hätte noch eine nochmals stärkere Grafikkarte drin:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03n2-m06660-a2358673.html?hloc=at&hloc=de
Kommt dafür ohne Windows, dafür gibts HDMI 2.0 und USB-C mit DisplayPort Signal.

Beide sind allerdings 15.6 Zoll.

17 Zoll inkl. RTX 2060 aber momentan (noch) über deiner Budget-Schmerzgrenze:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh05h-phantom-black-82gn002xge-a2366232.html?hloc=at&hloc=de
Aber ebenfalls ohne Windows, dafür erneut mit HDMI 2.0 und USB-C inkl. DP Signal.
 
M4ttX schrieb:
Rocket League scheint eine dedizierte Grafikkarte oder zumindest eine kommende Xe GPU der Intel 11th Gen Prozessoren zu benötigen, damit es ansehnlich mit 60FPS läuft.

Da soll jemand anders was finden. Ich kann gleich sagen, 17" ist schwierig. 15" sind der Standard heutzutage.

Verstanden. 15" würde auch in Frage kommen, wenn es wie gesagt die Auswahl vergrößert.
Am Ende muss vor allem das Innenleben langlebig (+- 10 Jahre) halten.

Gibt es Anbieter die für besonders langlebige Hardware und gute pflegemöglichkeiten steht ?

Eine gute kühlung sollte auch frühen Hardware Schäden entgegen wirken. Stimmt die Annahme?
Vielleicht kannst du oder die anderen hier auch etwas zu sagen.

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wenns jetzt gekauft werden muss wäre sowas Minimum:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-82ey003nge-a2326953.html?hloc=at&hloc=de
Hier wäre auch ein Windows mit dabei, HDMI 2.0 ist auch dabei.

Der hier hätte noch eine nochmals stärkere Grafikkarte drin:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03n2-m06660-a2358673.html?hloc=at&hloc=de
Kommt dafür ohne Windows, dafür gibts HDMI 2.0 und USB-C mit DisplayPort Signal.

Beide sind allerdings 15.6 Zoll.

17 Zoll inkl. RTX 2060 aber momentan (noch) über deiner Budget-Schmerzgrenze:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh05h-phantom-black-82gn002xge-a2366232.html?hloc=at&hloc=de
Aber ebenfalls ohne Windows, dafür erneut mit HDMI 2.0 und USB-C inkl. DP Signal.

Wow super, danke ! In die Modelle werde ich mich mal einlesen. :)

Auch hier die Frage ob bestimmte hersteller bzgl Zuverlässigkeit/ Pflege / Service zu bevorzugen sind? Lenovo zb hatte damals einen sehr guten Ruf gilt das auch heute noch?

Vielen Dank! :)
 
Ja, wenn du dir ein Thinkpad kaufst, das hat nämlich keine Grafikkarte und kann gar nicht so heiß laufen, wie diese Gamingnotebooks mit Kühlung am Limit.
 
JeanRails schrieb:
Gibt es Anbieter die für besonders langlebige Hardware und gute pflegemöglichkeiten steht ?
Thinkpads. Die sind gut wartbar und solide, allerdings weil die eben keine Daddelgeräte für die Couch sind.
10 Jahre sind da realistisch, mein X230T und mein W530 sind von 2012 und noch im Dienst.
Das W530 war tatsächlich als Gelegenheits-Gaminggerät gedacht, ist aber eine Workstation, um eben die Business-Vorteile zu bekommen. Das ist allerdings außerhalb deiner Preisklasse.

1000€ für ein gute Office-Gerät, das 10 Jahre hält, sind realistisch. Ein Thinkpad T14 wäre da mit Glück zu haben.
Aber für ein so langlebiges Gaminggerät? Das musst du dann schon seeeeeehr gut behandeln.
 
pseudopseudonym schrieb:
Thinkpads. Die sind gut wartbar und solide, allerdings weil die eben keine Daddelgeräte für die Couch sind.
10 Jahre sind da realistisch, mein X230T und mein W530 sind von 2012 und noch im Dienst.
Das W530 war tatsächlich als Gelegenheits-Gaminggerät gedacht, ist aber eine Workstation, um eben die Business-Vorteile zu bekommen. Das ist allerdings außerhalb deiner Preisklasse.

1000€ für ein gute Office-Gerät, das 10 Jahre hält, sind realistisch. Ein Thinkpad T14 wäre da mit Glück zu haben.
Aber für ein so langlebiges Gaminggerät? Das musst du dann schon seeeeeehr gut behandeln.

Das leuchtet alles ein.

Ich möchte noch ergänzen dass das Gerät wahrscheinlich eher selten ans Limit getrieben werden wird. Bin Gelegenheitsgamer also eher wenig shooter und dergleichen.
Oder wirkt sich das nicht merklich auf Haltbarkeit aus ?
 
@JeanRails
Gibt zwei Punkte.
Erstens:
Ein um die 1000€-Gaming-Laptop hat viel mehr Leistung als zum Beispiel ein Thinkpad T14, soll aber trotzdem nicht mehr kosten. Wo werden die sparen, wenn nicht da, wo die Performance herkommt?
Ersatzteilversorgung wird das nächste sein. Bekomm' mal ein Ersatzteil für ein 10 Jahre altes Gaminggerät!

Zweitens:
Gaming-Hardware "altert" schneller, weil sich da mehr tut. Meinem langweiligen X230T merke ich nicht so viel vom Alter an, wenn ich es mit anderen Geräten im Office-Betrieb vergleiche. Eben eine langweilige Intel-CPU mit iGPU.
Aber beim W530 mit NVIDIA Quadro merkst du, wie alt die Technik ist. Wenn ich den mit drei Bildschirmen betreibe, steht der Lüfter nicht mehr still. Dazu ist das Teil schwer und die Akku-Laufzeit bescheiden.
Die Technik vom W530 ist nicht schlechter als 2012, allerdings weiß ich, wie viel besser ein Laptop heute sein kann. Das macht dann keinen Spaß mehr.
 
Zurück
Oben