Fireplace
Mobile Footer Layer

MS Edge Browser sehr lagsam und träge --> wieder zurück auf Chrome

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo,

hatte immer Google Chrome oder Firefox als Browser genutzt, bis ich gelesen hatte, dass der eigene Microsoft Edge Browser noch besser sein soll, da eben von MS, welches BS und Browser programmiert.

Aber der Edge ist mega langsam und schwerfällig. Jetzt bin ich wieder zu Google Chrome und es flitzt. :confused_alt:

Ich habe jetzt natürlich nicht die Super-Trouber-Hardware, aber dennoch komisch, dass der Google Chrome am flinksten ist.

Motherboard Name Lenovo IdeaPad 3 17ABA7​
CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 5625U, 4170 MHz (42.25 x 99)​
Arbeitsspeicher 14181 MB​
DIMM1: Crucial CT8G4SFRA32A.C16FH 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM​
Speicher. 2 GB M2.​
Es läuft der G-Date Security Schutz, aber an dem kann es nicht liegen, den hatte ich probeweise deaktiviert.

Schade, wollte mal was anderes als Chrome und Firefox testen.

Grüße Daniel

Oc3an schrieb:
bis ich gelesen hatte, dass der eigene Microsoft Edge Browser noch besser sein soll, da eben von MS, welches BS und Browser programmiert.

Nur so halb oder weniger. Die Basis ist Chrome(ium) auch beim Edge. Ich kann hier keine wirklichen Unterscheide erkennen zwischen Edge, Chrome und dem FireFox.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Oc3an
Der beste Browser ist der den man für sich am besten Einstellen kann, für mich ist es Firefox, immer schon gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
BlubbsDE schrieb:
ch kann hier keine wirklichen Unterscheide erkennen

Hm, seltsam. Der Edge kam mir wirklich relativ schwerfällig vor, besonders, wenn mehrere Tabs geöffnet sind.

Bullet Tooth schrieb:
für mich ist es Firefox

Denke, dass ich auch wieder zu Chrome und Firefox zurück gehe.

Oc3an schrieb:
dass ich auch wieder zu Chrome und Firefox zurück gehe.

Hast Du den Edge so eingestellt wie Chrome? FF ist eh eine ander Sache.

Der Edge kann sehr schnell sein.
Wenn man ihm verbietet seien eigene Werbung etc. zu liefern. Das ist aber ein anders Thema.

Also ich nutze Edge schon relativ lange und kann deine Beobachtung nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BFF schrieb:
Hast Du den Edge so eingestellt wie Chrome

Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Ich habe mal Cache geleert, aber das brachte keine Besserung.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
kann deine Beobachtung nicht bestätigen

Ja gut, du hast ja ne ordentliche Hardware. Da kann ich nicht ganz mithalten.

Kann man irgendwie Edge komplett löschen, inklusive aller Einstellungen und komplett neu installieren?

Unter "Einstellungen zurücksetzen" kann man die Einstellungen zurücksetzen. 😅
Und unter "Profile" kann man die Grafikbeschleunigung oder den Startup-Boost nutzen.

Vielleicht hilft es auch Funktionen wie die KI zu deaktivieren.

Ich verwende drei Browser (Edge, Brave, Firefox) und alle sind gefühlt identisch schnell.
Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist dass Edge schneller PDF Daten laden und flüssiger scrollen kann, dafür geht die Suche mit Strg+F bei großen Dokumenten nicht, wenn man die jeweilige Seite nicht gescrollt hat.
Bei Firefox dagegen kann ich von Anfang an jedes Wort suchen, auch wenn ich nirgendwo gescrollt habe und die PDF hunderte Seiten groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Danke für die Info.

Oder gibt es auch eine Frage?

Zurück
Oben