Fireplace April 2026

Zukunftssicheres Upgrade (leichtes Gaming, Foto- und Videobearbeitung)

Nerdovic

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

da ich meinen PC jetzt schon lange nicht mehr aufgerüstet habe (Intel C2D E8400, 4GB RAM, GTX460) würde ich gern endlich mal ein Upgrade wagen. Die Teile die ich mir ausgesucht habe sind folgende:

Mein Case würde ich behalten, da es immer noch schick und robust ist, nur die Gehäuselüfter werde ich ersetzen.
Ebenfalls werde ich meine Festplatte und SSD vom vorherigen PC übernehmen.
Gibt es etwas verbesserungswürdiges an der Zusammensetzung? Kleineres Netzteil?
Sollte ich eventuell meine GTX460 weiter verwenden und auf eine bessere GPU sparen? Mein Ziel beim Gaming (z.B. Far Cry 3, BF3) wären mittlere Details in 1080p.
Ist der Xeon zukunftssicher genug? Ich gehe davon aus dass ich in den nächsten 4-5 Jahren kein größeres upgrade mehr machen werde.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen :)

Liebe Grüße,
nerdovic

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Infos hinzugefügt)
Mittlere Details in was für einem Spiel? PacMan? Oder ehr BF4 / Crysis? Aber die Graka würde ich schon ne Runde größer nehmen. So ab R9-280X oder sogar ne R9-290. Und vor allem eine SSD einbauen.

SSD und HDD werde ich auch übernehmen, Games wären z.B. Far Cry 3 und BF3.

Vielleicht solltest du gleich eine AMD 280 nehmen. Die kostet nur minimal mehr und hat 3GB VRAM. Oder du wartest noch etwas, weil dieses Jahr die neue Generation von AMD kommt bzw. auch von NVidia kommen (Tonga) weitere Maxwell-Modelle.

Beim Netzteil würde ich ein BeQuiet E9 450W nehmen.

Wenn du am Prozessorkühler etwas sparst (Brocken ECO statt Macho), hast du die R9 280 schon im gleichen Budget drin.
Als günstige Netzteil-Alternative kannst du dir auch das CS 550 M von Corsair ansehen, das hat schon 80+ Gold. Eventuell bekommst du damit eine R9 280X hin - wie sieht denn das Budget aus?

Mein Case würde ich behalten, da es immer noch schick und robust ist, ...
Welches Gehäuse ist es denn genau?

GPU: da würde ich auch zu einer R9 280(X) raten.

die zusammenstellung sieht sehr gut und sehr zukunftssicher aus. viele foto und videoprogramme profitieren vom HT.

was ist das für ein gehäuse? hat es mATX formfaktor? ansonsten rate ich eher zum H97-D3H in normal ATX.

edit: geb bei den lüftern etwas mehr geld für die silent wings 2 pwm aus, von be quiet, das sind wirklich die leisesten lüfter, die es gibt.

Wenn du noch warten kannst, dann pack deine alte Graka rein und spare noch Geld. Denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die R9-290 ohne X verdammt gut abgeht und ich BF4 in einer 2k-Auflösung mit allen Details bei rund 90fps spiele. Und wenn du noch warten kannst, dann zumindest solange bis NV oder AMD die neue Generation vorgestellt/angekündigt haben. Dann sollten die Preise auch noch mal ein wenig fallen.

Mein Case ist das Gigabyte Poseidon 310.
G452-8004_main_001_im.jpg
Allerdings habe ich das kleinere Board bewusst gewählt weil ich das Case irgendwann dann durch ein kompaktes µATX-Case ersetzen will.

Mein Budget liegt bei um die 600€.
Ich denke ich warte einfach noch mit der Grafikkarte bis ich mir eine bessere leisten kann.

Danke für die guten Tipps bisher :)

gute planung dann mit matx, ich hab nur gefragt, weil viele den unterschied nicht kennen und erstmal das vermeintlich günstigere nehmen.. ansonsten top zusammenstellung, damit hast du erstmal ein paar jahre ruhe..

Zurück
Oben