PC für Gelegenheitsgaming und Foto und Videobearbeitung

Ratzer007

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
250
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja- jedoch eher nur gelegentlich
  • Welche Spiele genau? Neue AAA Spiele, Cyberpunk 2077, Dead Space, Far Cry, FS2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? zukünftig wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Oberhalb von 60 Hz wäre schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Computer soll hauptsächlich zur Bild und Videobearbeitung genutzt werden. Aktuell verwendet werden Adobe Lightroom Classic, Photoshop und Luminar Neo,
Fotografie: Viel Fokusstacking und HDR Merging bzw Panoramas
In der Zukunft dann auch Videobearbeitung mit Premiere Pro/Davinci Resolve
Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stromsparend trotz performanter Leistung, sehr leise, RGB wäre schön, aber kein Must Have
ITX/Mini ITX?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell 2x 1080p 60 Hz Monitore (ACER B246HYL) vorhanden, geplantes Upgrade auf 2k High Refresh Rate geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ein Laptop vorhanden :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1500€-2000€
falls es sich lohnt mehr, muss nicht ganz ausgenutzt werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zum Black Friday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Habe schon etliche PC's zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidoschnitt zieht je nach Codec und Workflow (Effekte vs. Cutting vs. Auflösung vs Codec usw) sehr stark an der CPU und/oder GPU.

Das Budget ist recht schmal wenns in Richtung Videoschnitt geht (basierend auf Auflösung der Videos, Bitraten usw).

Evtl. wäre es eine Idee im Vorab mal zu schauen: Wo kommen deine Videos her in was für einem Foramt, Container, Codec, Bitrate usw und was soll rauskommen.
Dann mal hier schauen: https://www.pugetsystems.com/all-articles/

Die haben Benchmarks für gefühlt ALLES was Content Creation angeht, da würede ich erstmal schauen ob du für dich eine bestimmte Performance anpeilst oder ob du sagst: Ich möchte es als Hobby betreiben, Warten/Langsam beim Rendern ist für dich kein Thema, aber du willst im Budget bleiben.

PS: Bis auf Blender würde ich was GPU angeht, so schade es ist, auf NVIDIA gehen wegen CUDA (GPU unterstützes Rechnen).
Es gibt zwar OpenCL (alternative für Cuda was danna uch AMD kann) ABER (noch) nicht so performant und vorallem nciht so stabil wie CUDA und viel Software unterstützt (aktuell) nur cuda und nicht OpenCL.
 
Hi, danke für die Antwort.

Das Material kommt von einer Sony Alpha 7IV zukünftig dann auch von einer DJI Drohne
Über die Codecs/Formate habe ich mich noch nicht informiert, möchte aber hier auch 4k anstreben
Was würdest du mir hier raten? NVIDIA sehe ich wegen den KI Features eigentlich schon als gesetzt.#
Bei der CPU habe ich gesehen, dass Intel Quick Sync anbietet, jedoch ist mir das Thema Upgradeability und Energieeffizienz auch wichtig.
Wie weit müsste ich mein Budget strecken? Wartezeiten will ich möglichst gering halten, das mache ich auf meinem Laptop schon genug :D
 
Das gleiche Dilemma hab ich auch.
Mein neuer Build liegt aber dann bei ~5000-6000€ und da ist "nur" ne RTX 4080 drin, da ich gerade andere Prios hab leg ich mein Projekt auf Eis.

Du wirst auch mit 2k€ einen PC bauen können der CUDA hat und mit dem du solche Arbeiten machen kannst nur eben langsamer.

Gerade im hinblick auf 4K und h.264/h.265 kommen da einige Themen auf, die hier im Forum andere besser beantworten können als ich es kann.
Aber .z.B wenn ichs richtig im Kopf habe nutzt z.b. h.265 unter windows zwar die GPU (was je nach system/karte deutlich besser als CPU ist) aber mit ner anderen API technik dahinter, die langsamer ist und dann wieder CPU besser wäre usw.

Ich wollte nur allgemein drauf hingewiesen haben, dass beim content creation etwas andere Parameter am system relevant werden als beim gaming ;)

Was ich dir empfehlen kan ist wirklich einfach mal bisschen bei puget systems zu stöbern

Bis black Friday ist nichtmehr so lange, ggf. Hast du ja die Chance für dich selbst zu überlegen was du wirklich brauchst, was du willst und was nice2have wäre.
 
Habe jetzt nochmal geschaut: Das Material bei Videos kommt von einer Sony Alpha 7IV mit XAVC HS mit H265 24fps

Welche Plattform (Intel/AMD) wäre hier vorzuziehen?
 
Vielen Dank für die Links, eigentlich total unnötig von mir schon 3 Systeme zusammenzustellen ohne den Codec zu wissen mot dem ich arbeiten werde. Habe mich jetzt mal informiert und ich werde mit XAVC HS 4k (h265) mit 4:2:0 10bit arbeiten. Ich denk3 4:2:2 10 bit ist bei diesem Budget und dafür dass ich es hobbymäßig mache, vom Tisch.
Vllt werde ich mal XAVC S-I HD (h264) in 4:2:0 bit nutzen einfach für Slow Mo in meiner A7IV.

Ich denke damit ist ein AMD System vom Tisch, zumal Intel in Photoshop und Lightroom beidseitig die Nase vorn hat.
Schade eigentlich, da AMD im Idle sparsamer ist.

Damit stellt sich jetzt die Frage, ob ich auf einen i5 oder i7 setzen sollte...?

Lohnt es sixh dann auf NVIDIA zu setzen, wie gut harmonieren die KI Features die im letzten Adobe Update hinzugekommen sind mit AMD Grafikkarten, oder kann man die Graka hier aussen vor lassen?
 
Intel ist im Idle sparsamer.
Ich würde in deinem Fall Intel mit Nvidia nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzer007
Allgemeiner Gedanke:
Vielleicht mehrere SSDs verbauen, kann sonst bei der Videobearbeitung hakelig werden.
Adobe Empfehlung
Für die lokale Speicherung werden bei einem optimalen Setup drei Laufwerke verwendet:
  • Systemlaufwerk für Betriebssystem und Programme
  • Laufwerk für den Medien-Cache – Accelerator-Dateien, einschließlich Peak-Dateien (.pek) und angeglichene Audio-Dateien (.cfa). Premiere kann diese Dateien pro Sekunde mehrere Tausend Mal abrufen.)
  • Medien-Laufwerk für Video-Assets und andere Projektmedien
 
Gibt's sonst noch Verbesserungsvorschläge?
Ist der RAM sinnig?
Passt das Netzteil?
Ist die Graka zu arg?
 
Zurück
Oben