Upgrade für einen PC zur Foto- und Videobearbeitung (max. 1000€)

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,


ein Kumpel macht hobbymäßig Foto- und Videobearbeitung.
Sein bisheriger Rechner ist von 2015 und er möchte ein Upgrade haben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja:
"Ich möchte auf dem PC unter dem aktuellen Ubuntu laufen lassen: Videoschnitt mittels KDEnlive, Fotobearbeitung RAWtherapee & GIMP, und einige Programmiererei und Umgang mit Daten in Python, ansonsten das übliche Surfen im Internetz und Office."

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, leise ist gut, kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein UWQHD-Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-5820K, 6x3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4* 8GB Crucial DDR4 2133 MT/s DIMM 288pin DR x8 unbuffered
  • Mainboard: Asus A-99-A, ATX, Sockel 2011-3, DDR4
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium
  • Grafikkarte: ASUS GTX750Ti-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510 M.2 SSD
  • DVD-Laufwerk
  • Kartenleser: RaidSonic ICY BOX IB-867-B
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Früher ist besser, aber es eilt nicht

8. Möchtest du den PC
...selbst zusammenbauen.


Meine bisherige Zusammenstellung sieht aktuell so aus:
CPU: AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz, boxed (100-100000590BOX)
Mainboard: GIGABYTE B650M DS3H
RAM: ADATA XPG LANCER Black Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40, on-die ECC (AX5U6000C4016G-DCLABK)
SSD: Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 (CT2000P5PSSD8)
evtl. Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 550W ATX 2.3
AM5-Mounting-Kit für den Mugen 4: Scythe AM4 Mounting Kit Typ A, Sockel AM4 Montagekit (SCAM4-1000A)

Den Rest (Gehäuse, Grafikkarte, DVD-Laufwerk, Kartenleser, zweite SSD) würde ich übernehmen. Das alte Netzteil könnte man auch noch mit übernehmen, wenn man wöllte.

Was haltet ihr von den Zusammenstellung?
Sollte ich das Netzteil übernehmen?
Sollte man auf die Einführung der A620-Mainboards warten?


Danke und viele Grüße,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Bereichen reicht der aktuelle PC nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Ich wollte gerne ein semi-passives und teilmodulares Netzteil verbauen, daher das Sharkoon.
Es ist halt trotzdem nur ein ATX2.3 mit 2 Jahren Garantie. Da würde ich nichts wichtiges dran betreiben, erst recht keine aktuelle Hardware.
Und um die Lautstärke musst du dir bei keinem genannten Netzteil sorgen machen.
Modularität kostet und bringt außer dem optischen Aspekt keinen Mehrwert. Aber ich hab ja noch ein zweites NT verlinkt, das vollmodular ist.
 
ghecko schrieb:
Es ist halt trotzdem nur ein ATX2.3 mit 2 Jahren Garantie. Da würde ich nichts wichtiges dran betreiben, erst recht keine aktuelle Hardware.
Und um die Lautstärke musst du dir bei keinem genannten Netzteil sorgen machen.
Modularität kostet und bringt außer dem optischen Aspekt keinen Mehrwert. Aber ich hab ja noch ein zweites NT verlinkt, das vollmodular ist.
Danke, das Pure Power 11 ist übernommen.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Ich würde für 9€ mehr dieses Kit nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html

bessere Timings (CL36 vs CL40). Und diese sind etwas niedriger, stören also weniger den Luftfluss im Gehäuse.
Danke, ist übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Deadlock schrieb:
das Pure Power 11 ist übernommen.
Und das mit der GPU hast du gesehen? Alte GPU weg, Prozessorgrafik benutzen. Er hat unter Linux bei dem was er macht keinen Vorteil bei der Nutzung der GTX750. Die ist alt, braucht extra Treiber die unter Linux nerven, braucht extra Strom und die En/Decoder sind auch veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und danyundsahne
Bin kein Fan vom schnellen Netzteiltausch und das L8 pure power ist das erste pure power von be quiet, welches nicht haufenweise nach einigen Jahren den Geist aufgibt. Im Test schneidet es auch nicht schlecht ab, jedoch würde ich bei dem Budget trotzdem auf das verlinkte pure power 11 von ghecko setzen.
Etwas schnellerer Speicher kann es auch sein. Sonst sieht es stimmig auf.
 
ghecko schrieb:
Alte GPU weg, Prozessorgrafik benutzen.
Gerade bei Foto- und Videobearbeitung wäre eine ordentliche Grafikkarte nicht ganz unwichtig, da in diesem Bereich viele Programme diese nutzen um die Leistung für verschiedenen Funktionen erheblich zu steigern.
 
Helge01 schrieb:
Gerade bei Foto- und Videobearbeitung wäre eine ordentliche Grafikkarte nicht ganz unwichtig
Jo, nur interessiert das Kdenlive nicht. Im Gegenteil, da sind die Decoder der iGPU sogar sinnvoller.
Bei seinen restlichen Programmen ebenfalls nicht. Und unter Linux macht die GTX750 einfach keinen Sinn mehr, angesichts der Funktionen, die ihm die iGPU bietet.
Das wird kein Windows-PC zur Nutzung der Adobe-Palette. Hast du das oben gelesen oder beim Titel aufgehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@ghecko Das habe ich tatsächlich überlesen da ich in dem Bereich Foto- und Videobearbeitung nicht im Entferntesten an Linux gedacht habe. Das würde ich dafür niemals einsetzen, da man dann doch stark eingeschränkt ist. Dabei nutze ich sonst fast nur Linux oder MacOS.
 
Helge01 schrieb:
Das würde ich dafür niemals einsetzen, da man dann doch stark eingeschränkt ist.
Haben wir aber nicht zu entscheiden. Mache ich übrigens auch, ich fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zurück
Oben