• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zurück zu alten Tugenden - Spielberatung

G

Galaxy_Radio

Gast
Guten Tag,

ihr kennt das sicherlich, bei der Überschwemmung an Casual Games, schnellen Erfolgen, seichten Storys und einfachem Gameplay, kann es sein, dass der eine oder andere Spieler vom Weg abkam und sich der Grafikimmersion hingab, so wie ich. Doch kann mich das nicht mehr befriedigen, ich spiele zwar, habe bedingt Spaß, doch kommt die alte Freude nicht mehr auf.

Ich möchte daher gerne zu meinen Wurzeln zurückkehre und habe dabei einige wertvolle Spieljahre verpasst und weiß nun nicht, wo ich zugreifen soll. Aber erstmal ein wenig Vorgeschichte.

Aufgewachsen bin ich mit einem 386'er und somit schon lange Zeit dabei, mich begleitenden in den Jahren vor allem Adventure&RPG Spiele (PC/X360/PS3/PS2/PSOne), nachdem ich von 3D Shooter die Nase voll hatte. Endlich bekam ich etwas griffiges geboten, tolle Geschichten, Rätseleinlagen und je nach Spiel auch Taktik. Aber mit der Zeit wird man auch ungeduldig, plant keine 3-4H Spielsessions mehr ein, weshalb alles schnell schnell gehen muss, folglich kann ich mich dabei nicht mehr entspannen, zumal ich auch entsprechend leichte Kost verzehre.

Was ich damals mochte und nun wieder in morderner Form suche sind Spiele wie

- Baldur's Gate I+II
- Planscape Torment (wahnsinns Story)
- Neverwinter Knights I
- Icewind Dale I
- Gothic I+II
- Monkey Island I+II+III
- Syberia I (ich habe es vergöttert, es war inhaltlich wie auch gestalterisch einmalig - mit der Fortsetzung jedoch, wurde ich leider nie so richtig warm - Das SPiel ist sozusagen mein "Adventure Baby")
- Day of the Tentacle
- Dreamfall
- Blade Runner (nach Syberia mein liebstes Adventure!)
- Final Fantasy 7/8/9/10
- Fallout 3

Natürlich fehlen noch viele weitere gute Spiele, das nuur mal um einen Eindruck zu bekommen.

Neue Spiele, von denen ich enttäuscht war

- Fallout New Vegas (langweilig und zu einseitig, aber immer noch einigermaßen unterhaltsam)
- Tomb Raider (sinnlos Aufrüstung, Schatzssuche, welche für keine Motivation sorgt)
- Bioshock Infinite (zu viel Shooter)
- Dead Space 3 (100% vorhersehbar, langweilige Gegnerklassen)
- Rage (guter Shooter, der Rest ist jedoch belanglos und steril)
- Batman Arkham+City (beides begonnen und liegen gelassen)
- Dark Souls (PC Version, zu viele Bugs, Ruckelorgie, zeitlich zu umfangreich/schwer, man kann es auch übertreiben)
- usw. usf.

Auf meiner Einkaufsliste stehen

- Brothers - A tale of two Sons
- Murderd Souls Suspect
- Outlast
- Routine
- Metro Last Light
- Beyond Two Souls
- The Last of Us

Bin eher der Storydriven Typ, kann sie mich nicht begeistern, verliere ich schnell die Lust am Spielen. Bei Steam habe ich Vieles begonnen und nach 1-3H Spielzeit wieder gelöscht, das ist mir damals nur selten passiert.

Nun würde ich gerne zu den Wurzeln zurückkehren, halbwegs und suche daher leichte RPG Kost und vor allem wieder Adventure zum Eintauchen. Da gibt es ja Memoria, Deponia, Mechanical und mehr, doch was davon ist wirklich spannend? Bei Syberia mochte ich die Verschmelzung von Fantasy, Leere, Moderne+Altem und die Suche nach etwas Größerem und die völlige Selbstaufgabe.

Ich möchte nicht nur etwas für das Auge haben, sondern vielmehr wieder richtig Spaß mit dem Spiel haben, in die Welt eintauchen, die Geschichte aufsaugen und am Ende darüber traurig sein, dass das Abenteuer vorbei ist. Das fehlt mir irgendwie....

Hat jemand Tipps? Würde mich unheimlich freuen!

Viele Grüße,
GalaxyRadio

PS: PC Only Titel, da ich die PS3 verliehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde spontan Dead Space 1 empfehlen (Teil2+3 waren mist). Am besten nachts im dunkeln spielen mit lauter Anlage.
 
Deponia ist sehr zu empfehlen.

Mfg
 
Also erstmal kann ich Metro: LL und The Last of Us wärmstens empfehlen.

Du könntest dir Dragon Age: Origins + Addon und The Witcher 1+2 ja mal angucken. Ist auch alles eher Storylastig.
 
Portal1&2 ! :)
 
Ich würde dir Skyrim ans Herz legen.
Ich bin dann wohl der ähnliche Jahrgang wie du und es hat mir sehr gut gefallen.

Gruß
Tobias
 
guck dir Aarklash Legacy an wenn du Planescape Torment gerne gespielt hast, ist kürzlich erst rausgekommen
 
Moment also nix gegen dich persönlich, aber du hast Baldurs Gate 1+2 gespielt und beschwerst dich das Dark Souls zeitlich zu Umfangreich ist ? oO oooooooooooooooohkayyyyyyyyyyyyyyy


Ansonsten kann ich The Witcher 1+2 empfehlen. Oder die Mass Effect reihe. Allerdings kann es bei Mass Effect sein, dass es dir eher wie ein shooter vorkommt, kommt drauf an, was für einen begriff von Rollenspiel du pflegst.
 
Kann die Deadalic Games auch nur sehr empfehlen. Super lustig :) The Whispered World sogar mit einem sehr ernstem Ende. Deponia ist einfach superlustig und richtig gute Story.

Das schwarze Auge von denen ist super umgesetzt, Edna auch wieder einfach mega lustig. Sind eben Point'n Click Adventures aber echt gut gemacht :)

Ansonsten musst du dir wohl im Indie Sektor was suchen, die heutigen AAA Titel sind fast alle nicht mehr das wahre. Wobei The Last of Us echt gut ist :) Aber Naughty Dog ist auch wieder eine Ausnahmeerscheinung..

Empfehlen kann ich auch Witcher 1 und 2. Sehr geile Games, für deine Anforderungen ist Teil 1 aber wohl eher das was du suchst.
 
Also Storymäßig auf jedenfall sowas wie The witcher 1+2 und auf jeden Fall auch Mass effect 1+2+3 und wie bereits erwähnt für ein Spiel wie Monkeys Island Deponia.
 
Hast du jemals Morrowind gespielt? Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber in Sachen Gameplay/Story/Tiefgang noch immer eins der besten Spiele überhaupt.
Deus Ex (der erste Teil) wäre auch noch zu empfehlen.
 
Oder wie wärs mit Dishonored? Ist halt aber schnell durchgespielt also klar dass die Story dann leider nicht ganz so intesiv ist :/
Ergänzung ()

Oder buddel mal eine ps2 irgendwo aus und hol Dir die ganzen Japanischen Rollenspiele. Die haben mich immer unglaublich gefesselt, beispielsweise Genji oder Onimusha waren ganz ok^^
 
Also die RPG's die du genannt hast zeichnen sich ja größtenteils durch eine starke Handlung aus, von daher wurde ich von Oblivion und Skyrim klar abraten.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: Dragon Age: Origins, Mass Effect Trilogy, Witcher 1 und 2, The Walking Dead (sollte man unbedingt gespielt haben).
 
Kann dich gut verstehen ;)

Ich werde hier noch ein paar hervorragende (gerade auch Story-technisch) RPG-Klassiker einwerfen, die leider schnell in Vergessenheit geraten:

1. Spellforce 1 + 2 (bis zum Add-On Dragon Storm - alles was danach kam/kommt ist Mist)
2. Fable: The lost Chapters - die Story ist jetzt nicht so umwerfend, aber annehmbar... das Gameplay finde ich hier aber sehr gut
3. Shadow Man - wenn man von der Grafik absieht, wirkt ein Dead Space dagegen wie "Ferien auf dem Ponyhof"
4. Gothic 3 - ab Fan-Patch 1.6 ein absolut zu empfehlendes Spiel - Finger weg vom Add-On ;)
5. Geheimakte-Reihe - sehr schönes Adventure
6. Guck dir auch "Zanzarah: Das verborgene Protal" und "Summoner" mal an.

Alles andere wurde schon genannt. Das ist auch erstmal das, was mir spontan einfällt, weil ich grad meine Sammlung nicht zur Hand habe. Wenn du noch mehr Futter willst, guck ich heute Abend nochmal, ob ich was finde :)
 
Risen ist nen würdiger Nachfolger der Gothic Reihe. Der 2te Teil war nicht so mein Geschmack. Gothic 3 kannste dir natürlich auch angucken mit dem Community Patch (gibt glaub ich auch ne überholte Version damit). Nur von Arcania (Gothic 4) solltest die Finger lassen.
 
Hallo!

Hier wurden ja schon einige tolle Titel genannt von denen ich auch einige gespielt habe. Besonders konnten mich diese beeindrucken:

- Portal 1 & 2
- Die Mass Effect-Reihe
- Adventures von Deadalic (Deponia & Edna)
- Trine 1 & 2

Außerdem hat mich damals Outcast sehr umgehauen, obwohl die Grafik natürlich heute grenzwertig ist :D

Gruß
 
Ich werfe mal Amnesia: The Dark Decent und Amnesia: A machine for Pigs in die Runde.
Beides mMn exzellente Horror Adventures, die ganz ohne Waffen nur mit soliden Rätsel auskommen.
Und hier heißt Horror auch Horror :D
 
Falls es auch etwas "altes" sein darf würde ich dir doch sehr ans Herz legen auch Fallout 1 und 2 noch zu spielen.
 
ich ergänze mal :

Neverwinter Nights 2 + Addons (Nights ohne K ;))

oder vielleicht

LOKI (war aber sehr umfangreich)
Spellbound
Sacred 1 + 2
Kingdoms of Amalur: Reckoning

Condemned (gute und gruselige Story)
 
Zurück
Oben