News Zum „Ivy Bridge“-Start: AMDs Flaggschiff sinkt im Preis

Und trotzdem wird die CPU bestimmt etwas mehr Leistung bieten. Denn ein 22nm muss anders aufgebaut werden. Das wird sich sicher auch an der Leistung zeigen. Dass wir keine 50% sondern eher was von 5-10% erwarten können, sollte jedoch allen langsam klar sein.
Wer deutlich mehr Leistung als SB will, muss auf Haswell (2013) wenn nicht sogar auf Skylake (2015) warten.

Was einige auch nicht begreifen ist die Sache mit der TDP. Das es sich bei der Angabe des TDP nicht um den Stromverbrauch sondern schlicht um die Wärme handelt, sollten auch mal endlich alle wissen.
Dass der Intel trotzdem deutlich weniger Stromverbrauch als AMD hat ist einfach nur eine reine Tatsache, was mit der TDP (auch wenn wir 125W vs. 95W bzw. bald 77W haben) nichts zu tun hat. ^^
 
CPU = Central Processing Unit / Übersetzt: Zentrale Recheneinheit

Also heißt es der CPU oder die CPU?
 
Was einige auch nicht begreifen ist die Sache mit der TDP. Das es sich bei der Angabe des TDP nicht um den Stromverbrauch sondern schlicht um die Wärme handelt, sollten auch mal endlich alle wissen.
Interessant! Da die TDP in W angegeben ist, misst du Wärme in Watt? Ich messe Wärme in °C ;)
 
LundM schrieb:
AMD musste das machen

der neue ivy legt doch recht gut zu wen man bedenkt das es nur ein schrink ist.
gut trigate transis darf man nicht vergessen.

du findest ~3,5% mehrleistung bei selbem takt gut? der verbrauch fällt beim i7 um 9Watt im vergleich zum i7 sandy.. man ist das nen riesensprung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Interessant! Da die TDP in W angegeben ist, misst du Wärme in Watt? Ich messe Wärme in °C ;)

Naja Kühlerhersteller sprechen auch von "BIS ZU 200W kühlbar" oder so was in der Art. :O

Wenn ich dazu Abwärme sagen würde, würdest du immer noch von ° sprechen?
Vielleicht hilft dir diese simple Vorsilbe um an etwas anderes zu denken. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Interessant! Da die TDP in W angegeben ist, misst du Wärme in Watt? Ich messe Wärme in °C ;)

W ist eine Leistung, das entspricht im Falle der Verlustleistung der freigesetzten Energiemenge pro Zeit. Und diese Energiemenge kann als Wärme vorliegen.
°C sind eine Einheit für Temperatur - und das hat trotz des falschen Gebrauchs im deutschen Sprachraum NICHTS mit Wärme zu tun.

Auch mit den Preissenkungen ist der FX8150 volkommen uninteressant.

mfg
 
Tomahawk schrieb:
Interessant! Da die TDP in W angegeben ist, misst du Wärme in Watt? Ich messe Wärme in °C ;)
Ich würde dir dringenst raten, dich vor dem Posten besser zu informieren. Danke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_%28Einheit%29

Wie Leute immer noch auf den Trichter kommen, dass TDP = Stromverbrauch ist, ist mir auch äußerst schleierhaft. Alleine die Abkürzung TDP (Thermal Design Power) verrät hier schon alles.
 
Warum denn gerade um 18:00, sechs Uhr morgens ist Ideal um den Arbeitstag mit schönen Testergebnissen zu beginnen. Jetzt muss ich spät abends nach den Training mir Fachwörter erklären. xD
 
Tomahawk schrieb:
Interessant! Da die TDP in W angegeben ist, misst du Wärme in Watt? Ich messe Wärme in °C ;)

Wärme ist eine Energie und wird in Watt gemessen! Die Temperatur misst du in °C
 
Ab 5€ kauf ich das Teil.
Aber mal Spaß, Hohn und Spott beiseite, das hat AMD sich doch selbst zuzuschreiben.
Wenn ich nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, dann muss ich preislich halt eine andere Käuferschicht bedienen.
Dabei ist es dann egal wie groß der Abstand am Ende ist, schlechter ist schlechter und wenn Intel preislich nur annähend an die Preise ran kommt, dann zahle ich doch 10-50 Euro mehr für ein besseres Produkt.
Das macht bei Preisen über 150-250€ den Braten auch nicht mehr fett.
Mir hätte es besser gefallen wenn AMD die Preise diktieren könnte, das muss man sich aber auch über Leistung verdienen.
 
Wenn ich dazu Abwärme sagen würde, würdest du immer noch von ° sprechen?
Der Witz ist ja gerade, dass CPUs 99,x% der Energie die sie verbrauchen, in Wärme umwandeln. Daher ist es in meinen Augen ok, wenn man von Energie statt Wärme spricht. Steng genommen hast du recht, aber man muss sich nicht an solch Kleinigkeiten hochziehen.
 
Wer bei AMD eine 95 watt CPU haben möchte, kann sich mal den hier an schauen http://geizhals.at/de/761214

Weiters wieder wird vom FX 8150 auf alle andere untere Modelle geschlossen. Ich kann echt nur hoffen dass der FX 8140 auf den Markt kommt, denn der dürfte dann scheinbar 180 euro kosten ^^

AeS
Was hat AMD sich selber zu zuschreiben ? Dass sie das Flaggschiff nicht herschenken ???
Ständig wird über FX bzw FX 8150 hergezogen. Die unteren weit aus attraktiveren Modelle werden gern ignoriert oder nicht erwähnt.
Der FX 8120 mit einer TDP von 125 kostet übringens 140 euro. Wem der Verbrauch mehr oder weniger egal ist, kann somit auch ein schnäppchen machen. Wer sowieso nur multithread verwendet, kann turbo deaktivieren und gscheit undervolten.

@Nachfolger
Der sollte Frühsten im 3quartal kommen, also AMD gegen ein paar 8 kern Modelle mit 95 watt tdp, wäre wünschenswert. Am besten den FX 8100
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es für AMD auch dreht und wendet mit Sondereffekten usw... unterm Strich hatten sie Umsatz vs. Verlust einen schlechteren Bericht als Nokia vorgelegt.

Wo wird diesmal die Geldspritze herkommen die AMD rettet, damit Intel/Nvidia nicht als Monopolisten dastehen? :D
Irgendein mysteriöser Dubaianer wird sich wohl finden...

@Fischkopp
Wir könnten sich auf "Der Gerät!" einigen.

TDP ist Leistungsaufnahme und Abwärme in einem, da ~100% der Stromaufnahme in Wärme umgewandelt wird.
"Rechenenergie" wird als solche ja schlecht zu messen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
du findest ~3,5% mehrleistung bei selbem takt gut? der verbrauch fällt beim i7 um 9Watt im vergleich zum i7 sandy.. man ist das nen riesensprung ....

Wenn man bedenkt das dabei das ganze Stückchen CPU noch kleiner geworden ist, dann ist das schon eine Leistung. Die Notwendigkeit viel mehr Leistung rauszuholen ist momentan ja auch nicht da.

Man würde sich nur das Geschäft im High End Sektor kaputt machen. Ich denke wenn Intel im Zugzwang wäre, dann hätte man auch mehr als 3-5% raus geholt aber es ist ja schlichtweg nicht nötig, warum soll man also den letzten Trumpf ausspielen. Bei jeder Generation hat Intel mächtig am Takt gedreht um AMD zu schlagen oder mithalten zu können und bei SB musste noch gar nichts in der Hinsicht getan werden. Stattdessen steigert man einfach die Effizienz.

Die Preise für die Bullis flashen mich nach wie vor nicht.
 
Tomahawk schrieb:
aber man muss sich nicht an solch Kleinigkeiten hochziehen.

Doch und abgesehen von Physik eine ganz andere Tatsache:

Schon mal nachgeschaut, was TDP eigentlich heisst? ^^ Und dass es nichts mit Strom (und somit den Stromverbrauch) zu tun hat? :O
 
unterm Strich hatten sie Umsatz vs. Verlust einen schlechteren Bericht als Nokia vorgelegt.
Und was soll der Vergleich? Nokia hat 5 Mrd. Geldreserven, AMD nicht. Sony hat einen noch höheren Verlust. Und was willst du daraus ableiten?

Und dass es nichts mit Strom (und somit den Stromverbrauch) zu tun hat? :O
Ja mei, 99,x% des Stroms wird durch die CPU in Wärme umgwandelt. Du kannst hier gerne jedem darauf aufmerksam machen, dass der Unterschied bei einer CPU zwischen Stromverbrauch und Wärmerzeugung um <1% abweicht, wenn dir das so viel Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preissenkung ist ''very nice''.

Ich bin, wegen der hohen Preise der i7 u. der Xeon E3 mit HT, am Überlegen,
ob ich mir einen zum rendern zulege.
 
hab keine erfahrungen mit den FX deswegen würde mich von einem besitzer oder so interessieren ob man die gut undervolten kann.

AMD setzt die VID ja meist deutlich über der tatsächlich benötigten vCore an.
 
Zurück
Oben