Zurück zu den Wurzeln

hatanek

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Möchte wieder einen PC zusammenbauen, nach x Jahren (Damals gabs noch kein AMD so als Indiz wie lange das schon her ist😅)

Und dieses mal auch mir ausgefülltem Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuell spiele ich Minecraft.Wenn andere Titel in Full HD flüssig laufen passt das für mich


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt und Bildbearbeitung (Adobe)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Stück mit DP und HDMI Anschlüssen.Die genauen Modelle habe ich gerade nicht.1 LG 32 und AOC 34 (21/9 144hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Asap

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.Technisches Wissen ist vorhanden

Das habe ich mir mal Zusammen gestellt:
ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II



AMD Ryzen 5 5600



be quiet! Pure Rock 2 FX

155 mm



Corsair Vengeance RGB Pro

2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM



MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC



WD Blue SN570

500 GB, M.2 2280



be quiet! System Power 10

750 W



be quiet! Pure Base 500DX

ATX, mATX, Mini ITX

Hier noch als Link
https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/2a10b72e27ac24910622a9d4fcda0ed7

Danke für eure Meinung
 
500 GB SSD würde ich nicht mehr nehmen. Der Aufpreis ist minimal und die Spiele werden immer größer daher 2 TB.

Bei der Konfiguration ist 750 Watt Netzteil übertrieben. 650 Watt reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
500W PSU ist mehr als genug. Karte alternativ 6700xt (1/3 schneller für 50€ mehr), eine 500GB SSD? Kauf lieber gleich 1TB oder mehr... Kühler Endorfy Fera 5 spart hier in schon locker 10€.
 
Ram bitte nicht von Corsair, da gibt es derzeit mehr Probleme, als man meint, der Fera ist ebenfalls eher zu empfehlen, Netzteil kleiner, dafür SSD größer. Wenn du die 3060 zu einem guten Preis bekommst, ok, sonst eher was aktuelleres, eine 7600 oder 4060.
 
Ok ich komme dem Ziel langsam näher.
Was würdet ihr nehmen?
Die 4060 oder die RX6700?
 
Zurück
Oben