Zur Reparatur, Verschlüsseln oder Backup?

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Hey,
Ich muss man Pixel 4a leider wieder zur Displayreparatur schicken, da sich Google nicht darauf einlässt mir einfach ein neues Display zu schicken.
Es muss nur das Display 1 zu 1 getauscht werden.

Beim letzten Mal hab ich einen Werkreset gemacht und vorher ein normales Backup. Trotzdem brauchte ich danach 5h (Habe 150Apps und 100 Accs..und ja brauche Sie Alle) bis alles wieder herrgestellt war. In-App Einstellungen sowie Logins kann man nicht speichern.
Diesen Zeitaufwand möchte ich gerne vermeiden.

Möglichkeiten:
1. Systemimage wie bei PC vom Smartphone erstellen.
Das geht nicht mit normalen Mitteln oder? Wenn doch und zeiteffizient gerne verlinken oder erklären.
2. Das Smartphone so hinschicken. Es ist doch von Haus aus verschlüsselt. An welcher Daten kann der Reparateur maximal rankommen.
Die SSD- Verschlüsselungsproblematik ist mir bekannt.
Sollte ich dabei im Vorraus nochwas beachten?
So ein Displaytausch, habe ihn schon selbst durchgeführt, dauert 15min mit einfachen Ausstecken des Alten und Einstecken des Neuen Display. Ein verifizieren des neuen Displays ist nicht nötig und an den Lockscreen zum Überprüfen ob das neue Display funktioniert kommt der Reparateur auch so.
Habe ich einen Grund vergessen warum der Reparateur mein Smartphone trotzdem Zurücksetzen könnte?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Geh mal davon aus, dass die einen Reset machen werden. Das ist vermutlich Punkt 1 auf deren Checkliste für alles. Also Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Sebbi, Baal Netbeck und 2 andere
Ist denn überhaupt sichergestellt das du dein eigenes Smartphone zurück bekommst? Nicht das die einfach nur tauschen. Ein Backup würde ich in jedem Fall machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Sebbi
Nein, an deinem Punkt gibt es imo keine gute Lösung. Es gibt Mittel und Wege Full Backups zu machen aber nicht im Stock Zustand.

Sicher so gut es geht alles ab und exportiere ggf. Einstellungen aus den Apps direkt heraus, wenn diese so eine Option anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
ich würde nen werksreset machen. wenn nicht ist das handy normalerweise wenn du nichts verändert hast verschlüsselt, ich würde hier nur schauen, dass der schlüssel nicht trivial ist (entsperrmuster oder 0000 als pin)
 
Danke für die Antworten.

Ich habe natürlich ein tägliches Backup.
Aber bei dem brauch ich leider ca 5 Std zum wiederherstellen.

Darum die Frage danach:
D.M.X schrieb:
Es gibt Mittel und Wege Full Backups zu machen aber nicht im Stock Zustand.
Das war leider auch mein Wissensstand


Kann sich jemand noch zu 2ten äußern?
 
Hans Meier620 schrieb:
Kann sich jemand noch zu 2ten äußern?
Mach einen Reset. Jede Minute, die du dich weiter mit diesem Thema beschäftigst und auch bisher beschäftigt hast (inkl. diesem Thread hier), können den 5 Std. für die Neueinrichtung gegenübergestellt werden. Ich persönlich würde mich mit den 5 Std. + ? (nicht gesicherte Banking Apps etc.) arrangieren und die Gelegenheit nutzen, nach der Reparatur aufzuräumen. So ein Reset löscht auch viel unnützen Kram, der vom System angehäuft wurde und nur dadurch gelöscht werden kann.
Ohne Reset wirst du dich ständig fragen, ob deine Daten wirklich sicher sind oder ob nicht doch etwas von Dritten eingesehen wird. Ein ruhiges Gewissen für die Tage ohne Handy ist ggüber den 5 Std. Einrichtung ein sehr guter Kompromiss, wie ich finde.

Der folgende Artikel ist ganz bestimmt nicht die Regel bei einer Reparatur und sehr, sehr unwahrscheinlich. 2 Kunden von Millionen in den letzten Jahren ist mathematisch gesehen dasselbe wie ein 6er im Lotto. Aber möglich ist leider so einiges direkt beim Hersteller oder dessen Vertragspartnern.

https://www.notebookcheck.com/Bei-d...en-persoenliche-Daten-gestohlen.583141.0.html
 
Es wird immer zurückgesetzt.
Darum habe ich es gleich selbst getan und schicke es ein.

Thema kann zu
 
Zurück
Oben