zum ersten mal daten sichern,anfänger fragen

berlin62

Newbie
habe mir zum ersten mal eine externe festplatte zur datensicherung besorgt (gehäuse+festplatte einzelnt).
jetzt stell ich mir die frage, wie geh ich am besten vor:

1. meine ganzen bilder und andere daten einfach raufpacken
2. kann ich bestimmte ordner auf der externen festplatte irgendwie sichern mit einem passwort? oder vielleicht die ganze partition?

3. habe noch nie ein backup von meinem system gemacht. habe win 7 professional auf meinem dell vostro 3450. dell liefert ein backup programm mit. ist das ausreichend, kann ich das beruhigt verwenden?
4. wie sieht ein backup aus, was werden da für daten auf der externen dann gespeichert? mit was für ein programm lade ich die daten dann, wenn es zu einem systemabsturz kommt?
5. sollte ich die backup daten vom system auf eine extra partition speichern als die wo meine bilder usw. drauf sind?
6. wie groß wird so eine backup datei?

vielleicht ein paar blöde fragen dabei, aber bin auf dem gebiet noch völliger neuling und würde mich über jede antwort freuen..

danke im voraus :)

berlin62 schrieb:
jetzt stell ich mir die frage, wie geh ich am besten vor:

1. meine ganzen bilder und andere daten einfach raufpacken

Das Backup-Programm so konfigurieren, dass alle gewünschten Dateien gesichert werden und ab dafür.

berlin62 schrieb:
2. kann ich bestimmte ordner auf der externen festplatte irgendwie sichern mit einem passwort? oder vielleicht die ganze partition?

Je nach Backup-Programm kann das Backup gesichert werden. Gibt auch Programme für die Verschlüsselung ganzer Partitionen (TrueCrypt). Vielleicht kann Windows das mittlerweile auch selbst.

berlin62 schrieb:
3. habe noch nie ein backup von meinem system gemacht. habe win 7 professional auf meinem dell vostro 3450. dell liefert ein backup programm mit. ist das ausreichend, kann ich das beruhigt verwenden?

Testen!

berlin62 schrieb:
4. wie sieht ein backup aus, was werden da für daten auf der externen dann gespeichert?

Kommt auf das Programm an. Manche Programme kopieren ganz einfach die Dateien 1:1. Andere sichern die Dateien mit einem spezifischen Format.

berlin62 schrieb:
mit was für ein programm lade ich die daten dann, wenn es zu einem systemabsturz kommt

Normalerweise mit dem Programm, mit dem das Backup erstellt wurde.

berlin62 schrieb:
5. sollte ich die backup daten vom system auf eine extra partition speichern als die wo meine bilder usw. drauf sind?

Das ist egal. Ich würde keine zwei Partitionen verwenden, deren Größe lässt sich ggf. nur mit etwas Aufwand ändern. Um ein Image vom System zu erstellen, bietet Windows ein eigenes Programm. Nicht jedes Backup-Program kann das.

berlin62 schrieb:
6. wie groß wird so eine backup datei?

Das kommt auf die Menge und Art der Daten und die gewählten Einstellungen an. Bei Bildern wird das nahezu 1:1 sein.
Ergänzung ()

Ein Backup-Programm, das recht einfach zu bedienen ist, und die Dateien spiegelt, also nicht in einem speziellen Format speichert:

http://www.traybackup.de/

Damit ist man für das Zurückspielen nicht auf eine spezielle Software angewiesen (was nachteilig sein kann, wenn man nach Jahren auf Daten zugreifen möchte). Für private Zwecke kostenlos. Ansonsten noch robocopy und rsync als Stichworte.

Zurück
Oben