zusätzliche Kühler holen?

hakku

Newbie
Hallo,

ich habe das Gehäuse Aerocool XPredator Evil Black Edition - Big Tower

Nun ist die Frage, ob ich neben den standart Kühlern (2x oben und 1x Front unten) noch weitere dazuhole. Hier kann ich bis zu 6 weitere Lüfter installieren. 1x hinten, 1x unten und 4x an der Wand.

Bei letzteren wird es aber schätze ich nicht gehen, da mein CPU-Kühler ernorm groß ist. Evtl. kann ich heute Nachmittag, wenn ich daheim bin ein Bild machen, falls dies erforderlich ist.

Was würdet ihr sagen? Und muss ich dazu die Aerocool Lüfter nehmen? Wahrscheinlich ja, wegen der Farbe, oder?

Warum willst du denn unbedingt weitere Lüfter installieren? Ist dir dein Rechner zu heiß oder zu leise?

Nun, ist denn was zu warm? Wenn nein "brauchst" du auch keine extra Lüfter. Theoretisch passen da alle Lüfter und wegen der Farbe musst du wissen ob das passt.

Was hat denn die Lüfterfarbe damit zu tun? Mein PC ist meistens geschlossen - die Lüfter sieht niemand. Und nicht vergessen: jeder extra-Lüfter ist eine extra-Geräuschquelle. Manchmal ist weniger mehr.

Wird es dem PC bzw. den Komponenten darin zu warm? Oder meinst du, dass du durch die Investition neuer/ weiterer Lüfter den PC bzw. die Komponenten kühler bekommst?

Bedenke jedoch, dass jeder Lüfter mehr auch eine weitere Lärmquelle ist. Nur weil ein Gehäuse die Möglichkeit bietet x Lüfter zu montieren, heißt dies nicht, dass auch diese Plätze belegt sein müssen. Hier im Gehäuse welches hier in Verwendung ist, könnten bis zu 7 Lüfter montiert werden, es sind aber nur 2 Lüfter verbaut und die reichen auch aus um den PC selbst im Hochsommer noch auf ein angenehmes Temperaturniveau leise zu kühlen.

Und ob du ggfs. die Lüfter in Farbe kaufst, deine Entscheidung.

Naja gut, aktuell wird der PC nicht zu warm. Halt nur im Sommer (Dachgeschoss-Wohnung), wenn es in meiner Wohnung fast dauerhaft 30°C hat..

War halt nur am Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, weitere Lüfter zu installieren. Kenne mich auch nicht wirklich in diesem Gebiet aus.

Aber gut, dann denke ich, lasse ich es sein. Übrigens stören mich extra Geräuschquellen nur wenig. Habe meist Kopfhörer auf. Und selbst dann, ist der PC meiner Eltern deutlich lauter, da ist das dann störend.

https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

lueftervskuehler-png.140950

Lüfter in der Seite halte ich für 90% eh für quatsch. Ein guter Luftstrom von vorn nach hinten ist perfekt wichtig ist vor allem das die Lüfter hinten mehr rausschaufeln als vorne reinkommt (Luftstau)

Zurück
Oben