Zur Gtx 580 passend aufrüsten

YogiGovinda

Cadet 4th Year
Hei Leute,

hab nen Q9550@3,4Ghz auf nem Abit Ip35 Pro Oc-Board, 4GB 800er Ram,mit ner Gtx 295 , die alle Games bis vorgestern auf max. u. fast immer mit hochwertigem AA gerockt haben. Vista 32(leider), alles soweit übertacktet, wie es stabil läuft.Im 3d2006 ca. 17500Pkt.

Jetzt mußte ich bei Arcania-Gothic4 - 1600mal1200 , alles auf max.Details, aber schon ohne AA feststellen, dass ich nur so zwischen 20 u. . 32 fps - allerdings noch ohne jedes Ruckeln -erreiche. Da ich auf Leistung stehe habe ich mir vorgestern eine Gainward Gtx 580 reingesteckt u. die fps liegen jetzt in Arcania ca. 5-12 fps höher. 3d2006 zeigt ca. 21350Pkt.

Das ist mir aber alles zuwenig, sodass ich beschlossen habe, neue Plattform ,neues OS.
Ich kenne mich nicht so super aus u. habe auch leider nicht die Zeit ewig zu recherchieren.
Meine Vorstellung ist. Sockel 1366, I7 950, min.erstmal 6Gb 1600er Ram, Win7 64Bit, fetter Kühler, der OC gestattet.

Ich brauche unbedingt Firewire, will OC betreiben, 3,8 -4,0 Ghz wären wünschenswert, Luftkühlung, OC möglichst bequem, evtl. unter Win schaltbar. (Wie mein Abit Ip35, mit 5 clicks unter Win von default auf OC.)

Es geht mir darum , dass ich nur beim Zocken OC mache, sonst läuft alles auf Default.
Dennoch ´möchte ich keine 300Tacken für ein SuperOC-Brett hinlegen, denke, 180€ müßten gehen.

Etwa Asrock X58 Extreme, Asus P6t oder Gigab.GA-X58, sowas dachte ich.

Ja, jetzt kommts, kann mir jemand Tips geben oder hat gar selbst Erfahrung mit diesen o. ähnlichen Komponenten.
Danke für Eure Hilfe, yogi:)

Wieviel willste insgesamt ausgeben? um die 1000 Euro?
Eine SSD wäre bei dir aufjedenfall angebracht.
Was hälst du von AMD? Ne 1090 vlt?

Möchtest du wirklich jetzt noch Geld in AM3/1366/1156 stecken in maximal 4 Monaten kommen die vermutlich zig mal schnelleren Sandy Bridge Intel Prozessoren mit P65/67 Chipsatz.

MfG

tmkoeln

Nun, Gothic 4 hat extreme Performanceprobleme.
Deine Cpu ist noch ausreichend für alles und auch sonst sehe ich gerade nicht den Sinn einer Aufrüstung. :p

Mit deinem System solltest locker alles spielen und können. Und wenn du wirklich über 800€ in neue Hardware steckst, nur das Gothic 4 flüssiger läuft, dann finde ich das ein wenig arm.

Gerade wo es doch nun wirklich nicht mehr lange dauert bis Sandy Bridge etc. kommen

Würde einfach versuchen die CPU noch etwas zu übertakten (~3.8GHz) und dann Windows 7 x64 benutzen.

Windows 7 64bit und ne SSD.
Ne neunen Prozessor und co zu kaufen wäre mehr als sinnlos momentan.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Bei dem Budget (i7,GTX580) würde ich definitiv auch auf
Sandy Bridge warten.

Da Du ja selbst sagst das Du auf maximale Leistungn stehst.
Jetzt noch auf einen austerbenden Sockel zu setzen macht eigentlich keinen Sinn.

Danke Euch erstmal Leute, da ich in letzter Zeit zu viel arbeiten mußte, hatte ich keine Zeit mehr mich auf dem Stand der Hardwareentwicklung zu halten, sodass ich tatsächlich heute das Wort "SandyBridge" zum erstenmal höre.

Offenbar ist das eine neue , effizientere Technologie mit höheren Leistungswerten. Werde mal versuchen mich ein bißchen schlau zu machen.

Lohnt sich meistens, da, wo man wenig weiß,mal die zu fragen , die da mehr wissen.......

Danke, Leutz, yogi:)

Warum aufrüsten?Wenn dir die Leistung nicht reicht,kauf dir ne neue Grafikkarte und eine SSD.
Den Rest spendest du dann für die Kinder in Afrika,ist dann sinnvoller.
Wie erwähnt,dein Quadcore reicht noch locker aus!

Ja, habe grade mal etwas recherchiert u. wie es aussieht werden die neuen Prozzis -sowohl midrange als auch highend - in praktisch jeder Hinsicht wesentlich effizienter sein , und da dann neue Sockel kommen ist wohl warten die relevante Alternative.

Ich kann auch alle meine Games ohne Probs zocken, mir geht es eigentlich mehr darum,viel Luft nach oben zu haben. Man kann auch mit einem 50W Amp relativ passable Bühnen rocken, aber mit 4-500Watt-Türmen rockt es wesentlich satter .

Nochmal thx, yogi:)
Ergänzung ()

@Dreamliner

Gtx 580 habe ich gerade vorgestern reingesteckt, da lohnt - glaube ich jetzt noch was neueres im Moment nicht , oder?, u. spenden, ja das werde ich zu Weihnachten sowieso.

Danke für die Tips Leutz, yogi:)
Ergänzung ()

Sgt.4dr14n

ja, werde mal mit Feintuning versuchen, OC noch ein bißchen hochzudrehen,gibt ja Leute, die das Ip35Pro auf 4Ghz haben, bei ca. 460Mhz Ramtakt. Schau`n wer mal.Auf Win 7 geh ich dann jetzt aber nicht ,das hieße ja System neu aufsetzen u. dann in ein paar Monaten unter SandyBridge alles wieder neu. Da habe ich weder Zeit noch Bock zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube,mit einem

Q9550@3.6-4Ghz
GTX580/570
64/128GB SSD
4GB Ram

hast du noch viel Luft nach oben!!! ;)

@Dreamliner,

ja, habe ich ja auch gesagt, alle meine Zocks laufen auf max. Quali. u. hochwertiges AA ohne Probs , teilweise mit 200-300fps, aber Arcania drückt als einziges Game die fps auf ca. 19-32 mit der Gtx 295.
Seit gestern habe ich die Gtx 580 drin u. liege jetzt bei ca. 29 - 49 fps, das ist aber ohne AA, da es - bis jetzt - angeblich nicht möglich ist. Sollte das mal gehen - per nhancer o. ä.- dann könnte es eng werden. Sonst ist alles auf max.

Allein bei so niedrigen fps -Zahlen fühle ich mich schon unwohl;das ist wie ein Auto , was keine 200kmh überschreiten kann,ich will ja nicht sagen, dass es so 240 laufen sollte.

Ja, vielleicht brauche ich einen anderen Hausarzt! Aber: Ich bin selber Psychotherapeut u. meine Diagnose ist einfach , dass ich ein Powerjunkie bin, sonst nix.

Pardon, für offtopic, yogi:)

Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha :D
Ich meine,wenn du Geld genug hast und du "scharf" bist aufzurüsten,dann bitte :D ;)

Die Frage ist: liegt es an deiner CPU oder hat Arcania 4 einfach schlicht und ergreifend noch ein paar Hardwarekompatibilitätsprobleme?

Weil Arcania 4 kommt mir mit meinem PC auch nicht sonderlich flott vor (Obwhol ich den Core i7 zwischenzeitlich auch auf 3,67 Ghz overclocked hatte.).

MfG

tmkoeln

@tmkoeln

wie hoch sind denn deine fps-Raten, alles auf Maximum im Game, Auflösung 1600x1200?

Würde mich echt mal interessieren, wieviel Du auf Deinem System erzielst, da Du einen besseren Prozzi u. besseres Ram hast, aber die Graka etwas schwächer ist, oder?

würde auch auf jeden fall warten, die jetzigen sockel liegen im sterben und die Erlkönige machen schon ihre Runden. Als Powerjunkie auf ein im Sterben liegendes System zu setzten dazu kann ich selbst als Maschinenbauer eine Diagnose stellen --> schlecht :P

Dein System ist total schnell und vielleicht ist Arcania einfach viekl zu schlecht programmiert, solls ja auch geben. Warte noch n bischen auf SB und rüste dann richtig auf!!

Genaue FPS zahlen kann ich dir aktuell nicht geben (Ich spiele zudem, Monitorbedingt auf 1920x1080 @ 60 Hz, gefühlt sind es max 40 FPS.).

MfG

tmkoeln

ich hab die gainward GTX 580 im SLI und ich bin echt zufrieden^^ gerade in COD ist das geil!

jupp ich liebe leute die sich viel zuviel reinstopfen :) und meinen ... jetzt ist es flüssig :)

@tmkoeln versuch doch mal mit fraps :) dann kannst wenigstens messen oder den Avarage wenigstens übern daumen abschätzen

@TE wenn du "nur" 1600x1200 hast dann ist die 580 viel zu dick!! bzw sollte für Arcania genau recht sein :)

Zuletzt bearbeitet: