News Zum „Ivy Bridge“-Start: AMDs Flaggschiff sinkt im Preis

Nachdem das Teil seit jeher leistungsmäßig allenfalls mit dem 2500K mithalten konnte, würde ich jetzt nicht sagen, dass AMD jetz wirklich Konkurrenz über den Preis fährt. Ich würde eher sagen, der Bulldozer kostet jetzt endlich das, was er zu seiner Einführung aufgrund seiner Leistung schon hätte kosten müssen.

Die Preissenkung ist jetzt viel zu spät. Bei den neuen TDPs der Ivy-Bridge sind die 10% weniger ein Tropfen auf den heißen Stein. Bevor Piledriver nicht auf dem Markt ist, hat AMD einfach kein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt. Und selbst mit Piledriver bin ich sehr skeptisch. Bevor ich der Marketingabteilung von AMD mal wieder was glaube, nach dem Bulldozer und GCN Debakel, müssen deren Versprechungen erst noch ein paar mal wieder zutreffen.
 
AeS schrieb:
Aber mal Spaß, Hohn und Spott beiseite, das hat AMD sich doch selbst zuzuschreiben.

AMD ist natürlich für die Produkte die sie selbst herstellen, verwantwortlich, ich glaube das ist klar.
Für den Erfolg ist aber der Fertigungsprozess ein sehr wichtiger Faktor.
Ich schätze mal, dass das der Hauptgrund für den deutlichen Performancerückstand ist.
 
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_fx-8150_bulldozer/s13.php
Damit ist der FX-8150 ohne Frage der wesentlich energieeffizientere Prozessor, der bei Pmax mit weniger Verbrauch deutlich mehr Leistung zu erbringen vermag. Und das zahlt sich für den FX-8150 natürlich doppelt aus, denn wo er mit seiner Leistung noch im Energie sparenden Zustand verharren kann, da muss der Phenom II X6 1100T für die gleiche Performance bereits in einen geringeren P-State springen um den Takt zu erhöhen, was dann wiederum den Energieverbrauch hochschnellen lässt.

Man darf nicht außer Acht lassen dass zwar bei Prozessoren oft vornehmlich auf ihre Leistungsfähigkeit bei Spitzenlasten gesehen wird, doch in der realen Welt verbringt ein Prozessor die meiste Zeit seines Lebens mit Aufgaben, die ihm nicht besonders viel Leistung abfordern.

Und jz muss man bedenken dass die 45 nm am Ende schon sehr ausgereift war, anders als der FX rausgekommen ist, denn jeder weiß dass die 32nm Fertigung nicht gerade der Beste war.

Doch sieht man dass ein FX mit einem 970 Board, was ja eigentlich einem SB-Board mehr oder weniger ebenwürdig ist, ähnlich niedrigen idle werte hat.

Doch das Markteting von Intel hat es wieder geschafft. Damals als AMD gerade in IPC und Verbrauch (Einführung von C&Q ect) weit vor Intel war, hat Intel den Leuten eingeredet, kauft Intel mehr GHZ.
Solche Leute mit der alten Meinung sieht man ja heute noch im Forum.
Jz hat man es geschafft, die neuen Stärken zu lieblingsworte zu fokusieren.

Das heißt der DurchschnittsHardwareMensch Wertet scheinbar so.
TDP (worst case, also Last mehr oder weniger) und hohe IPC => super Prozessor.
Eigene Anforderungen => Unrealistische Szenarien.

Sicherlich ist der nachteil einer niedrigen IPC mal hohen Takt, dass der Verbrauch aufgrund des hohen Taktes besonders wenn die Fertigung nicht passt extrem schlecht ausfallen kann (Was ja bei AMD mehr oder weniger passiert ist). Aber mit einer guten Fertigung ähnlich Intels 32nm, hätte SB nicht viel zu lachen gehabt... Zwar eine Große Behauptung, aber bei Multithreading sieht man wie gefährlich Bulli werden kann, trotz verfehlten Taktraten.

Ich kann nur hoffen, ULK und neuer Taktgeber, kann den verbrauch senken.
Doch einen FX 8170 mit 95 watt tdp durch solchen Fertigungsverbesserungen könnte drinnen sein.
Dazu noch ein leitchtes ansteigen der IPC, dank ein paar instruction sets, l1 cache Erweiterungen ect.

Wie ich auf so wage behauptungen komme ? schaut euch doch mal die 45 nm Fertigung an.
Anfangs hatte man einen x4 mit sogar 140 watt tdp. Ein Jahr später einen x6 mit 125 watt tdp.
Am schluss x6 mit 95 watt tdp.
Die 125 watt tdp beim x6 waren möglich da man ULK eingeführt hat.
Der neue FX soll dazu noch einen neuen Taktgeber bekommen der noch mal den Verbrauch senken kann. (Überlegt euch, wenn ihr die Vcore nicht anhebt aber den Takt erhöht steigt ja auch der Verbrauch, wer weiß vllt kann das sogar den OCler einiges bringen)

Was ich an IB wirklich super finde ist, da unter Last wesentlich weniger Verbraucht wird, kann man einen kleineren Kühler Einbauen. Doch kann ich von Erfahrung sprechen, in einem HTPC kann man auch eine 95 watt Tdp CPU einbauen.
Und das ist der Grund wieso AMD aufholen sollte, anderseits hat man APUs die in HTPCs eine gute Figur machen.
Doch finde ich es einfach lächerlich dass manche sehr auf Grünen Daumen machen, nämlich damit man der Umwelt was gutes tut, würde man sich nur auf das Nötigste reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt ja schon bekannt, wieviel der neue Ivy Bridge leistet:

Preissenkung auf 185 EUR von 210 EUR ergeben 12% Nachlaß.

Im Umkehrschluß bringt der Ivy Bridge 100/(100-12) also 13,6% mehr als der Vorgänger Sandy Bridge.
 
@pipip
blablabla...

AMD hat es verschissen, bei CPUs komplett und bei GPU im Grunde auch....
Weiter gibts da nichts zu sagen.
Die Gründe, Marketing usw. sind im Endeffekt wurscht... geht mir bei Fußball Kommentaren auch immer auf den Senkel... abc hat besser/schöner/... gespielt, gewonnen hat xyz mit 4:0.
 
Mit dem Preis von etwa 185 Euro spielt man fortan in der Kategorie des Core i5-2500K, der ab 177 Euro lieferbar ist.

Ganz erlich, welcher Ottonormalverbraucher wird da schon zum Fx greifen ? Da greift man doch zum i5-2500k oder ist schlau und wartet auf Ivy...

Meiner Meinung nach hätte AMD gleich einen solchen niedrigen Preis ansetzten sollen.
 
Macht auch nix denn genau wie bei Grafikkarten überspringe ich immer eine CPU Generation bei AMD/ATi.

Dem schließe ich mich an. Der FX2 wird dann aber wieder eine Wucht! ^^
 
Es wird spannend, freu mich. Will- muss endlich bestellen :-)
 
Dieses Diskutieren über Bully macht kein Sinn ... bzw. wir wissen es doch schon alle , und die nicht wissen sollten evtl. mal Google fragen und sich mit gesundem Menschenversand Tests ansehen und auch checken wo der Hase langläuft , also Themen wie : Leistung zum Vormodell , Leistungsaufnahme , und Temperatur.
 
Wie schon gesagt wurde, die Preissenkung kommt viel zu spät...und müsste noch deutlicher ausfallen!
Preis/Leistung/Verbrauch sind einfach zu schlecht im Vergleich mit Intel zur Zeit, nimmt man dann noch OC-Verhalten dazu, wird's nur noch schlechter.

Da kann man auch noch so oft sagen, aber er reicht ja....ändert doch nichts daran, warum man schwer verdientes Geld in was investieren sollte, wo man nun mal besseres für haben könnte!?
Die alte Phenom II - Generation ist immer noch lohnenswerter, und ein Bulldozer sollte wenigstens eine ~ 100€ CPU wie den i3 deutlich in Schach halten können, was er im Gaming-Bereich absolut nicht kann.

Es sind nur 2 Bulldozer-CPUs im Moment halbwegs attraktiv, der FX-4170 mit 4x 4.2GHz und der FX-6200 mit 6x 3.80GHz (das diese als 4/6-Core durchgehen ist allerdings ein Witz, wo immer jeder beim i3 gleich mit dem Finger drauf zeigt, diesen auf keinen Fall als 4-Core zu bezeichnen ;), was er genauso wenig ist wie die beiden FXs ein 4/6-Core!).
Da Bulldozer leider viel zu stark taktabhängig ist, sind diese mit 4.2GHz/3.8GHz recht flott, und das wenigstens für unter ~ 120€/150€, hier wären jetzt weitere ~ 15€ runter wirklich was gutes, besonders beim FX-6200!

Hier sind beide mit gelistet: Alle Bulldozer-CPUs im Test
Aber wie gesagt, wenn es AMD sein soll, nimmt man dann gleich besser einen alten Phenom II X4 965 Black Edition für ~ 95€-100€ und taktet den etwas hoch, schon hat man was stärkeres zum günstigeren Preis mit echten 4 Kernen...

Ich hätte es btw gern gesehen wenn AMD was gutes abgeliefert hätte oder natürlich noch abliefern wird! Aber aktuell braucht man sich da leider nichts schön zu reden, denn da ist nichts im CPU-Bereich...Intel hat alle Karten auf der Hand in jedem Preisbereich. Jetzt mit den neuen Ivy-CPUs noch deutlicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sudfaisl

Okay, ich habe das ganze nur überflogen.^^:D
 
An dieser Stelle sagen AMD-Fans, dass der i5 zu teuer ist und ein FX-4100/6100 bei Spielen genauso schnell ist. Der i3 kommt als Alternative nicht in Betracht, da er nur 2 Kerne hat und für die Zukunft nicht geeignet ist ;)
 
Marius schrieb:
TDP ist Leistungsaufnahme und Abwärme in einem, da ~100% der Stromaufnahme in Wärme umgewandelt wird.
"Rechenenergie" wird als solche ja schlecht zu messen sein...
Ein Prozessor(Digital, Analog oder Hybrid) verrichtet Arbeit. Es wird Energie zwischen den Transistoren hin und her(Takt) bewegt.
 
Ich würd ja gerne AMd unterstüzen, aber da ich den pc nur zum gamen nutze neben dem üblichen internet surfen und normalo office und die 6 kern optimierung ebenfalls noch im gamingbereich nicht vorhanden ist leider keine option.

Auch 185€ sind da leider für nen gamingrechner noch zu viel.
Für einige user aber sicher langsam eine Überlegung wert, wenn sie Programme für 8 kerne nutzen privat.
 
Ich denke hier vergessen viele Leute die verdammt starke und preisleistungstechnisch gesehen CPU Serie vor den desaströsen Bulldozern, da wurde Intel klar geschlagen ( was allein schon auffällt wenn man sieht wie viele Forenuser mit solchen Prozessoren hier rumdümpeln).

Aber selbst überzeugt Intelkäufer sollten sich über starke Amd´s freuen, so sorgend diese doch immerhin für Konkurrenz und drücken den Preis. Bei starken Bulldozern hätte sich im CPU/Mainboard Segment preistechnisch im vergangenen 3/4 Jahr sicherlich mehr getan.
 
Amd hat keine Intresse mehr am Desktop Bereich da sie mit dem Low end genug Geld machen.
Wird Haswell auch so ein Mega Super Übergang von der ersten Core i Generation zur Sandy Bridge?
Noch 3 Minuten.
 
18:00 ^^ NDA ist weg :p

Aber mal ernst... AMD tut mir seit einiger Zeit echt leid... Ihren Spitzenmodell kostet nur noch nen Spot Preis, wärend sich Intel die CPU's vergolden lassen bzw. Vorallem beim Extreme Edition...

Wäre Wünschenswert wenn AMD etwas gegen Intel Paroli bieten können damit die CPU's Preise nach unten Korigiert werden, auch wenn die CPU's in der 300.- CHF (300€ / 300$) Regionen nicht mal sooooo teuer sind.
 
Zurück
Oben