• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zurück zu alten Tugenden - Spielberatung

Wie wäre es mit The Witcher 1 und 2?
 
SamSoNight schrieb:
Wie wäre es mit The Witcher 1 und 2?

Konnte mit Teil 1 leider nichts anfangen, die Dialoge waren zu schlecht, brach nach 2H Spielzeit entnervt ab.

Teil 2 war schwer und unausgewogen, es gab zu viele Nebenmissionen, die Wegfindung war eine Katastrophe und es konnte mich trotz fantastischer Grafik und sehr guten Dialogen nicht bei der Stange halten, darüber hinaus finde ich den Hexer furchtbar unsympathisch und seine diversen Liebesaffären gingen mir sprichwörtlich auf den Leim.

Da gefiel mir der Trailer zu Teil 3 schon eher, wo er eine Frau von 3 Männern rettet, doch scheint es immer noch die Spielfigur zu sein, welche ich in Teil 1+2 kennenlernen durfte, insofern werde ich wohl auch Teil 3 ausfallen lassen.
 
Hallo Galaxy-Radio,

wenn ich mir deine Spielehistorie und Bewertungen zu alten und aktuellen Spielen durchlese, dann muss ich sagen das wir wirklich den gleichen Geschmack teilen. Alle von dir gespielten und bewerteten Spiele schätze ich genauso ein...und ich dachte immer ich wäre etwas "merkwürdig" was mein Spielegeschmack angeht ;)

Deshalb glaube ich dir gute Tipps geben zu können. Auch zu Spielen die du noch nicht gespielt hast und falsch einschätzt.

Zuerst:
Vergesse Metro LL, es wird dir nicht gefallen.
Langatmige und langweilige InGameSequenzen (à la COD oder Crysis2) in einem langweiligen Setting. Es ist eine Unart der heutigen FPS-Spiele. Ich verstehe nicht warum das immerwieder so zahlreich eingebaut wird.

Aber nun zu Empfehlungen, teils auch von Spielen die du nicht auf dem Radar hast:

- The Wolf amung us: Selbst noch nicht gespielt, aber ich als the walking dead fan (obwohl Zombie nie sooo mein Fall waren) ist das ein Muss in naher Zuknft für mich und sollte es auch für dich sein.

- Dishonored: Lange hat mich kein Spiel mehr so geflashed wie dieses. Gameplayvideos geben es nicht wirklich wieder.
Wenn du die Pfeil-Zielanzeige deaktivierst und Stealthmäßig spielst, ist es die perfekte Kombination aus HL2 (setting/welt)/ Thief(gameplay(welt), DeusEx HR (playstyle), weil du nicht wie auf Schienen durch die Levels rennst, sondern erforschst. Du machst einen Fehler wenn du dir diese Perle nicht zulegst.

- Chrono Trigger fürs SNES (hüstl Emulator hüstl). Ich als alter FF7-Liebhaber muss wirklich sagen das es das beste Square-RPG ist. Die Story ist umwerfend (Mindestens auf dem Niveau von FF7). Aber vorallem sind die Charakter und deren Entwicklung noch ein Stückchen besser..sie wachsen dir wirklich mehr ans Herz als bei FF7. Sicher die Grafik ist eben SNES, aber wenn man in der Story ist fällt das wirklich nicht auf.

- Assassins Creed II: Bin ich momentan am Spielen. Klasse Inszinierung und lebendige Welt.

- FarCry 3: Wow, habe ich die letzten Wochen durchgespielt. War selbst etwas skeptisch, aber interessante Welt und vorallem Story.

- Mafia 1: Seit 2002 spiele ich dieses Spiel regelmäßig. Hammer Geschichte. Aber nicht den zweiten probieren, der ist furchtbar.

- Chronicles of Riddick - Escape from Butcher bay: Zwar bin ich kein Fan der Filme, aber das Spiel ist ein Erlebnis. Ein Spieleklassiker der im Rahmen vom HL2-Release leider etwas unterging. Klasse gameplay (Stealth oder Schootermäßig) und immernoch nette Grafik.

- Call of Juarez 1: Spiele momentan Bound in Blood und bin davon enttäuscht. Der erste Teil ist einfach ein Spiel mit einem außergewöhnlichem Setting, guter Story (du spielt den Verfolger und den Flüchtling) und nicht so (Deckungs-)Shooterlastig (wie in COD) wie die Nachfolger.

So das war es fürs erste, sicherlich habe ich einige Perlen vergessen, es soll aber auch nicht zuuuuuu lange werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bartio,

bis auf wenige Ausnahmen mit Sicherheit, als merkwürdig musste ich das auch immer empfinden, da sich meine Spielfavoriten kaum mit anderen deckten, da meine Schwerpunkte einfach gänzlich anders sind. Bei mir hat immer die Story absoluten Vorrang, oder das Gameplay ist dermaßen einnehmend, dass ich über andere Dinge hinwegsehen kann. Ich nehme für eine gute Geschichte auch weniger schöne Grafik in Kauf, sowohl bei aktuellen, wie auch älteren Spieletitel, aber irgendwann gibt es auch bei mir grenzen, wenn es doch zu lange zurückliegt.

OK, zu den Titel

Metro LL, auch wenn ich dich enttäuschen muss, ich werde es mir dennoch kaufen, irgendwann, wenn alle mir wichtigen Titel durchgespielt wurden, was noch eine Weile dauern dürfte (Monate). Mir gefiel schon der Vorgänger, einfach weil es wirklich atmosphärisch ist, auch wenn der Rest kaum etwas zu bieten hat, so reicht mir das schon mit meiner Vorliebe für Apokalypse Szenarien und demnach hübschen Umgebungen, das Spiel zu besorgen. Weit oben auf meienr Spielliste, ist es jedoch mitnichten.

The Wolf Among Us steht bereits auf meiner Liste, wie auch TWK Staffel 2. Wolf wird gekauft, sobald ich mit allen Titel durch bin. Bin darauf schwer gespannt. Viele meckern darüber, dass es gameplaytechnisch nichts zu bieten hat, haben auch recht damit, aber wie schon erwähnt, Story über alles bei einem Mindestmaß an Gameplay und Entscheidungsfreiheit, welche nicht wirklich existiert, aber die Spielerfahrung dennoch bereichert, wenn man sich darauf einlässt.

Dishonored, davon hielt ich immer Abstand, weil mir die Schleichmechanik nicht gefiel, das Spiel ist viel zu hell und man kommt ungesehen davon, obwohl man deutlich erkennbar sein müsste, aber evtl. ist es ja doch einen Blick wert. Man sollte niemals Vorurteile haben, ich schaue mir nochmal ein Lets Play an, was ab dem Moment beginnt, nachdem die Entführung vorüber ist und man echtes Gameplay zu sehen bekommt. Und natürlich, ich werde alle Hilfsfunktionieren deaktivieren, etwas, das ich überhaupt nicht ausstehen kann, aber die Entwickler durchaus verstehe, so etwas einzubauen, wenn erkannt wird, dass die Leute wegen einem zu hohen Schwierigkeitsgrad die Lust verlieren ein Spiel bis zum Ende zu spielen.

Chrono Trigger. Ich weiß, dass es gut ist, habe es daher auch damals schon gespielt ;)

Assasins Creed II: Durchaus ein gutes Spiel, habe es auch zu Ende gespielt, allerdings bin ich seit Brotherhood nicht mehr dabei, da mich das ständige Türmebesteigen, Einkauf von Gebäuden, Upgraden der Ausrüstung und die ständigen Mininebenmissionen, welche im EInheitsbrei untergehen, fürchterlich auf die Nerven gingen. Werde daher kein AC mehr anfassen, mit der Serie bin ich durch. Dann lieber ein superlineares, schlauchiges AC mit guter Unterhaltung und klasse Story, dann dürfen sie auch mich wieder auf die Liste setzen. Ich Spiele ein Spiel nicht wegen Nebensächlichkeiten, sondern möchte vom Kerninhalt geführt werden.

Far Cry 3, mit dem Spiel habe ich ein kleines Problem, habe div. Lets Plays gesehen und mir gefällt das Spielsystem überhaupt nicht, es ist altbacken und vollkommen überholt und darüber hinaus unrealistisch, da ist Metro weit besser gewesen und weit näher an der Realität. Hier würde mich nur die wohl gute Story überzeugen können, aber ein kleiner Teenager, welcher über Nacht zum Mordsbegabten Actionhero mutiert war dann doch nicht mein Fall, hier versuchte der Publischer die Teenis zu sehr für ihr Gameplay zu gewinnen, weshalb ich mich wirklich sträube das Ding anzufassen. Wenn, würde ich mich ausschließlich auf die Hauptmissionen stürzen. Da ich jedoch Far Cry 2 überhaupt nicht leiden konnte, habe ich auch das Spiel außen vor gelassen.

Mafia I+II wurden natürlich gespielt!

Chronicles of Riddick, hatte irgendwo mal gelesen, das es wirklich gut gewesen sein soll. Wird es vermutlich nicht als Downloadtitel geben (besitze kein Laufwerk mehr), kommt daher nur in Frage, wenn ich es als Downloadtitel käuflich erwerben kann. Bei 5€ oder so dürfte es relativ egal sein, ob es mir am Ende gefällt, oder nicht :)

Cal of Juarez: Ich mag kein Western, auch nicht im Filmbereich, daher nichts für mich, konnte dem noch nie etwas abgewinnen, ganz gleich wie gut das Spiel sein mag. Einzige Ausnahme war die gute Inszenierung von Read Dead Redemption, hier bin ich allerdings auch ausschließlich der Hauptgeschichte gefolgt, weil mir dort die Nebenmissionen ähnlich wie in GTA/Assasins Creed fürchterlich auf die Nerven gingen.

So das war es fürs erste, sicherlich habe ich einige Perlen vergessen, es soll aber auch nicht zuuuuuu lange werden

Mit Sicherheit, so wie ich im Erstbeitrag auch nicht alles genannt habe!

ACH JA

Habe mir heute ein Spiel zugelegt, welches evtl. auch für dich von Interesse sein könnte. Mich hat die Wii ja nie interessiert, weshalb ein Spiel auch völlig an mir vorbei ging, Cursed Mountain. Beim Störbern nach Downloadtitel stieß ich darauf und werde es wohl morgen Abend mal anspielen, wenn ich mit dem aktuellen Spiel durch bin (aktuell im Urlaub). Es soll eine unglaublich gute Geschichte erzählen, eine sehr gute Synchronisation bieten und eine nette Atmosphäre. Natürlich erwarte ich nichts, da es für die Wii entwickelt wurde und somit grafisch mehr als altbacken daherkommen müsste, aber wer weiß, vielleicht ist es wirklich ein Geheimtipp für erwachsene Spieler?!

Letztes WE hatte ich mit Lost Planet Extreme Condition begonnen und nach ca. 3H wieder deinstalliert, nicht nur das ich große Probleme hatte es zum Laufen zu bekommen (Win8 Games for Windows Live etc.), das Spiel ist storytechnisch und gameplayseitig eine absolute Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein paar Empfehlungen, auch aus der Indie Ecke:

- Faster Than Light
- Legend of Grimrock
- Penumbra Black Plague (Horror ala Amnesia, aber nich ganz so schlimm)
- Stalker SOC / COP mit den Grafikmods
- Paper's, Please
- The Swapper

Ansonsten fand ich letztens XCOM Enemy Unknown ganz unterhaltsam, auch wenn es im Vgl zu früher sehr vereinfacht wurde. Und Borderlands 2 im Coop mit Kollegen ist auch super!
 
Wenn ich hier schon lese dass metro ll ein langweiliges Setting hat...da fliegt mir doch glatt das Brett weg!

Das gehört zum besten
Egal,Versuchs mal mit Hitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bücher von Metro 2033 sind klasse, sollte man zum Spiel dazukaufen bzw. lesen.
 
hm....also ich hab bisher alle kommentare mein ich gelesen....aber was noch fehlt ist das ach so tolle starwars genre :)

- Die tolle Jedi Knight Reihe

und knights of the old republic I + II

Für mich definitiv die besten StarWars-Titel :)
 
Guten Abend!

Effes123 schrieb:
Noch ein paar Empfehlungen, auch aus der Indie Ecke:

- Faster Than Light
- Legend of Grimrock
- Penumbra Black Plague (Horror ala Amnesia, aber nich ganz so schlimm)
- Stalker SOC / COP mit den Grafikmods
- Paper's, Please
- The Swapper

Ansonsten fand ich letztens XCOM Enemy Unknown ganz unterhaltsam, auch wenn es im Vgl zu früher sehr vereinfacht wurde. Und Borderlands 2 im Coop mit Kollegen ist auch super!

FTL&Grimrock waren nicht ganz mein Ding, aber das Spielprinzip ist gut :)

Penumbra und Stalker hatte ich gespielt, wenn auch nur Stalker 1, mit den Fortsetzungen konnte ich nichts mehr anfangen, hat mich einfach nicht gepackt. Aber den ersten Teil habe ich sehr gerne gespielt.

Swapper ist nicht schlecht, ließ ich jedoch weg, wie auch Paper Please, das ist dann doch nichts für mich. Habe für mich entschieden nur noch Hightlights zu spielen, da ich sonst zeitlich Probleme bekomme.

Boderlands mochte ich schon den ersten Teil nicht, weshalb ich auch Part 2 anderen überließ. Von Xcom war ich ziemlich enttäuscht, hat zwar laune gemacht, ist jedoch unrealistisch gewesen und die Würfelberechnung von Trefferchancen war völlig für die Katz. Das Spiel hat mir damit viele gut vorbereitete momente versaut und ließen ausgesprochen gut ausgeführte Manöver völlig in Rauch aufgehen. Ich kann es nicht leiden, wenn ich mit 4 Mann vorgehe, 3 Ziele anvisiere, jeder von ihnen über 90% hohe Trefferchancen haben und alle 3Schuss + 1 Doppelschuss (Scharfschütze) komplett daneben gehen und auf Grund dessen die komplette Mission (weil 2 Leute zu nah dran sind, Schrotflinten) deshalb drauf gehen müssen. Da kann es dann schnell passieren, das man den Feind gnadenlos vernichtet, oder selbst zum Opfer wird, obwohl man deutlich stärker ist, in der Theorie.

holzbursche schrieb:
Wenn ich hier schon lese dass metro ll ein langweiliges Setting hat...da fliegt mir doch glatt das Brett weg!

Das gehört zum besten
Egal,Versuchs mal mit Hitman

Keine Sorge, MLL steht auf meiner Liste und wird auch nicht gestrichen ;) Hitman Absolution mochte ich nicht, dämliche vorhersehbare Story, welche erwachsen&ernst wirken "wollte" und eine höllisch schlechte K.I. (man tötet jemanden und auf einmal weiß die komplette "Map", wo genau man sich befindet, im höchsten Maße unrealistisch.

Boxie schrieb:
Die Bücher von Metro 2033 sind klasse, sollte man zum Spiel dazukaufen bzw. lesen.

andy484848 schrieb:
hm....also ich hab bisher alle kommentare mein ich gelesen....aber was noch fehlt ist das ach so tolle starwars genre :)

- Die tolle Jedi Knight Reihe

und knights of the old republic I + II

Für mich definitiv die besten StarWars-Titel :)

Kotor habe ich gespielt! :)

Die Jedi Knights jedoch, waren nie mein Ding.

Allen ein schönes WE!
 
Zurück
Oben