An der Platte sind verschiedene Anschlüsse, da wo der Strom dran kommt, daneben sind einige Pins (Steckkontakte), wo man kleine Stecker (Jumper) aufstecken kann. Auf der Platte ist ein Bildchen, wo die Position der Jumper beschrieben ist, Master (Meister oder 1.te Platte) und Slave (Sklave oder 2.te Platte) oder Cable Select (durch den Kabelanschluss vergeben), je nachdem wie nun die Platte gesteckt wurde und an welchem Anschluss vom Kabel die Platte angeschlossen wird (bei Cable select) erkennt nun das Mainboard wie es welche Platte ansprechen muss. Das Kabel hat 3 Anschlüsse, 1 blaues Anschlussstück wird in den IDE-Port vom Motherboard (ich hoffe Du kannst wenigstens so viel Englisch um zu wissen was gemeint ist) gesteckt, 1x schwarz ist für Master und das mittlere graue Stück ist für die Slavegeräte. Die Belegung der Jumper ist von Hersteller abhängig, als Beispiel habe ich mal die Jumperbelegung von Maxtorplatten angehängt.
Wenn Du bisher nur 1 Platte betreibst ist sie zu hoher Wahrscheinlichkeit als Masterplatte konfiguriert, wenn an dem Kabel kein weiteres Gerät angeschlossen ist, musst Du also die neue Platte als Slave jumpern. Hast Du an dem Kabel noch ein CD Laufwerk angeschlossen, benutzt Du den anderen Port, siehst nach wie die Platte gejumpert ist und schliesst sie an den entsprechenden Port vom Kabel an. Du solltest UDMA Kabel mit 80 Polen benutzen.
Nun hoffe ich nur, das Du mit dem langen Text auch zurecht kommst.