Zusätzliche Fritzboxen im LAN betreiben?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hi,

ich komme gerade nicht wirklich weiter. Meine Hauptfritzbox 192.168.178.254 macht die Einwahl ins Internet über ein Kabelmodem. LAN1 ist mit dem Kabelmodem verbunden. LAN2 geht auf ein Switch. LAN3 zum Drucker und LAN4 zum NAS. Vom Switch aus gehen Leitungen in den Keller und ins 1.OG. Hier sind zwei weitere Fritzboxen im Einsatz. Diese haben die IP-Adresse 192.168.178.1 Keller und die 192.168.178.2 im OG. Auf beiden ist DHCP deaktivert. Ich möchte an beiden Fritzboxen weitere Geräte anschließen. Wie muß die Fritzbox dann konfiguriert sein? Da die 192.168.178.254 mein Hauptrouter ist, wäre es schön, wenn alle Geräte im Netz (LAN u. WLAN) dort sichbar wären und ich alle Konfigurationen an dieser Box machen kann.
 
Auch wieder die weiteren FBs via LAN1 verbinden.
 
Das habe ich gemacht, aber LAN1 geht ja auf ein Switch und die Fritzboxen sind dann nicht mehr über die IP-Adresse erreichbar?!?
 
Warum sollen die Fritzboxen nicht mehr erreichbar sein? Du musst die Teile hat einfach im selben IP-bereich haben und ihnen natürlich die Netzsachen kappen, sprich sie dürfen keine DHCP-Adressen verteilen oder sonstigen Unfug treiben.
 
Wenn du weitere Geräte im selben Subnetz über die Fritzbox nutzen möchtest, musst du die beiden fritzboxen als Access Point einrichten. Dann kannst du andere Geräte an die Fritzbox anschließen und alles sollte klappen. Alternativ kannst du verschiedene Subnetze aufbauen, dann musste die Netze Route - sprich Static Routes auf den Routern einrichten.
 
Hast Du in beiden Fritzboxen Deinen Hauptrouter als Gateway und DNS konfiguriert ?
 
Zurück
Oben