zukunftssicheres Gigabyte Board mit P35?

AdmiralAthlon

Cadet 4th Year
Welches Board würdet ihr empfehlen wenn man sich demnächst (Juli) eine neues System auf C2D Basis kaufen würdet? Wenn möglich sollte das Board die neue Prozessor Generation - Penryn und die Ende 2007/2008 erscheinende(?) - unterstützen. Sollte man da nicht lieber eine BOard mit DDR 3 unterstützung kaufen? zB diese hier :
http://geizhals.at/deutschland/a256546.html ?

danke leute und gruß

Admiral

naja...ich frage mich nur, ob mann evtl mit einem p35 board mit ddr3 auf die nächste prozoessor genaration in ca 1-2 jahren wechseln kann ohne ein neues board kaufen zu müssen

Man kann aber nicht schon jetzt planen, was in 1-2 Jahren wird.

Bis DDR3 richtig spruchreif wird, wirst du das Board evtl. schon wieder ersetzt haben, da dann auch PCIe 2.0 oder gar ein neuer Sockel ansteht. Außerdem werden die CPUs in 1-2 Jahren wohl wieder mehr als 333MHz FSB und eine noch niedrigere VCore haben, die dieses Board dann vielleicht wieder nicht mehr liefern kann. (siehe Penryn-Problem der P9x5er Chipsätze wegen der niedrigen VCore)

Außerdem ist bei dem Board die Aufrüstmöglichkeit auf DDR3 aufgrund der 2 RAM-Slots begrenzt.

MfG Campino

wenn du kein 965 board hast, lohnt sich der p35, aber ich würde ohne die ddr3 slots kaufen. ausser die mit ddr3 weniger oder gleichviel wie welche ohne kosten.

Wenn ein neues Board ansteht würde ich auf jeden fall eins mit P35 Chipsatz nehmen

AdmiralAthlon schrieb:
naja...ich frage mich nur, ob mann evtl mit einem p35 board mit ddr3 auf die nächste prozoessor genaration in ca 1-2 jahren wechseln kann ohne ein neues board kaufen zu müssen

Ich glaube nicht, denn das haben sich die "Fellas" mit 945 Chipsatz wohl auch so gedacht...

In Jahren zu denken ist glaube ich bei dem Tempo in der Branche einfach unrealistisch geworden. In 6 Monaten kommt ja bereits "Penryn"...

Das Aufrüsten hat noch nicht mal vor 10 Jahren gut funktioniert. Ich bitte euch: Erinnert euch an die "Slot"-Lösungen. Erklärt mir mal wer, weshalb es "Slot 1" und "Slot A" überhaupt gab und wo genau der Vorteil lag. Bei 266 Mhz...

Ein Pentium III ließ sich dann nicht mehr auf einem Pentium 2 oder 1 Board installieren. Obwohl von der Leistung her die EDO Rams und SD-Rams nicht sooo krass den Unterschied machten. Wäre wie heute eben DDR3-1333 und DDR2-800 Ram. Verglichen ist die Leistung zwischen DDR-266 und DDR-677 oder 800er so richtig gravierend. Was heute verkauft wird, sind ja maximal 20% Performance-Zuwachs pro "Generation". Die FSB 666 oder FSB 1066 Core 99 Dou's, die in 2 Jahren dann kommen :D werden dann die High-end Lösungen heute so ablösen, wie der C2D den XP 1600+.

NVIDIAfan schrieb:
Ich glaube nicht, denn das haben sich die "Fellas" mit 945 Chipsatz wohl auch so gedacht...

In Jahren zu denken ist glaube ich bei dem Tempo in der Branche einfach unrealistisch geworden. In 6 Monaten kommt ja bereits "Penryn"...

Das Aufrüsten hat noch nicht mal vor 10 Jahren gut funktioniert. Ich bitte euch: Erinnert euch an die "Slot"-Lösungen. Erklärt mir mal wer, weshalb es "Slot 1" und "Slot A" überhaupt gab und wo genau der Vorteil lag. Bei 266 Mhz...

Ein Pentium III ließ sich dann nicht mehr auf einem Pentium 2 oder 1 Board installieren. Obwohl von der Leistung her die EDO Rams und SD-Rams nicht sooo krass den Unterschied machten. Wäre wie heute eben DDR3-1333 und DDR2-800 Ram. Verglichen ist die Leistung zwischen DDR-266 und DDR-677 oder 800er so richtig gravierend. Was heute verkauft wird, sind ja maximal 20% Performance-Zuwachs pro "Generation". Die FSB 666 oder FSB 1066 Core 99 Dou's, die in 2 Jahren dann kommen :D werden dann die High-end Lösungen heute so ablösen, wie der C2D den XP 1600+.

Slot 1 und Slot A gabs, weil Intel die ollen AMDs nicht mehr auf ihren Boards haben wollte!

Irgendwie finde ich es schwachsinnig, dass viele von Zukunftssicherheitm reden. Die gibt es im PC bereich nicht. Das ist völliger Schwachsinn. Für mich bedeutetr Zukunftssicher, dass man die Entsprechende Hardware noch 5 Jahre später ohne Probleme nutzen kann und diese auf dem neuesten Stand bleibt.
Aber sowas ist Utopisch.

Ne aktuelle DX10 Graka ist auch nicht Zuklunftssicher. Nächstes JAhr komtm wieder was, was in DX10 einfach besser is als das aktuelle.

Zukunftssicher.... :freak:

(musste ich mal in den Wald rufen^^)

ok danke @ all..ich denke ich werd dann das ds4 mit p35 von gigabyte nehmen.eine kleine frage hab ich trotzdem noch :P : läuft der penryn noch mit ddr2 oder nur ddr3?

gruß

admiral

AdmiralAthlon schrieb:
läuft der penryn noch mit ddr2 oder nur ddr3?gruß admiral

Sowohl als auch .....

Die Wolfsdale/Penryn CPU benötigt halt ein Mainboard mit unterstützung dieser CPU was bei allen P35 Mainboards auf jeden Fall gegeben ist. (Notfalls nach einem aktuellen Biosupdate)

Welche RAM Speicher-Slots verbaut sind oder verwendet werden ist egal ob nun DDR2 oder zukünftig DDR3 RAM. Der P35 Chipsatz unterstützt beides nur muss es halt auf dem Mainboard vorhanden sein , also hat dein P35 Mainboard nur DDR2 Slots können natürlich keine DDR3 Speicher verwendet und eingebaut werden und umgedreht genauso.

Einige Mainboards haben auch je 2x DDR2 und 2x DDR3 Speichersteckplätze auch hier kann man entweder nur DDR2 oder nur DDR3 Speichermodule verwenden aber nicht beides zusammen.

Also wer jetzt ein aktuelles Mainboard mit P35 Chipsatz kauft kann auf jeden Fall die kommende Wolfdale/Penryn CPU verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
... von einem Board mit DDR2 und DDR3 Steckplaetzen wuerde ich die Finder lassen , das waere das erste was nicht leistungsmaessig hinterhaengt .Denke da so an Zeiten von FPM und EDO-RAM zurueck, manche Boards hatten jeweils 4 RAM Baenke pro Sorte. Konnten nicht zusammen und nur paarweise verwendet werden . Leistungsmaessig wars unabhaengig von der Speichersorte ein Disaster , dasselbe beim Wechsel von SD-RAM auf DDR. Denke nicht das diesmal die Entwickler grossen Aufwand in optimaler Unterstuetzung beider Sorten RAM betrieben haben, die Geschichte wird sich´wiederholen ...:)

Meine Erfahrung: Der Chipsatz ist bei Übertaktungsversuchen äusserst stabil. Die Spannung steht sozusagen. Ausserdem braucht er weniger Saft als seine Pendants. Mein E6600 braucht z.B. für 3240MHZ 1,275Volt. Das war auf anderen Boards anders. Ausserdem ist die Zukunftssicherheit durch Penrynunterstützung gegeben. Fazit: Wenn ich mir jetzt ein Board kaufen würde, ist der P35 der erste Kandidat. Hoffe geholfen zu haben.

also ich würd schon auf jeden fall schon ein P35 board nehmen - allerdings mit ddr2 speicher.
( ist penryn - kompatibel ...)

Hallo miteinander,
ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und ich wollte fragen, was
der UNTERSCHIED ZWISCHEN dem Gigabyte GA-P35C-DS3R und dem Modell ohne C ist.
Ich besitze noch einen übertakteten Pentium D mit 3,8ghz pro Kern , also 3,8 *2 .
Würde es sich lohnen den dann mit einem von den 2 boards zu nutzen?
Und vielleicht noch 2 gb ddr2 800 dual channel mit na gainward 8600 GTS 512MB?

bisschen OT aber:

kine 8600er kaufen.. die reicht nie und nimma für DX10 Games.. hol dir gleich ne 8800gts oder ne 1950Pro da hast du mehr für dein Geld!
Bitte nicht jetzt mittelmäßige Grakas kaufen für DX10 Games.. die ersten kommen erst in ein paar monaten und die 8600er muss sich vielen DX9 karten geschlagen geben!!

Zurück
Oben