Zurückstellung des Zivildienstes

T1ZoL1o

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Also ich finde bis jetzt keinen Zivildienstplatz mehr, der in meiner Umliegenden Umgebung liegt. Darunter zählt ca. 100km Umkries von meinem Heimatort Rostock (M-V). Der Grund aber warum ich hier etwas poste ist der: Das Amt in Köln hat mir geschrieben das ich zum 04.01.2007 herrangezogen werde, "ich soll mich um eine Stelle kümmern" ...habe ich auch, es ist nur das ich im kommenden Jahr auf eine Schule gehen will um mein FOS (fachhochschulreife) nachzuholen.

Das Problem ist das die Schule am 01.09.2008 anfängt, ich aber noch immer keinen Ziviplatz habe... Was soll ich nun am besten machen? ich bin auch schon 20 Jahre und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Verkäufer hinter mir...

Ich würde aber ziemlich gerne die Schule machen. Was muss ich nun beachten oder was soll ich am besten nun zuerst machen? Zivildiest oder Schule? Ich könnte am 01.09.2008 auch mit dem Zivildienst anfangen. Aber wenn ich jetzt noch eine Stelle finde für den Zivildienst und die annehme, dann überschneidet sich das mit der Schule... ich will aber kein Jahr zuhause rumsitzen und NIX tun... Ich weiß nicht was ich nun tun soll... Bitte helft mir...

MfG.Stephan

Ganz einfach, du lässt dich am 04.01.2007 einziehen leistest den Dienst ab
und bist lange vor beginn der Schule fertig !
Allerdings habe ich auch gehört, dass wenn man keinen Platz findet,
die dir einen besorgen können.
Natürlich kannst du dann nicht erwarten dass die Stelle bei dir in der Nähe ist.

Maxxer schrieb:
Ganz einfach, du lässt dich am 04.01.2007 einziehen leistest den Dienst ab
und bist lange vor beginn der Schule fertig !
Allerdings habe ich auch gehört, dass wenn man keinen Platz findet,
die dir einen besorgen können.
Natürlich kannst du dann nicht erwarten dass die Stelle bei dir in der Nähe ist.

Genau.. Wenn Du Dir keine Stelle nach Deinen Wünschen (Interesse, Entfernung zum Wohnort) findest, wird Dir eine Stelle zugeteilt.

Und die Stellen die zwangsweise zugeteilt werden, sind die beschissenen Stellen, die keiner freiwillig machen will.

Was das ist kannst Du Dir ausmalen in Gedanken..

also nochmal... ich kann nächstes Jahr am 01.09.2008 meinen Zivildienst anfangen, beim DRK als Fahrer...(ich weiß selber das es schei** ist^^) naja, aber genau am 01.09.2008 fängt ja auch das neue Schuljahr an für das FOS.

Was soll ich machen??? ZIVI ODER SCHULE???? :rolleyes:

MfG

Stell dort an geeigneter Stelle deine Ziele vor und erklär, dass du ab dem September keine Zeit hast. Dann wirst du erfahren, was man da machen kann und was nicht.

Ich hab keine Zivildienst ableisten müssen, aber die können einem doch eigentlich nicht die Berufsausbildung verbauen. Was sie jedoch können so weit ich informiert bin ist, dass sie dich dann noch mal anschliessend einziehen.

ich werde versuchen den Zivildienst zu verschieben, um 1 Jahr... vllt klappt es ja. Wenn sie mir sagen neee du musst es machen, dann muss ich am 01.09.2008 anfangen mit Zivi.... ist zwar schlecht aber ich muss es dann machen...aber ich hätte gern noch ein wenig Berufserfahrung und mir ist die Schule wichtiger als der Zivildienst!

MfG

Eigentlich ist es so, dass sie einem nicht die Ausbildung "kaputt" machen wollen, indem sie dich einfach einziehen. Ganz wichtig ist dabei, dass du wie schon oben erwähnt, vor geeigneter Stelle FRÜHZEITIG deine Pläne bekannt gibst, dann werden die dir sagen, ja ist okay und du bekommst - nach Angabe des Datums für deinen fertigen Abschluss - einen neuen Zeitraum, wo sie planen, dich einzuziehen.

Die sind da auch sehr entgegenkommend, wenn es um die Ausbildung geht, die wollen da nichts zerstören in dem Sinne, also eigentlich recht locker in der Hinsicht :)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zwirbelkatz schrieb:
... aber die können einem doch eigentlich nicht die Berufsausbildung verbauen.

Er hat bereits eine Berufsausbildung! Weitere bzw. darauf nicht zwingend aufbauende Fortbildungen stehen hinter Wehr- bzw. Zivildienst. Außerdem trifft dieses "Verbauen" ja wohl auf fast alle Abiturienten zu, die studieren möchten. Die deutliche Mehrzahl dieser Spezies muss den Staatsdienst vor dem Studium absolvieren (bei manchen Langzeitstudierenden auch mehr als verständlich).

mhh...also sieht es danach aus, dass ich den Zivi zuerst machen sollte. Ich versuche aber trotz allem ein schreiben aus zurückstellung für 1 Jahr...vllt wird es ja was.

MfG
THX für eure Antworten! :)

Stimmt Tunguska, darauf habe ich nicht geachtet. Das kann gut so sein, wie du es schilderst. Trotzdem plausible Gründe vorbringen und um die "Rechte" kämpfen.
Lass dir eine Geschichte einfallen, warum du unbedingt jetzt dieses Fachabi brauchst etc.

Wenn sie den Zivildienst verschieben dann bemühe dich rechtzeitig um ne Stelle. Eventuel gehts auch das du früher mit Zivi aufhörst und nachdienst.

Du könntest auch Ersatzdienst beim THW ableisten. Das wäre dann halt alle paar Wochen mal nachmittags ne Übung.
Geht aber über ein paar Jahre.

Ok, ich werde einen Antrag auf Zurückstellung fertig machen. Vllt ergibt sich ja den was, wenn nicht mache ich eben Zivi und dann Schule... naja.

P.S.:ich schreibe hier weiter rein was passiert...

MfG

Warum möchtest Du Dich überhaupt zurückstellen lassen? Deinen Platz an der Schule darf Dir wegen dem Zivi keiner nehmen.

Im Zweifel ist es doch besser, das jetzt zu machen, und nicht nach der Schule, wenn Du sofort durchstarten könntest, oder?

Wenn ich jetzt im April oder so am Anfang des Jahres mit Zivi anfange, dann schneidet sich der Zivildienst mit der Schule. Dieses Problem möchte ich gerne beheben in dem ich erst die Schule mache und dann gleich im Anschluss meinen Zivildienst ranhänge. So sollte es meiner Meinung nach am besten laufen. Was meint ihr???

Und was machst Du dann bis zur Schule nächstes Jahr, wenn Du da nicht beim Zivi bist? Also Leerlauf wird sich nicht vermeiden lassen, außer Du findest noch ganz schnell was für Anfang nächstes Jahr als Zivi...

Sprich doch erstmal mit einem Verantwortlichen der dir genau sagen kann, was du jetzt tun kannst und was nicht, bevor dir hier in viele verschiedene Richtungen geraten wird. Ich bezweifle nämlich, dass dein Plan wieder zur Schule zu gehen - insbesondere nach abgeschlossener Berufsausbildung - einen Aufschub des Wehr- oder Ersatzdienstes zulässt. Immerhin werden auch Studenten durch den Zivildienst oder Bund vom Studium abgehalten, warum solltest du also wieder zur Schule gehen können?
Eigentlich wird man nur aufgrund eines unterschriebenen Ausbildungsvertrags zurückgestellt und auch nur wenn der Arbeitgeber erklärt, du könntest den Ausbildungsplatz im nächsten Jahr nicht mehr bekommen. So wurde es jedenfalls letzte Woche aufm Lehrgang erklärt.

Gruß, webbi

Zurück
Oben